Diabetes Self Care in jeder Lebensphase

Inhalt:

Medizinisches Video: Reversing Type 2 diabetes starts with ignoring the guidelines | Sarah Hallberg | TEDxPurdueU

Da Kinder und Jugendliche wachsen und sich entwickeln, variiert ihre Fähigkeit zur Selbstverwaltung im Umgang mit Diabetes mit den Veränderungen der motorischen Entwicklung, den kognitiven Fähigkeiten und der emotionalen Reife. Studien haben gezeigt, dass die Einbeziehung der Eltern in der Kindheit und Jugend erforderlich ist, um eine ordnungsgemäße Selbstverwaltung und Stoffwechselkontrolle sicherzustellen. Es gibt jedoch mehrere Regeln für die Selbstmanagementfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, und ihre Familien müssen verschiedene Anliegen haben, solange die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig ist

Kleinkinder (<1 Jahr)

Wenn Diabetes im Säuglingsalter diagnostiziert wird, müssen sich die Eltern an die Diagnose gewöhnen und unzählige Managementfähigkeiten im Alltag erlernen. Eine außergewöhnliche Verantwortung für die Pflege und Angst vor Hypoglykämie ist für die Familie sehr anstrengend. Babys zeigen keine klassischen Katecholaminreaktionen auf Hypoglykämie und können keine Empfindungen im Zusammenhang mit Hypoglykämie vermitteln. Daher ist das Risiko einer schweren Hypoglykämie mit Anfällen oder Koma das höchste Risiko in dieser Altersgruppe. Da sich das Gehirn noch bei Säuglingen entwickelt, können die Folgen schwerer Hypoglykämien, die schädlich sind, größer sein als bei älteren Kindern. Eltern kämpfen mit einem Gleichgewicht zwischen dem Risiko von Langzeitkomplikationen, ihren Ängsten vor schwerer Hypoglykämie und dem Risiko neuropsychologischer Komplikationen.

Daher benötigen Eltern von Babys Unterstützung durch ein Diabetes-Team, das diese Schwierigkeiten im Umgang mit Babys mit Diabetes versteht und in der Lage ist, emotionale Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Anliegen zu leisten.

Kleinkind (1-3 Jahre)

Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren stellen eine besondere Herausforderung bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes dar. Wie bei Säuglingen tragen die Eltern die Last der Behandlung. Eltern berichten, dass Hypoglykämie eine große Angst ist, besonders wenn Kinder sich weigern zu essen. Ein wichtiges Thema in diesem Alter ist Disziplin und oft pingelige Kinder; Es kann schwierig sein, zwischen normaler Oppositionsentwicklung und Hypoglykämie zu unterscheiden. Daher müssen die Eltern gelernt werden, wie man Blutzucker messen kann. Eltern sind möglicherweise zu vorsichtig und beeinträchtigen die Fähigkeit von Kindern, neue Dinge auszuprobieren, und sie benötigen Unterstützung vom Diabetes-Team, um eine gesunde Entwicklung ihrer Kinder zu fördern.

Vorschulkinder und Kinder im frühen Schulalter (3-7 Jahre)

Kinder in der Entwicklungsphase müssen Vertrauen in ihre Fähigkeit gewinnen, Aufgaben zu erledigen. Ihnen fehlt jedoch häufig die Feinmotorik, die kognitive Entwicklung und die Impulskontrolle, um an vielen Aspekten der Diabetesbehandlung aktiv teilnehmen zu können. Dies ist wichtig für Eltern, da die meisten Kinder in dieser Altersgruppe an ihrem Selbstmanagement teilnehmen können, indem sie Blutzucker testen, dabei helfen, Aufzeichnungen zu führen und in einigen Fällen Kohlenhydrate zu zählen.

Im Allgemeinen kümmern sich Eltern um Vorschulkinder und junge Kinder im schulpflichtigen Alter, aber auch andere, wie beispielsweise Kinderbetreuer und Schulkrankenschwestern, können in die Betreuung einbezogen werden. Das Teilen der Fürsorge für Kinder mit Diabetes ist für Eltern oft schwierig, da sie befürchten, dass andere Menschen nicht wissen, was sie tun sollen. Nicht nachweisbare Hypoglykämie ist nach wie vor besorgniserregend, da sich die Aktivität und die Nahrungsaufnahme dieser Altersgruppe stark verändern, und aufgrund der anhaltenden Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen der Hypoglykämie bei der Entwicklung der Gehirnfunktion.

Kinder im Schulalter (8-11 Jahre)

Die Wirkung der Diagnose eines neuen Diabetes bei Kindern dieser Altersgruppe wurde untersucht. Unmittelbar nach der Diagnose leiden Kinder an leichten Depressionen und Angstzuständen, heilen jedoch normalerweise 6 Monate nach der Diagnose. Nach den ersten 1 bis 2 Jahren nehmen die Symptome der Depression zu, und bei Jungen nimmt die Angst ab, bei Mädchen während der ersten 6 Jahre nach der Diagnose. Diese Zunahme der Depression kann mit dem Ende der physiologischen "Flitterwochen" -Periode zusammenhängen, wenn Kinder erkennen, dass die Krankheit nicht verschwinden wird und schwieriger zu handhaben ist.

