9 Gesundheitszustände, die der Schwangerschaft schaden können

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Medizinisches Video: Wärmflasche in der Schwangerschaft: Das solltest du beachten!

Durch die Schwangerschaft muss Ihr Körper zusätzliche Belastungen tragen, und gesundheitliche Bedingungen vor der Schwangerschaft können sich auf Ihre Gesundheit während der Schwangerschaft auswirken. Dies kann sich auch auf das Wohlbefinden des Babys im Mutterleib auswirken.

Wenn Sie an einer chronischen Langzeiterkrankung leiden, wie z. B. Epilepsie oder einer der unten aufgeführten Erkrankungen, kann dies die Entscheidungen, die Sie über Ihre Schwangerschaft treffen, beeinflussen.

Obwohl es im Allgemeinen keine bestimmten Gründe gibt, warum Sie keine glatte Schwangerschaft und kein gesundes Baby haben können, ist bei einigen Gesundheitszuständen eine sorgfältige Behandlung erforderlich, um die Risiken für Sie und Ihr Baby zu minimieren.

Gesundheitszustände, die die Sicherheit einer Schwangerschaft beeinträchtigen können

Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden - einer der in diesem Artikel aufgeführten Erkrankungen -, ist es sehr wichtig, dass Sie einen Termin mit einem Arzt oder Facharzt vereinbaren, bevor Sie eine Schwangerschaft planen oder sobald Sie schwanger sind. So können Sie gemeinsam mit Ihrem Ärzteteam einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Behandlungsplan entwickeln.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, beenden Sie die Dosis nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

1. Asthma

Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft Asthma verursacht, wenn Sie diese Erkrankung noch nie zuvor gehabt haben. Asthma ist jedoch eine ernsthafte Erkrankung, die möglicherweise unerwartet die Sicherheit Ihrer Schwangerschaft erschwert. Wenn Frauen, die an Asthma leiden, schwanger sind, verbessern sich die Studien bei einem Drittel der Patienten, beispielsweise wenn sie sich verschlimmern, und das letzte Drittel zeigt keine Veränderungen, berichtet der NHS.

Eine Überprüfung der Studien zu Asthma und Schwangerschaft ergab, dass bei einer Verschlechterung der Asthmasymptome das Auftreten im zweiten und dritten Trimester (nach etwa 13 Wochen) am wahrscheinlichsten ist, mit einem Höchststand im sechsten Monat. Eine andere Studie fand heraus, dass die schlimmsten Symptome zwischen den Wochen 24 und 36 auftraten. Danach sanken die Symptome und etwa 90% der Frauen hatten während der Geburt oder Geburt keine Asthma-Symptome.

Eine Schwangerschaft kann Asthma-Patienten auf verschiedene Weise betreffen. Hormonelle Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, können die Nase, die Nasennebenhöhlen und auch die Lunge betreffen. Ein erhöhtes Östrogenhormon während der Schwangerschaft trägt zur Verstopfung der Nase (Nasenschleimhaut) durch Kapillaren (kleine Blutgefäße) bei, die während der Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimenon) zu einer Verstopfung der Nase führen kann. Ein Anstieg des Progesterons führt zu einer Zunahme der Atmung und ein Gefühl von Kurzatmigkeit kann als Folge einer Zunahme der Hormone auftreten. Diese Reihe von Ereignissen kann durch Allergien oder andere Auslöser von Asthma missverstanden werden.

Der beste Weg, um eine gesunde Schwangerschaft sicherzustellen, besteht darin, Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten, indem Sie sich an Ihren Asthma-Behandlungsplan halten. Wenn Ihr Asthma gut unter Kontrolle ist, besteht für Sie oder Ihr Baby kein oder nur ein geringes Risiko.

2. Hypertonie (hoher Blutdruck)

Vor dem Versuch, schwanger zu werden, sollten Frauen mit Bluthochdruck über das Risiko einer Schwangerschaft informiert werden. Wenn sie schwanger sind, muss die Schwangerschaftspflege so früh wie möglich durchgeführt werden und die grundlegende Nierenfunktion (z. B. Serumkreatinin, BUN), die Fundoskopie und die gerichtete kardiovaskuläre Bewertung (Auskultation und manchmal EKG, Echokardiographie oder beides) umfassen.

