Können Frauen schwanger werden, wenn sie an einer angeborenen Herzerkrankung leiden?

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Die Fortschritte der Behandlung im letzten Jahrzehnt haben an mit Herzerkrankungen geborenen Babys echte Veränderungen gemacht. Etwa 85-90% der Kinder mit angeborenen Herzfehlern können jetzt bis ins Erwachsenenalter überleben.

Wenn Sie Mitglied dieser neueren Generation von Erwachsenen sind, haben Sie sich möglicherweise über die Sicherheit während der Schwangerschaft und der Geburt Gedanken gemacht.

Für viele Frauen, die an einer Herzerkrankung leiden, ist eine Schwangerschaft genauso sicher wie eine Frau mit normalem Herzen. Bei einigen Frauen mit schweren angeborenen Herzfehlern kann die Schwangerschaft sowohl für die Mutter als auch für das Baby ein hohes Risiko bedeuten. Frauen in dieser Gruppe können manchmal gebären, wenn sie speziell mit einem Kardiologen und Geburtshelfer koordiniert und behandelt werden.

Wichtige Hinweise zu Schwangerschaft und angeborenen Herzfehlbildungen

Glauben Sie nicht, wenn jemand sagt, dass eine Frau mit einer Herzerkrankung "nicht schwanger werden kann". Diese Aussage muss vom Ärzteteam geklärt werden. Einige Frauen übersetzen diese Aussage möglicherweise als Zeichen dafür, dass sie nicht schwanger werden können, während sie tatsächlich eher nicht schwanger werden (aufgrund des Gesundheitsrisikos oder des Babys).

Ebenso haben Sie, die vielleicht gehört haben, dass Sie "nicht schwanger werden" können, wenn Sie Medikamente wie Coumadin (Warfarin) einnehmen. Coumadin kann die Schwangerschaft nicht verhindern, Sie können es jedoch nicht während der Schwangerschaft einnehmen, da dies beim sich entwickelnden Fötus schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, z. B. Anomalien bei der Geburt oder Fehlgeburten. Bevor Sie schwanger werden, ist es wichtig zu bestimmen, ob Arzneimitteländerungen erforderlich sind, um Sie und / oder das Baby zu schützen.

Wenn Sie oder Ihr Partner eine angeborene Herzerkrankung haben oder in der Familie angeborene Herzfehlbildungen aufgetreten sind, steigt das Risiko, dass Ihr Kind von einer Herzerkrankung betroffen ist. Die spezifischen Risiken variieren je nach der Form der angeborenen Herzfehler. Es ist wichtig, dieses Risiko mit einem Team von Krankenschwestern und genetischen Beratern zu besprechen.

Wenn Sie eine Frau mit einer angeborenen Herzerkrankung sind, die schwanger werden möchte, sollten Sie Ihre Entscheidungen sorgfältig mit einem Gesundheitsteam-Leitfaden studieren, der mit Frauen mit angeborenen Herzstörungen vertraut ist.

Ärzteteam während der Schwangerschaft

Wenn Sie mit einer Herzerkrankung geboren werden, sind Sie möglicherweise daran gewöhnt, Ihre Gesundheit selbst aufrechtzuerhalten. Unabhängig davon, ob Sie bereits selbst fürsorglich sind oder gerade erst erfahren haben, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden, sollten Sie versuchen, so viel wie möglich über Ihre Erkrankung herauszufinden. Wenn die Herzgesundheit bisher von der Familie gehandhabt wurde, fragen Sie nach Möglichkeit nach einer in der Kindheit eingenommenen Behandlung und versuchen Sie, Ihre Krankenakten in jedem Krankenhaus aufzubewahren, in dem Sie behandelt werden. Bringen Sie Informationen zum Besuchszeitplan für Ihre Schwangerschaft mit.