Kinder im Schulalter mit Diabetes können die Aufgabe übernehmen, Diabetes mehr als alltägliche Managementaufgaben zu bewältigen, z. B. Insulininjektionen und Blutzuckermessung unter Aufsicht, und sie sind sich natürlich bewusst, dass die Unterstützung von fürsorglichen und sachkundigen Erwachsenen erforderlich ist.

Die Behandlung mit Pumpen wird in dieser Altersgruppe zunehmend eingesetzt, und Kinder können lernen, Standardkohlenhydrate zu sich zu nehmen. Sie benötigen jedoch weiterhin erhebliche Unterstützung und Überwachung, um Entscheidungen über das Selbstmanagement treffen zu können.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine frühe und unabhängige Beteiligung von Kindern am Umgang mit Diabetes mit weniger Kontrollen einhergeht. Pflegeempfehlungen, die derzeit die Verantwortung der geteilten Pflege zwischen Eltern und Kindern hervorheben. Kinder haben möglicherweise das Gefühl, dass sie sich aufgrund von Diabetes von ihren Altersgenossen unterscheiden, und es besteht das Risiko, dass sie Schwierigkeiten bei der sozialen Kompetenz haben. Es ist wichtig, dass Kinder im Schulalter dazu ermutigt werden, regelmäßig zur Schule zu gehen und an Schul- und Sportaktivitäten teilzunehmen, um die Entwicklung normaler Bildungsbeziehungen zu erleichtern.

Schulen können erhebliche Herausforderungen darstellen oder Kinder mit Diabetes unterstützen. Sowohl Kinder als auch Eltern, die Angst vor Hypoglykämie und dem Potenzial für Hypoglykämie haben, beeinträchtigen das Lernen. Die Angst vor Hypoglykämie ist eine vernünftige Folge von Hypoglykämie bei Kindern, und die Erfahrung mit schwerer Hypoglykämie kann dazu führen, dass Patienten und Eltern die anfänglichen Symptome überbehandeln und Verhaltensänderungen lernen, um höhere Blutzuckerwerte aufrechtzuerhalten, was zu einer beeinträchtigten Stoffwechselkontrolle führt. Darüber hinaus kann die Angst vor Hypoglykämie auf einen schlechten psychischen Status und eine schlechte Anpassung bei erwachsenen Patienten zurückgeführt werden.

Jugendliche

Die Pubertät ist eine Periode schneller biologischer Veränderungen, die mit zunehmender körperlicher, kognitiver und emotionaler Reife einhergeht. Jugendliche haben Mühe, ihre eigene Identität zu finden, getrennt von ihren Familien. Viele der mit Diabetes zusammenhängenden Aufgaben können die Begeisterung junger Menschen und die Akzeptanz von Gleichaltrigen beeinträchtigen. Gruppenzwang kann zu starken Konflikten führen. In dieser Altersgruppe gibt es Schwierigkeiten, frei von Eltern und anderen Erwachsenen zu sein, die während der Behandlung von Diabetes oft als weniger konform angesehen werden.

Da Jugendliche über eine feinmotorische Kontrolle verfügen, die die meisten ihrer Selbstverwaltungsaktivitäten ausüben kann, ist diese Bedingung für Eltern sehr verlockend, die allgemeine Behandlung von Diabetes bei Jugendlichen einzureichen. Obwohl Jugendliche Diabetes-Management-Aufgaben ausführen können, benötigen sie immer noch Hilfe bei der Entscheidung über Insulinanpassung. Jugendliche, deren Eltern bei der Behandlung von Diabetes eine gewisse Anleitung und Aufsicht haben, haben eine bessere Stoffwechselkontrolle.

Beziehen Sie daher die Eltern immer richtig ein, mit gemeinsamer Verwaltung, um die Kontrolle zu verbessern. Die Herausforderung besteht darin, ein für alle Beteiligten angenehmes Maß an elterlicher Beteiligung zu finden, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Blutzuckerkontrolle durch Über- oder Unter Beteiligung verringert wird. Engagement wie bei der Behandlung von Diabetes in dieser Entwicklungsphase kann sich auf die Beziehungen zwischen Eltern und Jugendlichen auswirken.

Eltern-Kind-Konflikte wurden in mehreren Studien mit schlechteren Diabetes-Ergebnissen in Verbindung gebracht. In der Zukunft müssen Eltern und das Diabetes-Betreuungsteam jungen Menschen helfen, den Übergang zu einem unabhängigeren Selbstmanagement und Anbietern von Erwachsenen-Diabetes zu durchlaufen.

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