Schlaganfall bei Kindern: Wie wirkt es sich auf Erwachsene aus?

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Medizinisches Video: Willi und Lena - der Unterschied zwischen einem Schlaganfall bei Kindern und bei Erwachsenen

Die Auswirkungen eines Schlaganfalls in der Kindheit können variieren. Viele Faktoren können bestimmen, aber nur wenige haben den Grund verstanden. Daher ist es schwierig zu bestimmen, was in der Zukunft eines Kindes nach einem Schlaganfall passieren wird. Dies hängt von der Art, Größe und Position des Strichs ab.

Eine verminderte Fähigkeit aufgrund eines Schlaganfalls fühlt sich normalerweise nur zu Beginn der Erkrankung schlecht an, wenn ein neuer Schlaganfall auftritt, und fast alle Kinder erholen sich im Laufe der Zeit. Nach der Entwicklung des Gehirns einige Jahre später wurden jedoch einige neue Probleme beobachtet, wie leichte Anfälle oder Lernprobleme, die erst später in der Schule entdeckt wurden.

Die meisten Kinder, die einen Schlaganfall erleiden, leiden an einigen Nervenbeschränkungen, obwohl viele auch normal und gesund wachsen. Mögliche Komplikationen, die durch einen Schlaganfall in dieser Kindheit auftreten können, sind:

Hemiparese

Eine dauerhafte Schwäche auf einer Körperseite ist eine häufige Komplikation. Dieser Zustand wirkt sich auf die Arme und Hände aus und wirkt sich auf viele Aktivitäten des täglichen Lebens aus, die erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Erkrankungen des Unterkörpers beeinflussen das Gehen und die normalen Aktivitäten in der Kindheit. Die Behandlung dieses Zustands erfordert Untersuchungs- und Behandlungsmethoden von Arbeits- und Physiotherapeuten von Kindern. Die Therapie kann mit der Bewegungsinduktionstherapie erfolgen. Die Beachtung von Komplikationen im Zusammenhang mit Flexibilität und orthopädischen Komplikationen (Kontrakturen, Skoliose) durch Experten während der Rehabilitation ist sehr wichtig.

Epilepsie

Wiederholte Anfälle nach einem kleinen Schlaganfall können auftreten, die oft Jahre später auftreten. Die meisten Anfälle sind selten und können mit antikonvulsiven Medikamenten behandelt werden, es kann jedoch auch eine komplexere Epilepsie auftreten. Anfälle können einen großen Einfluss auf das tägliche Leben eines Kindes und die psychische Gesundheit haben. Es ist ein umfassender Ansatz erforderlich, der auf den praktischen Kenntnissen der Epilepsie bei Kindern basiert.

Sprechstörungen und Störungen setzen Wörter zusammen

Obwohl diese Erkrankung nur einen kleinen Teil der Schlaganfallpatienten bei Kindern betrifft, hat dies erhebliche Konsequenzen für die täglichen Aktivitäten, den akademischen Erfolg und das soziale Wohlergehen. Mögliche Störungen sind Schwierigkeiten mit der Sprachverständlichkeit (Dysarthrie) und das Komponieren oder Verstehen von Sprache (Dysphasie). Untersuchung und Therapie von einem Kinderpathologen sind erforderlich.

Bewegungsstörungen

Hemidystonie kann auch nach einem kleinen Schlaganfall auftreten, insbesondere bei den Basalganglien. Die Behandlung kann schwierig sein, da die Wirksamkeit des Arzneimittels eingeschränkt sein kann. Die regionale Verwendung von Botulinumtoxin kann wirksam sein.

Kognitive / gewohnheitsmäßige Störungen

Ein Schlaganfall bei Kindern kann einen breiten Einfluss auf die höhere Gehirnfunktion haben, einschließlich Lernfähigkeit und Erkennen. Die Ursachen von Komplikationen wurden erklärt. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHD) ist bei Basalganglien bei Kindern in der Regel sehr häufig und kann mit medizinischer Behandlung und Verhaltenstherapie behandelt werden. Bei Erkrankungen des höheren Gehirnsystems, einschließlich Gedächtnisfunktionen und Führungsfunktionen, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Die Untersuchung durch einen Neuropsychologen für Kinder, gefolgt von einer integrierten Kommunikation mit Lehrern, Bildungsexperten, Eltern und Kindern, ist zur Optimierung der Therapie erforderlich.

