Was Sie über Knochendichtetests wissen müssen

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Möglicherweise haben Sie den Begriff Knochendichte- oder Knochenmassetest oder manchmal einen Knochendichtemessungstest (BMD) gehört. Sie alle beziehen sich auf einen gemeinsamen Test zur Bestimmung der Knochengesundheit durch Messung der Knochenmasse. Dieser Test wird verwendet, um Osteoporose, Ihr Frakturrisiko zu diagnostizieren und Ihr Ansprechen auf die Osteoporosebehandlung zu messen. Sie können den Test alle ein bis zwei Jahre wiederholen. Dies ermöglicht Ärzten, Sie mit Osteoporose zu diagnostizieren und die richtige Behandlung für Sie bereitzustellen.

Obwohl es mehrere Möglichkeiten gibt, Ihre Knochendichte zu testen, wird die am häufigsten verwendete Methode als zentrale Absorptimetrie oder als zentraler DXA-Test bezeichnet. Dieser Test misst die Knochendichte in Hüfte und Wirbelsäule. Eine andere Art von Knochenmassetest ist ein Knochendichtemessgerät zum Messen der Knochendichte in Unterarm, Handgelenk, Finger oder Ferse.

In der Regel werden Tests an leicht gebrochenen Knochen durchgeführt, z. B. dem unteren Rückenknochen, dem Oberschenkelknochen (schmaler Hals neben dem Hüftgelenk) und den Knochen in Ihrem Arm. Die Knochendichte unterscheidet sich jedoch in anderen Körperteilen. Wenn die Testergebnisse eines Knochens zeigen, dass Sie an einer Knochenkrankheit leiden, möchte Ihr Arzt möglicherweise auch andere Knochen untersuchen.

Warum muss ich einen Knochendichtest durchführen?

Knochentests können verwendet werden, um Ihre Knochendichte zu messen. Aus den Testergebnissen kann Ihr Arzt:

  • Prüfen Sie, ob Sie schwache Knochen oder Osteoporose haben, bevor der Zustand ernster wird.
  • Prognostizieren und reduzieren Sie die Möglichkeit zukünftiger Frakturen.
  • Sehen Sie, ob die Behandlung zur Erhöhung der Knochendichte Ihren Zustand verbessert hat.
  • Finden Sie heraus, ob die Behandlung von Osteoporose funktioniert.

Wer sollte den Knochendichtest durchführen?

Ihre Knochen haben die Fähigkeit sich zu regenerieren, aber diese Fähigkeit wird mit dem Alter schwächer. Frauen haben im Allgemeinen eine geringere Knochendichte als Männer. Es wird empfohlen, dass alle Frauen über 65 Jahre einen Knochendichtest durchführen müssen. Wenn Sie jedoch jünger als 65 Jahre sind und ein hohes Risiko für Frakturen haben, müssen Sie noch den Test ablegen.

Abgesehen vom Alter gibt es mehrere Anzeichen, die eine Warnung für Knochendichtemessungen sein können. Diese Zeichen beinhalten:

  • Ihre Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zeigt einen gebrochenen Knochen- oder Knochenverlust.
  • Rückenschmerzen mit möglichen Frakturen in der Wirbelsäule.
  • Verlust der Höhe 1 cm oder mehr in einem Jahr.
  • Die Gesamtabnahme in der Höhe beträgt 3 cm von Ihrer ursprünglichen Höhe.

Wie lese ich meine Testergebnisse?

Nach dem Test erhalten Sie einen T-Score: Die Anzahl zeigt Ihre Knochendichte im Vergleich zur durchschnittlichen Anzahl von gesunden Erwachsenen im Alter von 30 Jahren. Je niedriger die Menge, die Sie haben, desto wahrscheinlicher haben Sie eine Knochenkrankheit.

  • Von -1 bis +1: Normal.
  • Von -1 bis -2.5: Sie haben eine geringe Knochenmasse, auch wenn sie nicht niedrig genug ist, um eine Osteoporose zu diagnostizieren. Sie sollten nach Medikamenten fragen, um Osteoporose zu verhindern, um den Knochenverlust zu verlangsamen und Osteoporose in Ihrer Zukunft zu verhindern. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auffordern, gesunde Gewohnheiten aufrechtzuerhalten, z. B. essen Sie reich an Kalzium und Vitamin D, und halten Sie dabei Übungen wie Gehen, Joggen oder Tanzen.
  • Ab -2,5 oder niedriger: Sie haben Osteoporose. Je niedriger die Punktzahl, desto schwerer ist die Osteoporose. In diesem Fall sollten Sie Medikamente einnehmen.

Einige Medikamente können die Osteoporose verlangsamen oder sogar umkehren. Ihr Arzt wird Ihnen raten, jedes Jahr einen Screening-Test durchzuführen, um Ihre Fortschritte zu überprüfen.

Ein weiteres Ergebnis für den Knochendichtetest ist der Z-Score: Die Anzahl zeigt Ihre Knochendichte im Vergleich zur durchschnittlichen Anzahl Ihrer Altersgruppen. T-Score und Z-Score können ausgetauscht werden. Kinderärzte verwenden Perzentile, um die Körpergröße des Kindes zu bestimmen.

Keiner dieser Werte kann das Frakturrisiko vorhersagen, wenn Sie nicht auch sein Alter kennen. Da der T-Score und der Z-Score vor und zurück konvertiert werden können, sind Ihre Vorhersagen für die Fraktur identisch.

Steht meine Knochendichte im Verhältnis zum Body-Mass-Index?

Der Body-Mass-Index (BMI) wird anhand der Körpergröße und des Gewichts gemessen (BMI = Gewicht / (Höhe * Höhe)). Ihre Knochenmineraldichte (BMD) wird durch Scannen Ihrer Knochen gemessen.

Es ist erwiesen, dass je leichter Ihr Gewicht ist, wenn Ihr BMI <18,5 ist, Ihr Osteoporoserisiko steigt. Wenn Sie untergewichtig sind, sind Ihre Knochen schwach und können leicht brechen. Somit können sowohl BMI als auch Gewicht mit BMD in Verbindung gebracht werden. Es gibt Forschungen dazu, aber die Ergebnisse variieren. Die Rolle der Adipositas als Risikofaktor für BMD, Osteoporose und geringe Frakturen bleibt daher unklar.

Was Sie über Knochendichtetests wissen müssen
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