Bluthochdruck kann am Ende der Schwangerschaft die Gesamtgesundheit von Mutter und Kind ernsthaft gefährden. In ähnlicher Weise wird der Zustand der Hypertonie nicht kontrolliert. Beide Situationen können Nierenschäden bei der Mutter verursachen und das Risiko für Babys mit niedrigerem Geburtsgewicht oder Präeklampsie erhöhen und müssen sofort behandelt werden.

Aspekte der Vorteile der Behandlung von Bluthochdruck sollten im Hinblick auf die möglichen Risiken für den Fötus im Mutterleib berücksichtigt werden. Viele Frauen mit chronischer Hypertonie nehmen Medikamente ein, um ihren Blutdruck im besten Bereich für sie zu halten (Zielbereich). Einige Medikamente gegen Bluthochdruck werden in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Wenn Sie Tabletten einnehmen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um herauszufinden, ob Sie vor der Schwangerschaft zu einem anderen Medikament wechseln müssen. Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks einnehmen und schwanger sind, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie zu einem anderen Medikament wechseln - der Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen.

Es ist wichtig, dass Ihr Ärzteteam den Fortschritt Ihres Zustands genau überwacht, um sicherzustellen, dass das Wachstum Ihres Babys normal bleibt.

3. Herzkranz

Eine koronare Herzkrankheit (KHK) resultiert aus einer Verengung der Blutgefäße, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen. Eine koronare Herzerkrankung während der Schwangerschaft ist eine seltene Erkrankung, da diese Erkrankung bei Frauen über 50 Jahren häufiger ist. Dieses Phänomen wird jedoch immer häufiger, da immer mehr Frauen schwanger sind oder übergewichtig sind oder rauchen. Sowohl Rauchen als auch Übergewicht erhöhen das Risiko für koronare Herzkrankheiten.

Das Hauptrisiko für Frauen mit koronarer Herzkrankheit, die schwanger sind, besteht darin, dass sie während der Schwangerschaft einen Herzinfarkt bekommen. Herzinfarkt ist die Hauptursache für den mütterlichen Tod in der Schwangerschaft. Das Risiko für das Baby ist nicht bekannt, obwohl einige der Medikamente, die Sie gegen KHK oder verwandte Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck einnehmen, Ihr Baby beeinträchtigen können.

Um eine gesunde Schwangerschaft sicherzustellen, sollten Sie einen Arzt oder einen Herzarzt aufsuchen, bevor Sie versuchen, ein Baby zu bekommen. Ein Geburtshelfer oder Kardiologe kann Ratschläge zu Medikamenten geben, die während der Schwangerschaft für den Konsum unbedenklich sind. Möglicherweise können Sie Ihre Behandlung anpassen, um das Risiko für Sie und Ihr Baby zu minimieren.

4. Diabetes

Diabetes ist eine Erkrankung, die von der Schwangerschaft betroffen ist und auch den Verlauf der Schwangerschaft selbst beeinflusst. Wenn Sie bereits an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, ein Baby mit hohem Gewicht zu haben (was das Risiko für schwierige Geburten erhöht), hat eine induzierte Wehentätigkeit, einen Kaiserschnitt, ein Kind mit angeborenen Geburtsfehlern (insbesondere Herzerkrankungen) und des Nervensystems), Atembeschwerden seit der Geburt des Kindes und Fehlgeburten oder Totgeburten (Totgeburten). Ihr Baby ist auch gefährdet, später an Übergewicht oder Diabetes zu erkranken.