Psychologische Komplikationen

Die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit werden bei kleinen Schlaganfällen nicht gut untersucht, treten jedoch am wahrscheinlichsten auf. Depressionen bei Kindern können schwieriger zu behandeln sein und eine zweite Ursache für hohe Suizidraten und Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Erwachsenen. Screening auf Depressionen, Angstzustände und andere psychische Komplikationen müssen in die Betreuung von Kindern mit Schlaganfall einbezogen werden.

Kopfschmerzen

Die Häufigkeit von Kopfschmerzen scheint bei Kindern mit Schlaganfällen häufiger zu sein. Viele Kopfschmerzen sind primäre Kopfschmerzen und können behandelt werden. Neue Kopfschmerzen müssen jedoch auf mögliche Erkrankungen wie Moyamoya-Syndrom, Vaskulitis oder CSVT geachtet werden.

Auswirkungen auf Eltern und Familie

Die Auswirkungen auf Eltern und Familie werden nicht eingehend untersucht, treten jedoch höchstwahrscheinlich auf. Die Schuld der Mutter und die Neigung, andere zu beschuldigen, muss behandelt werden. Familienorientierte Pflege- und Betreuungsmethoden können Vorteile für die Betreuung von Kindern mit Schlaganfall bieten. Ein umfangreiches Elternnetz wird Kindern eine wertvolle Unterstützung bieten.

Wie kann ein Schlaganfall eines Kindes später verhindert werden?

Schlaganfallkinder haben ein hohes Rückfallrisiko. Das prozentuale Risiko für ein erneutes Auftreten eines Schlaganfalls bei Kindern mit Arteriopathie kann 50% übersteigen. Die meisten dieser Risiken treten jedoch früh im Verlauf der Krankheit auf. Andere chronische Erkrankungen wie angeborene Herzkrankheiten und Moyamoya können langfristige Risiken verursachen. Die CSVT-Rezidivraten sind viel niedriger und stehen in der Regel im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen oder Thrombophilie.

Wiederholungen von hämorrhagischen Schlaganfällen schwanken zwischen 2-4% pro Jahr und Wunden wie AVMs bis zu 0% bei Blutungsstörungen.

Einige Strategien, mit denen das Risiko eines erneuten Auftretens eines Schlaganfalls minimiert werden kann, sind:

  • Die antithrombotische Therapie mit ASS wird bei der Mehrzahl der Kinder mit AIS fortgesetzt, insbesondere bei Patienten mit einer kontinuierlichen Arteriopathie.
  • Bestimmte Hochrisikobedingungen können neben Warfarin (Coumadin) eine langfristige gerinnungshemmende Therapie erfordern. Herzerkrankungen sind ein bekanntes Beispiel, und es gibt jetzt neue Richtlinien für die Behandlung der Prävention antithrombotischer Schlaganfälle bei Herzkrankheiten im Kindesalter.
  • Kinder mit einem hohen Risiko für die Entwicklung chronischer zerebrovaskulärer Erkrankungen erfordern regelmäßige Nachuntersuchungen und periodische neurologische Untersuchungen (Beispiele sind ZNS-Vaskulitis, Sichelzellenanämie, Moyamoya-Syndrom usw.).

Befolgen Sie stets die Richtlinien für gesunde Arterien zur langfristigen Gesundheit und Schlaganfallprävention, einschließlich:

  • Ausgewogene Ernährung
  • Regelmäßige Übung
  • Vermeiden Sie das Rauchen
  • Screening auf Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie.
  • Das Moyamoya-Syndrom erfordert möglicherweise eine Operation zur Revaskularisierung, um alternative Wege für den zerebralen Blutkreislauf bereitzustellen. Dieselben Patienten sollten angewiesen werden, eine Dehydratation (z. B. während einer Gastroenteritis) zu vermeiden, die den zerebralen Perfusionsdruck senken und einen Schlaganfall verursachen kann.
  • Kinder mit Sichelzellkrankheit benötigen ein jährliches Screening, einschließlich transkranialem Doppler-Ultraschall ab dem Alter von 3 oder MRI, um Anzeichen einer Erkrankung der großen Gefäße oder eines Schlaganfalls nachzuweisen. Möglicherweise ist eine Transfusionstherapie erforderlich. Die zellbasierte Therapie kann ein potenzielles Medikament sein.
  • Schlaganfälle im Zusammenhang mit chronischen entzündlichen Erkrankungen können eine langfristige Immunmodulationstherapie unter Anleitung eines Rheumatologen erfordern, um das Wiederauftreten des Schlaganfalls zu minimieren.
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