Warum verbinden sich Nierenerkrankungen und Hypertonie eng miteinander?

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Wussten Sie, dass eine Nierenerkrankung hohen Blutdruck verursachen kann? Niere und Blutkreislauf sind zwei Komponenten, die für Ihre Gesundheit voneinander abhängig sind.

Was ist Bluthochdruck (Hypertonie)?

Blutdruck ist der Druck, den Ihr Blut verwendet, wenn Ihr Herz Blut pumpt. Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck bedeutet, dass ein Blutdruck höher als normal ist. Viele Faktoren verursachen dies, einschließlich eines erhöhten Blutvolumens aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit im Blut und Blutgefäßen, die eng oder blockiert sind.

Die Ergebnisse eines Blutdrucktests werden normalerweise in zwei durch einen Schrägstrich getrennten Zahlen geschrieben. Das medizinische Team schreibt beispielsweise, dass Ihr Blutdruck 120/80 beträgt. Die erste Zahl zeigt den systolischen Druck, dh den Druck auf Herzschlag und Schub, wenn Blut durch die Blutgefäße strömt. Während die zweite Zahl den diastolischen Druck zeigt, ist dies der Druck, wenn ein Blutgefäß zwischen den Herzschlägen ruht.

Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie sich mit Ihrem Ärzteteam über Ihren Blutdruck und die Häufigkeit, mit der Sie Ihren Blutdruck kontrollieren lassen, informieren.

Was tun die Nieren in Ihrem Körper?

Die Nieren sind eines der Organe in unserem Körper, die im Ausscheidungssystem eine Rolle spielen. Die Nieren befinden sich unter den Rippen. Fügen Sie ein Paar hinzu (eines links und eines rechts), die Niere hat die Form einer Mutter und hat die Größe einer Faust. Jeden Tag filtert dieses Nierenpaar zwischen 115 und 140 Liter Blut und produziert dabei 1-2 Liter Urin, der aus den Überresten von "Müll" des Körpers und überschüssiger Flüssigkeit besteht. Dieser Urin fließt von der Niere zur Blase durch ein "Rohr", das als Ureter bezeichnet wird. In dieser Blase wird Urin gespeichert. Wenn die Blase leer ist, bedeutet dies, dass der Urin durch ein anderes "Rohr", die Harnröhre genannt wird, aus dem Körper fließt. Die Harnröhre befindet sich unter der Blase.

Obwohl die Nieren hunderte Liter Wasser pro Tag filtern, arbeiten die Nieren tatsächlich auf mikroskopischer Ebene. Die Nieren funktionieren nicht wie ein großes Filtersystem. Jede Niere besteht aus Millionen von Filtereinheiten, den sogenannten Nephronen. Jedes Nephron filtert eine kleine Menge Blut. Dieses Nephron selbst besteht aus einem Filter, der Glomerulus genannt wird, und Tubuli. Nephrons durchlaufen zwei Phasen. In der ersten Stufe filtert der Glomerulus Blutzellen und große Moleküle wie Proteine ​​und ermöglicht, dass Flüssigkeit und Reste des Körpers durch die Tubuli gelangen und in diese eindringen können. In diesem Tubulus werden Mineralien in der Flüssigkeit gefiltert, um wieder in den Blutkreislauf eingebracht zu werden. Das Endprodukt ist schließlich der von unserem Körper freigesetzte Urin, der aus den Überresten des körpereigenen Abfalls und überschüssiger Flüssigkeit besteht.

Wie können dann Bluthochdruck und Nierenerkrankungen zusammenhängen?

1. Hypertonie verursacht Schäden an den Arterien, die eine der wichtigsten Komponenten der Niere sind

Das Blut, das von den Nieren gefiltert wird, fließt durch die Blutgefäße um die Nieren, und in diesen Blutgefäßen fließt viel Blut. Wenn der Bluthochdruck nicht kontrolliert wird, werden sich die Arterien um die Niere im Laufe der Zeit verengen, abschwächen und verhärten. Schäden an den Arterien blockieren das Blut, das das Gewebe in den Nieren benötigt.

2. Schäden an den Nephronarterien führen dazu, dass das Blut nicht richtig gefiltert wird

Wie bereits erwähnt, besteht die Niere aus Millionen von Nephronen, die in den Nieren als Screening-Einheit fungieren. Diese Nephrone erhalten Blut durch die kleinsten Blutgefäße (Kapillaren, die wie kleine Haare geformt sind) in Ihrem Körper. Wenn diese Arterie beschädigt ist, erhält das Nephron nicht die benötigten Sauerstoff- und Nährstoffe. Bis zum Schluss verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, Blut zu filtern und Flüssigkeiten, Hormone, Säuren und Salz in Ihrem Körper zu regulieren.