Denken Sie daran: Durch detaillierte Kenntnis Ihrer Herzerkrankung können Leistungserbringer mit Ihnen zusammenarbeiten, um so viel Zulage wie möglich zu gewähren. Kritisch bei der Beurteilung der Schwangerschaftsentscheidungen und bei der Gewährleistung Ihrer Sicherheit wird das Baby Ihr Ärzteteam zusammenstellen. Wenn Sie an einer schweren angeborenen Herzkrankheit leiden, haben Sie wahrscheinlich einen Hochrisiko-Geburtshelfer und / oder Perinatologen (ein Geburtshelfer, der sich auf den Umgang mit Schwangerschaften mit höherem Risiko spezialisiert hat), die Teil Ihres Pflegeteams sind. Sie werden mit einem Kardiologen zusammenarbeiten, um Sie bei Fragen zur Schwangerschaft zu unterstützen. Sie können Sie über gesundheitliche Risiken und Babys beraten.

Gespräche über eine Schwangerschaft dauern im Idealfall lange, bevor sie schwanger werden. Wenn nicht, sollten Sie den Geburtshelfer und den Kardiologen so weit wie möglich einbeziehen. Wenn Sie bereits schwanger sind, können ein Kardiologe und Geburtshelfer Sie über die Operation oder Behandlung von Interventionen beraten, die während oder nach der Schwangerschaft für Ihr Herz wichtig sein könnten, sowie auf Medikamente (medikamentöse Therapie), die Sie aus Sicherheitsgründen trinken müssen oder sogar aufhören müssen. Sie werden höchstwahrscheinlich an Perinatologen überwiesen.

Ein Team-basierter Ansatz zusammen mit Ihnen, Perinatologen, Geburtshelfern und Kardiologen, hilft Ihnen dabei herauszufinden, wie Sie und Ihr Baby während der Schwangerschaft gesund bleiben können, und wie die beste Methode für die Geburt ist, ob auf natürliche Weise oder durch Kaiserschnitt.

Risiko einer Schwangerschaft bei Frauen mit angeborenen Herzfehlbildungen

Obwohl viele Frauen mit angeborenen Herzfehlern erfolgreich liefern können, ist eine sorgfältige Risikobewertung sehr wichtig. Herzkrankheiten sind weltweit die häufigste Todesursache bei Frauen. Frauen mit angeborener Herzkrankheit können kardiovaskuläre Veränderungen, die Schwangerschaft und Geburt begleiten, in einigen Fällen eher nicht tolerieren.

Im Folgenden sind derzeit Beispiele für angeborene Herzanomalien aufgeführt, die das Risiko für die Mutter nicht erhöhen (Einzelfälle variieren):

  • Vorhofseptumanomalien oder Ventrikelseptum (ohne andere Anomalien)
  • Aorta-Gerinnung - nach der Behandlung
  • Tetralogie Fallot - nach der Operation

Beispiele für Formen einer angeborenen Herzerkrankung sind mit einem hohen Schwangerschaftsrisiko verbunden, darunter:

  • Lungenhypertonie
  • Eisenmenger-Syndrom
  • Schwere Aortenstenose oder andere Klappenanomalien
  • Eine ventrikuläre Herzkrankheit (wo das Herz nur eine Kammer hat, die Blut aus dem Herzen pumpen kann, anstatt zwei) oder andere Formen der cyanotischen Herzkrankheit

Der Kardiologe kann Sie beraten, ob Ihre angeborene Herzfehler ein hohes, mittleres oder geringes Risiko birgt - und wie Sie Ihre Gesundheit und die Ihres Babys am besten schützen können.

Fragen an Ärzte zu Schwangerschaft und angeborener Herzkrankheit

Die folgenden Fragen können Ihnen helfen, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Drucken oder notieren Sie diese Frage und bringen Sie sie zum Besuch. Mit Notizen können Sie sich an die Reaktion des Arztes erinnern, wenn Sie nach Hause gehen.

  • Ist eine Schwangerschaft mit angeborener Herzkrankheit für mich sicher?
  • Hat mein Kind als Mann oder Frau mit angeborener Herzkrankheit häufiger eine angeborene Herzkrankheit?
  • Wenn ich keine Schwangerschaft empfehle, wie sollte ich mich entscheiden?
  • Sind einige Formen der Empfängnisverhütung sicherer als andere?
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