Für Frauen mit Diabetes ist es wichtig, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, bevor sie schwanger werden. Hohe Blutzuckerspiegel können in den ersten Schwangerschaftswochen Geburtsfehler verursachen, oft bevor sie wissen, dass sie schwanger sind. Durch die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, die routinemäßige Anwendung von Insulin und die tägliche Einnahme eines Multivitamins mit 40 Mikrogramm Folsäure kann dieses Risiko verringert werden. Leider macht die Schwangerschaft Diabetes viel schwieriger zu kontrollieren; Im Allgemeinen steigt der Blutzucker- und Insulinbedarf während der Schwangerschaft.

Der beste Weg, um das Risiko für sich selbst und die Gesundheit Ihres Babys zu verringern, besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Diabetes unter Kontrolle ist, bevor Sie schwanger werden. Fragen Sie Ihren Geburtshelfer oder Ihren Diabetes-Spezialisten um Rat. Sie sollten an eine Diabetes-Vorbereitungsklinik verwiesen werden, die Sie vor dem Schwangerschaftstest unterstützt.

5. Übergewicht

Fettleibigkeit kann die Schwangerschaft erschweren, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich eine Diabetikerin während der Schwangerschaft entwickelt, was zu einer schwierigen Geburt beitragen kann. Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko von Bluthochdruck, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Blutgerinnseln, Totgeburten und Notfall-Kaiserschnitt oder induzierten Wehen.

Wenn Sie übergewichtig sind, besteht die beste Möglichkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Babys zu schützen, darin, vor der Schwangerschaft abzunehmen. Indem Sie ein gesundes Gewicht erreichen, erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft und reduzieren das Risiko von Problemen, die mit Übergewicht in der Schwangerschaft verbunden sind. Eine gute vorgeburtliche Betreuung kann auch dazu beitragen, dieses Risiko zu minimieren.

Wenn Sie schwanger sind, bevor Sie abnehmen, sorgen Sie sich nicht - die meisten Schwangerschaften von adipösen Frauen sind erfolgreich. Das Problem für Ihr Baby kann jedoch eine Frühgeburt sein, Neuralrohrdefekte (Spina bifida) und ein höheres Risiko für Fettleibigkeit im späteren Leben. NICHD-Forscher haben herausgefunden, dass Fettleibigkeit das Risiko von Herzproblemen bei der Geburt eines Kindes um 15% erhöhen kann. Wenn Sie sehr übergewichtig sind und schwanger sind, versuchen Sie nicht, während der Schwangerschaft abzunehmen, da dies möglicherweise nicht sicher ist. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass das Abnehmen während der Schwangerschaft das Risiko verringert.

6. Epilepsie

Es ist schwer vorherzusagen, wie eine Schwangerschaft die Epilepsie beeinflussen wird. Bei einigen Frauen ist ihre Epilepsie nicht betroffen, während andere Anfälle zunehmen können. Da die Schwangerschaft jedoch körperlichen und seelischen Stress verursachen kann, können Anfälle auch häufiger und schwerer werden. Hormonelle Zyklen und Menstruation, Schwangerschaft, Wechseljahre - alle Epochen des Lebens sind von Epilepsie betroffen. Während die meisten Frauen mit Epilepsie schwanger sind und sind, können sie bestimmte Risiken haben, die Frauen nicht ohne Epilepsie haben. Dieses Risiko kann sich auf ihre Gesundheit und ihre Babys auswirken.

Ihre Behandlung von Epilepsie kann durch ihren hormonellen oder epileptischen Zustand beeinflusst werden, und diese Behandlung kann ihre Hormone beeinflussen. Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle Ihrer Epilepsie einnehmen, wird empfohlen, eine hohe Dosis Folsäure (5 mg) täglich einzunehmen, sobald Sie versuchen, schwanger zu werden. Ihr Arzt kann dies vorschreiben. Wenn Sie plötzlich schwanger werden und Folsäure nicht konsumiert haben, trinken Sie sie sofort. Was auch immer Sie tun, ändern oder beenden Sie die Epilepsiebehandlung nicht ohne fachlichen Rat. Schwere Anfälle während der Schwangerschaft können für Sie und Ihr Baby tödlich sein.

Bei richtiger Handhabung ist das Risiko jedoch sehr gering. Sogar mehr als 90% der Frauen mit Epilepsie, die schwanger sind, können ein gesundes Baby bekommen.

