Obere gastrointestinale Endoskopie

Inhalt:

Medizinisches Video: Arterielle Blutung nach EMR Ösophagus - Hot Biopsy Forceps

Definition

Was ist die obere gastrointestinale Endoskopie?

Die obere gastrointestinale Endoskopie ist ein medizinisches Verfahren zur visuellen Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts, beginnend mit der Speiseröhre, dem Magen und dem Zwölffingerdarm. Das Verfahren wird mit Instrumenten wie dünnen und flexiblen Kabeln, sogenannten Endoskopen, durchgeführt. Das Ende des Endoskops wird in den Mund eingeführt und langsam durch Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm in den Hals gedrückt.

Der gesamte obere Verdauungstrakt kann während dieses medizinischen Verfahrens beobachtet und untersucht werden. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass auch die Endoskopie des oberen GI (UGI) als Esophagogastroduodenoskopie (EGD) bezeichnet wird.

Ihr Arzt kann nach möglichen offenen Wunden des Magens (Magengeschwüre), Irritationen, Tumoren, Infektionen oder Blutungen suchen. Gewebeproben können entnommen werden (Biopsie), Polypen können entfernt werden und Blutungen können während dieses Vorgangs überwunden werden. Bei der Endoskopie werden Probleme aufgedeckt, die Sie möglicherweise haben und von Röntgentests nicht erkannt werden, und können in der Regel die Möglichkeit einer Operation ausschließen.

Wann sollte ich eine Endoskopie im oberen Gastrointestinaltrakt durchmachen?

Ihr Arzt kann ein endoskopisches Verfahren empfehlen für:

  • Überprüfen Sie die Symptome. Die Endoskopie kann Ärzten dabei helfen, Anzeichen und Ursachen von Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schluckbeschwerden und Blutungen im Verdauungstrakt zu ermitteln.
  • Diagnose Der Arzt entnimmt Gewebeproben (Biopsie), um auf mögliche Krankheiten und andere Erkrankungen wie Anämie, Blutung, Reizung, Durchfall oder Krebs in Ihrem Verdauungssystem untersucht zu werden.
  • Behandeln. Ihr Arzt kann spezielle medizinische Geräte durch das Endoskop bedienen, um Probleme in Ihrem Verdauungssystem sofort zu lösen, z. B. das Schließen offener Wunden in Blutgefäßen, die Blutungen verursachen, die Speiseröhre aufweiten, Polypen oder andere Fremdkörper anheben.

Endoskopische Eingriffe können von anderen Eingriffen wie Ultraschall begleitet werden. Ein Ultraschallsender (Sonde) wird am Endoskop angebracht, um ein Bild der Wand der Speiseröhre oder Ihres Mageninneren zu erzeugen. Die Ultraschall-Endoskopie kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, schwer erreichbare Organe wie die Bauchspeicheldrüse zu fotografieren. Das neueste Endoskop ist jetzt mit HD-Video ausgestattet, um klare und scharfe Bilder zu erzeugen.

Einige Endoskope können Ihrem Arzt jetzt beim Betrieb der neuesten Technologie helfen, nämlich Schmalband-Imaging (Technologie zum Färben von Kapillarblutgefäßen im Verdauungstrakt mit Licht ohne Strahlen) Infrarot), die präkanzeröse Erkrankungen wie den Barrett-Ösophagus besser erkennen kann.

Prävention & Warnung

Was muss ich vor der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts wissen?

Die Endoskopie kann durchgeführt werden, nachdem eine Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts (UGI) ein Problem identifiziert hat. Das endoskopische retrograde Cholangiopankreatogramm (ERCP) ist eine Untersuchung, bei der die Leber, die Gallenblase, die Gallenwege und die Bauchspeicheldrüse entwässert werden. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, um die Ursache eines Ikterus (Ikterus) zu ermitteln, wenn der Arzt feststellt, dass Gallensteine ​​oder Gallensteine ​​im Gallengang oder Pankreas vorhanden sind. Bei anderen Untersuchungen (z. B. Ultraschall, Leber-Scan und Röntgenergebnisse) kann dies nicht die einzige Referenz sein .

