Angeborene Herzfehler bei schwangeren Frauen

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Medizinisches Video: Die Klinik für Angeborene Herzfehler-Kinderkardiologie am DHZB

Etwa 8 von 1000 Babys (0,8%) werden mit Herzanomalien geboren - das heißt, es liegt ein Problem mit ihrem Herzen vor (auch angeborene Herzfehler oder angeborene Herzfehler). Etwa 85% der mit Herzstörungen geborenen Babys überleben bis ins Erwachsenenalter und können Kinder haben.

Wenn Sie mit einer Herzanomalie geboren wurden und sich erfolgreich einer Operation unterziehen mussten, bedeutet dies nicht, dass Sie vollständig geheilt sind. Sie haben möglicherweise Narbengewebe im Herzen, was Sie anfälliger für Anfälligkeit oder unregelmäßigen Herzschlag macht. Eine Schwangerschaft belastet das Herz, was zu Problemen führen kann.

Einige Frauen, deren angeborene Herzerkrankung behandelt wird, wenn Babys oder Kinder nicht erkennen, dass regelmäßige Kontrolluntersuchungen immer noch wichtig sind und einen Kardiologen seit Jahren nicht zur Herzuntersuchung aufgesucht haben. Die Schwangerschaft erhöht den Druck auf das Herz. Wenn Sie eine angeborene Herzkrankheit haben, sollten Sie sich an einen Kardiologen wenden, der Erfahrung in der Behandlung schwangerer Frauen mit dieser Erkrankung hat. Tun Sie dies, bevor Sie schwanger werden oder sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind.

Sie werden an die Entbindungsstation im Krankenhaus verwiesen, um ein Behandlungsteam zu erhalten, und Sie können möglicherweise in eine Klinik für schwangere Frauen gehen, insbesondere wenn Sie sich in Ihrer Nähe befinden. Fragen Sie den Hausarzt nach Einzelheiten. Ein angeborener Kardiologe wird Sie bewerten und Ihre Behandlung planen.

Es ist schwierig, die Auswirkungen einer angeborenen Herzerkrankung in der Schwangerschaft vorherzusagen, da jeder Fall unterschiedlich ist. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen bei Frauen mit angeborener Herzerkrankung besteht jedoch aus 3 Arten:

  • Geringes Risiko - Risiko unter 1 von 100 (häufigste Risikostufe)
  • Mäßiges Risiko - Risiko 1 von 100 zu 1 von 10
  • Hohes Risiko - Risiko von mehr als 1 von 10

Die einzige Möglichkeit zur Abschätzung des Risikos und zur Feststellung von Komplikationen während der Schwangerschaft besteht in einer gründlichen Beurteilung des Spezialisten. Es ist wichtig zu wissen, welche Probleme auftreten werden. Abhängig von der Art der angeborenen Herzerkrankung können Sie an Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger und / oder schneller Herzschlag) leiden.

Einfluss auf Ihr Baby

Angeborene Herzkrankheiten können auch das Baby betreffen. Babys können kleiner sein, wenn das Herz der Mutter nicht so effizient ist, wie es sein sollte, und weniger Sauerstoff und Nährstoffe an den sich entwickelnden Fötus und das Baby verteilt. Babys können vorzeitig geboren werden. Es wird ein allgemeiner Scan von 26-28 Wochen der Schwangerschaft angeboten, um sicherzustellen, dass Ihr Baby normal wächst und gesund bleibt.

Abhängig von der Art der angeborenen Herzerkrankung, die Sie erleiden, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Baby die Krankheit erben kann. Sie müssen so viel wie möglich über Ihren Zustand Bescheid wissen, damit das Baby bei der Geburt eine besondere Betreuung erhalten kann. Viele Anomalien können während der Schwangerschaft festgestellt werden, aber nicht alle. Eine spezielle Behandlung für Schwangerschaft und Baby wird mit Ihnen besprochen, und der Herzarzt Ihres Kinderarztes wird Sie nach der Geburt des Kindes über die verfügbaren Optionen beraten.

Selbstsorge

Die Behandlung, die Sie erhalten, hängt vollständig von der Erkrankung ab, die Sie erleiden, und der Kardiologe stellt Ihnen einen maßgeschneiderten Vorsorgeplan zur Verfügung. Dies kann bedeuten, dass Sie die Medikamente, die Sie einnehmen, ändern müssen. Zum Beispiel werden ACE-Hemmer während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Befolgen Sie während der Schwangerschaft den Rat eines Spezialisten zum Umgang mit Ihrem Zustand. Leichte Bewegung, wie Schwimmen und Gehen, ist normalerweise gut, um Sie fit zu halten. Sprechen Sie jedoch immer mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt, bevor Sie eine neue Sportart beginnen.

Arbeit und Geburt

Aufgrund des Risikos von Komplikationen schlägt das Nationale Institut für hervorragende Leistungen in Gesundheit und Pflege (NICE) vor, dass Frauen mit Herzerkrankungen im Krankenhaus geboren werden sollten, unterstützt von einem Bereitstellungsteam. Je nach Art und Schweregrad der Herzerkrankung wird die Induktion möglicherweise nicht empfohlen, da Prostaglandin-Medikamente, die die Wehen unterstützen, die Gebärmutter übermäßig stimulieren können, und Müttern mit angeborener Herzerkrankung keine Medikamente zur Wiederherstellung der Herzerkrankung verabreicht werden sollten. Es ist besser, auf spontane Wehen zu warten (Wehen, die auf natürliche Weise beginnen), wenn das Baby nicht früh geboren werden muss, weil Sie krank sind oder das Baby nicht normal wächst.

Mütter mit angeborenem Herzfehler brauchen keinen Kaiserschnitt. Es kann jedoch ratsam sein, ohne Schmerzen zu gebären, was bedeutet, dass Sie lokal am Rückgrat sediert werden müssen, und Ihr Arzt kann eine Zwangs- oder Entspannungshilfe verwenden, um Sie während der Wehen zu unterstützen, da dies die Anspannung beim Herausdrücken des Babys verhindert.

Angeborene Herzfehler bei schwangeren Frauen
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