7. Nierenerkrankung

Frauen mit chronischer Nierenerkrankung können sich weniger an die Nieren anpassen, die für eine gesunde Schwangerschaft erforderlich sind. Ihre Unfähigkeit, das Nierenhormon zu erhöhen, führt häufig zu einer normozytären normochromen Anämie, verringert die Ausdehnung des Plasmavolumens und einen Mangel an Vitamin D.

Es gibt gute Belege dafür, dass Frauen mit einer sehr leichten Nierenerkrankung (Stadien 1-2), normalem Blutdruck und wenig oder keinem Protein im Urin (als Proteinurie bezeichnet) eine gesunde Schwangerschaft haben können. Proteinurie ist ein Zeichen für Nierenschäden. Ihr Körper braucht Protein, aber es muss in Ihrem Blut sein, nicht im Urin.

Bei Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Nierenerkrankung (Stadien 3-5) ist das Risiko für Komplikationen weitaus höher. Bei einigen Frauen sind die Risiken für die Sicherheit von Mutter und Kind hoch genug, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Hypertonie, Proteinurie und wiederkehrende Infektionen des Harntrakts treten bei Frauen mit chronischer Nierenerkrankung häufig auf, und es ist schwer zu sagen, wie viel jeder Faktor zu schlechten Schwangerschaftsergebnissen beiträgt. Es scheint jedoch, dass jeder Faktor sowohl einzeln als auch kumulativ dem Fötus schadet. Wenn sich eine Präeklampsie entwickelt, verschlechtert sich häufig die Nierenfunktion der Mutter, aber der Zusatz von prerenalen Wunden, die den Blutfluss in der Niere verringern, wie etwa peripartale Blutungen oder die regelmäßige Anwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer, kann die mütterliche Nierenfunktion gefährden.

Frauen mit Nierenversagen wird in der Regel empfohlen, eine Schwangerschaft nicht zu planen. Der Komplikationsgrad ist sehr hoch. Die Risiken für die Sicherheit von Mutter und Schwangerschaft sind ebenfalls sehr hoch. Frauen mit schweren Nierenproblemen haben die größten Schwierigkeiten, schwanger zu werden, die höchsten Fehlgeburten und minimale erfolgreiche Schwangerschaftsergebnisse. Wenn Sie schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie schwanger sind, benötigen Sie eine strenge ärztliche Überwachung, Änderungen in der Behandlung und mehr Dialyse, um ein gesundes Baby zu bekommen.

8. Autoimmunkrankheit

Autoimmunkrankheiten umfassen Erkrankungen wie Lupus und Schilddrüsenerkrankungen. Einige Autoimmunkrankheiten können das Risiko einer Frau während der Schwangerschaft erhöhen. Beispielsweise kann Lupus das Risiko einer Frühgeburt und Totgeburt erhöhen.

Frauen mit Nieren- oder Lupuserkrankungen (eine Erkrankung, die durch Veränderungen des Immunsystems verursacht wird, die entzündetes Bindegewebe und Organe verursachen) haben ein wahres Risiko während der Schwangerschaft, wenn sich die Symptome erheblich verschlechtern und zu schweren Erkrankungen führen können. Da diese Krankheit die Fähigkeit der Mutter beeinträchtigen kann, das Baby durch die Plazenta mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, kann diese Krankheit auch Probleme für das Baby verursachen. Babys von diesen Frauen können möglicherweise nicht optimal wachsen und zunehmen; einige können tot geboren werden.

Einige Frauen stellen möglicherweise fest, dass ihre Symptome während der Schwangerschaft zunehmen, während andere eine zunehmend schwere Lupus-Episode und andere Probleme erfahren. Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen können auch den Fötus schädigen.

Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen, wie eine überaktive oder unteraktive Schilddrüse, können dem Fötus Probleme bereiten, wie Herzversagen, schlechtes Gewicht und Geburtsfehler.