Gibt es andere Alternativen als die Operation?

Bariummehl ist eine Röntgenuntersuchung für das obere Verdauungssystem. Die Untersuchung des Harnstoffatoms kann zum Nachweis von Bakterien (Helicobacter pylori) verwendet werden, die Magengeschwüre verursachen können.

Prozess

Was muss ich tun, bevor ich mich einer Endoskopie im oberen Gastrointestinaltrakt unterziehen muss?

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt den Gesundheitszustand und alle Medikamente, sowohl verschreibungspflichtig als auch nicht verschreibungspflichtig, Vitamine und Ergänzungen, die Sie einnehmen, einschließlich:

  • Aspirin oder Arzneimittel, die Aspirin enthalten
  • Arthritis-bezogene Arzneimittel
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen
  • Blutverdünner
  • Medikamente im Zusammenhang mit Blutdruck
  • Diabetes-Medikamente

Ihr oberer GI-Trakt wird während dieses Verfahrens untersucht. Der Arzt wird es schwer finden, Probleme zu untersuchen und Probleme zu finden, wenn der Kanal mit Essen oder Getränken bedeckt ist. Daher wird der Arzt Ihnen raten, zu fasten; 8 Stunden vor dem Eingriff nicht essen und trinken, rauchen und Kaugummi kauen.

Was ist der Prozess der oberen Magen-Darm-Endoskopie?

Ärzte führen eine obere gastrointestinale Endoskopie in einem Krankenhaus oder einer Klinik durch. Zuerst werden Sie durch eine Infusion sediert, die Ihnen hilft, sich während des Eingriffs zu entspannen und sich wohl zu fühlen. In einigen Fällen kann der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt werden. Sie erhalten eine flüssige Anästhesie, um die Anästhesie im Hals zu spülen oder zu sprühen. Die Anästhesie wird Ihren Hals betäuben und den Würgereflex lindern. Das medizinische Personal überwacht Ihre Vitalfunktionen und sorgt dafür, dass Sie sich wohl fühlen.

Sie werden aufgefordert, sich auf den OP-Tisch zu legen. Der Arzt führt das Endoskop langsam in Richtung der Innenseite des Magens und des Zwölffingerdarms in die Speiseröhre ein. Eine am Endoskop montierte kleine Kamera überträgt Videobilder auf den Monitor und zeigt deutlich Ihren Verdauungstrakt an. Das Endoskop pumpt Luft in Magen und Zwölffingerdarm, damit diese besser gesehen werden kann.

Während des Verfahrens kann der Arzt Folgendes tun:

  • Machen Sie eine Biopsie auf das Gewebe Ihrer Verdauungsorgane. Sie werden die Biopsie nicht fühlen
  • aufhören zu bluten

  • Führen Sie andere ärztliche Eingriffe durch, die als notwendig erachtet werden, z. B. die Verengung des Organs

Die Dauer des Eingriffs beträgt normalerweise zwischen 15 und 30 Minuten. Endoskope stören die Atmung nicht und die Patienten schlafen im Allgemeinen während des Eingriffs ein.

Was muss ich nach einer Endoskopie im oberen Gastrointestinalbereich tun?

Nach dem Eingriff könnten Sie:

  • Bleiben Sie 1-2 Stunden im Krankenhaus oder in der Klinik, um die Auswirkungen der Narkose zu konsumieren
  • vorübergehende Übelkeit und Blähungen
  • Fühlen Sie sich 1-2 Tage lang Halsschmerzen, bevor Sie wieder normal werden, wenn Sie gut schlucken können
  • Den ganzen Tag zu Hause ausruhen

Nach dem Eingriff erhalten Sie - oder der Verwandte oder Familienangehörige, der mit Ihnen kommt - Anweisungen, wie Sie sich nach dem Eingriff selbst versorgen können. Es wird empfohlen, diese Richtlinien zu befolgen.