3. Nierenschaden führt zu einer Störung der Blutdruckregulierung

Gesunde Nieren produzieren normalerweise Hormone, die dem Körper helfen können, den Blutdruck zu regulieren. Nierenschäden und unkontrollierter Blutdruck wirken sich jeweils negativ aus. Bei einer Arterie, die beeinträchtigt ist und nicht mehr funktioniert, erleidet die Niere ein Nierenversagen. Dieser Prozess kann Jahre dauern. Aber zum Glück kann diese Krankheit verhindert werden.

Was sind die Anzeichen von Menschen, die an Hypertonie und Nierenerkrankungen leiden?

Normalerweise haben Menschen mit hohem Blutdruck keine besonderen Anzeichen. Bei sehr hohem Bluthochdruck beginnen die Symptome jedoch mit Kopfschmerzen.

Gleiches gilt für Nierenerkrankungen. Wenn neue Nierenerkrankungen auftreten, gibt es keine signifikanten Anzeichen. Möglicherweise erleidet der Patient Schwellungen im Körper oder sogenannte Ödeme an den Füßen, Fußsohlen, Knien oder (wenn auch selten) im Gesicht und an den Händen. Dieses Ödem tritt auf, weil die Nieren überschüssige Flüssigkeit oder Salz nicht aus dem Körper entfernen können.

Sobald sich die Nierenerkrankung zu verschlimmern beginnt, treten folgende Anzeichen auf:

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schläfrigkeit oder Müdigkeit
  • Juckreiz oder Krämpfe
  • Trockene Haut
  • Kopfschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Die Hautfarbe wird dunkler
  • Muskelkrämpfe
  • Der Atem wird kurz
  • Schmerzen in der Brust

Wie kann man Nierenerkrankungen und Hypertonie diagnostizieren?

1. Diagnose von Bluthochdruck

Das Ärzteteam diagnostiziert den Bluthochdruck mehrmals mit einem Blutdrucktest, der sich bei einem Arztbesuch in der Regel wiederholt. Wenn Ihr Blutdruck konstant über 140/90 liegt, wird Bluthochdruck diagnostiziert. Der Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen. Sie können dieses Gerät auch in einem Reformhaus kaufen, um Ihren Blutdruck zu Hause zu messen.

2. Diagnose einer Nierenerkrankung

Die Nierenerkrankung wird durch Urintests und Blutuntersuchungen diagnostiziert.

Urintest

1. Teststreifen für Albumin

Mit einem Teststreifen wird Albumin im Urin nachgewiesen. Albumin ist ein Protein im Blut, das bei einer Nierenschädigung möglicherweise nicht von den Nieren gefiltert wird. Um diesen Test durchzuführen, hält der Patient den Urin zunächst in einem Behälter, den das medizinische Team vorbereitet hat. Dann kann das medizinische Team diese Urinprobe vor Ort testen oder zur weiteren Analyse ins Labor schicken. Bei diesem Test wird ein Messstab verwendet, ein chemisches Papier, das auf Eiweißstoffe reagiert. Wenn sich die Farbe des Teststäbchens ändert, ist im Urin Blut oder Eiweiß enthalten.

2. Verhältnis von Albumin und Kreatinin zu Urin

Das medizinische Team verwendete Messungen von Albumin und Kreatinin, um das Verhältnis zwischen Albumin und Kreatinin im Urin zu bestimmen. Kreatinin ist ein Produkt aus Körperresten im Blut, das in den Nieren gefiltert und in Form von Urin freigesetzt wird. Wenn das Verhältnis von Albumin und Kreatinin mehr als 30 mg / g beträgt, kann dies auf eine Nierenerkrankung hindeuten.

Blutprobe

Dieser Bluttest wird normalerweise durchgeführt, um zu bestimmen, wie viel Nierenblut pro Minute gefiltert werden kann, was als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bezeichnet wird. Nachfolgend sind die Bedeutungen der eGFR-Ergebnisse angegeben:

  • Ihre eGFR beträgt 60 oder mehr, was bedeutet, dass Ihre Nieren normal funktionieren
  • Ihre eGFR liegt unter 60, was bedeutet, dass Ihre Nieren Probleme haben können
  • Wenn Ihre eGFR 15 oder weniger beträgt, kann dies zu Nierenversagen führen

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