9. HIV / AIDS

HIV / AIDS schädigt Zellen des Immunsystems, was die Bekämpfung bestimmter Infektionen und Krebsarten erschwert. Schwangere Frauen können das Virus während der Schwangerschaft auf den Fötus übertragen; Die Übertragung kann auch während der Geburt und Geburt oder durch Stillen erfolgen.

In den meisten Fällen wird HIV nicht von Mutter zu Kind durch die Plazenta gelangen. Wenn der Zustand der Mutter in anderen Aspekten gesund ist, trägt die Plazenta zum Schutz des sich entwickelnden Babys bei. Faktoren, die die schützende Wirkung der Plazenta verringern können, umfassen eine Infektion der Gebärmutter, eine kürzlich durchgeführte HIV-Infektion, eine fortgeschrittene HIV-Infektion oder Unterernährung. Wenn eine Frau mit HIV infiziert ist, verringert sich das Risiko, das Virus auf das Baby zu übertragen, wenn es so gesund wie möglich bleibt. Glücklicherweise ist eine wirksame Behandlung verfügbar, um die Ausbreitung von HIV von der Mutter auf den Fötus zu reduzieren, einschließlich Neugeborenen oder "reiferen" Babys. Frauen, die eine sehr geringe Viruslast haben, können sich mit einem geringen Übertragungsrisiko normaler Arbeit unterziehen.

Die Wahl für schwangere Frauen mit einer höheren Viruslast (ein Maß für die Menge an aktivem HIV im Blut) ist ein Kaiserschnitt, der das Risiko einer Übertragung von HIV auf das Baby während der Geburt und Entbindung verringert. Frühe und regelmäßige vorgeburtliche Betreuung ist sehr wichtig. Frauen, die Medikamente zur Behandlung von HIV einnehmen und einen Kaiserschnitt haben, können das Übertragungsrisiko um bis zu 2 Prozent senken.

10. Geisteskrankheit

Wenn Sie in der Vergangenheit schwere psychische Probleme hatten oder heute noch aktiv sind, treten häufiger Störungen während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr nach der Geburt auf als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt in Ihrem Leben.

Schwerwiegende psychische Probleme umfassen affektive bipolare Störungen, schwere Depressionen und Psychosen. Nach der Geburt kann sich eine schwere psychische Erkrankung schneller und ernster entwickeln als zuvor. Andere, leichtere psychische Probleme können bisher auch problematischer sein, auch wenn sie Ihnen nicht immer passieren. Jeder ist anders und hat unterschiedliche Auslöser für Rückfälle. Sie können sich auch um Ihr Wohlbefinden sorgen.

Depressionen und Angstzustände während der Schwangerschaft sind mit negativen Folgen für die Schwangerschaftssicherheit verbunden. Frauen, die während der Schwangerschaft an einer psychischen Erkrankung leiden, erhalten in der Regel eine unzureichende vorgeburtliche Betreuung und wechseln häufiger zu Alkohol, Tabak und anderen Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie das Ergebnis der Schwangerschaft beeinflussen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass bei Kindern, die von depressiven Müttern geboren werden, ein niedriges Geburtsgewicht und eine Verzögerung des fetalen Wachstums auftreten. Frühgeborene sind ein weiteres Potenzial für andere Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen, die während der Schwangerschaft an Depression leiden. Es sind auch Schwangerschaftskomplikationen im Zusammenhang mit Depressionen und Angstzuständen am Ende der Schwangerschaft bekannt, einschließlich eines erhöhten Risikos für Präeklampsie, operativer Wehen und Notfallbetreuung auf der Intensivstation für eine Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich Atemwegserkrankungen, Hypoglykämie und Frühgeburt.

Bei Ihrer ersten vorgeburtlichen Konsultation sollte Ihr Arzt Sie zu Ihren psychischen Problemen in der Vergangenheit befragen. Sie sollten auch nach der Geburt Ihres Babys danach gefragt werden. Dadurch soll Ihr Pflegeteam in der Lage sein, jedes Warnzeichen schneller zu erkennen und die richtige Behandlung für die Sicherheit Ihrer Schwangerschaft zu planen.

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