Welche Komplikationen können auftreten?

Die Endoskopie ist ein sehr sicheres Verfahren. Es gibt jedoch mehrere Risiken für geringfügige Komplikationen. Seltene Komplikationen, einschließlich:

  • Blutungen. Das Blutungsrisiko nach einem endoskopischen Eingriff wird erhöht, wenn der Eingriff eine Biopsie (Gewebeentnahme zum Testen) oder die Behandlung von Verdauungssystemproblemen beinhaltet. In seltenen Fällen erfordert die Blutung Bluttransfusionen.
  • Infektion. Einige Endoskopien beinhalten Untersuchungen und Biopsien, und das Infektionsrisiko ist relativ gering. Dieses Risiko kann sich erhöhen, wenn im Rahmen Ihrer endoskopischen Prozedur zusätzliche Verfahren ausgeführt werden. Bestimmte Infektionen sind mild und können mit Antibiotika behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen vor Beginn des Verfahrens vorbeugende Antibiotika verabreichen, wenn er der Meinung ist, dass Sie ein hohes Infektionsrisiko haben.
  • Sobek Wunde. Das Zerreißen von Wunden in der Speiseröhre oder in anderen Organen des Verdauungstrakts kann einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, und manchmal ist eine Operation erforderlich, um sie zu reparieren. Dieses Risiko ist sehr gering - nur 3: 5 von 10.000 Diagnosen.

Sie können das Risiko von Komplikationen mit Vorsicht reduzieren und halten sich stets an die Regeln Ihres Arztes bezüglich der Vorbereitung auf eine Endoskopie, wie Fasten und das Stoppen bestimmter Medikamente.

Erklärung der Testergebnisse

Was bedeuten die Testergebnisse?

Ihr Arzt kann die Ergebnisse und die Ergebnisse des Verfahrens unmittelbar nach dem Eingriff besprechen. Das Anästhetikum kann jedoch Ihren Fokus und Ihr Gedächtnis beeinflussen, so dass die meisten Ärzte warten, bis der beruhigende Effekt vollständig erschöpft ist. Andere Ergebnisse können nach 2-4 Tagen eingehen. Die Untersuchung auf bestimmte Arten von Infektionen kann bis zu mehreren Wochen dauern.

Obere gastrointestinale Endoskopie
Normal:Die Speiseröhre, der Magen und der Zwölffingerdarm sehen normal aus
Abnormal:Es werden Irritationen oder Abschürfungen in der Speiseröhre (Ösophagitis), im Magen (Gastrtis) oder im Dünndarm festgestellt
Blutungen, Geschwüre, Tumore, zerrissene Wunden oder Speiseröhrenverisse in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm werden gefunden.
Hiatushernie gefunden
Es gibt eine Verengung der Speiseröhre
Fremdkörper in Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm gefunden

Biopsieproben können entnommen werden für:

  • Finden Sie heraus, ob die erkannte Tumor- oder Geschwürwunde Krebszellen enthält
  • Identifizieren Sie die Art der Bakterien Helicobacter pylori (H. pylori)

Einige Bedingungen können die Ergebnisse der oberen Magen-Darm-Endoskopie ändern. Ihr Arzt wird mit Ihnen über abnormale Ergebnisse sprechen, die mit Symptomen oder Anzeichen Ihres vergangenen Gesundheitszustands zusammenhängen können.

Was beeinflusst den Test?

Sie können den Test möglicherweise nicht ausführen, oder die Ergebnisse helfen möglicherweise nicht viel, wenn Sie gerade eine Prozedur ausgeführt haben, die Bariumkontrastmaterial verwendet. Die gastrointestinale Endoskopie sollte nicht weniger als zwei Tage nach Durchführung der UGI-Serie durchgeführt werden, damit Ihr Arzt Ihren Magen und Dünndarm untersuchen kann.

Hello Health Group bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung an.

Obere gastrointestinale Endoskopie
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