Schwangere haben Anämie, müssen Sie die Bluttransfusion sofort erhalten?

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Medizinisches Video: Schwangerschaft und Geburt

Anämie ist ein Gesundheitsproblem, das häufig von schwangeren Frauen auftritt. Die Anämie ist zwar häufig, aber nicht zu unterschätzen. Es wird berichtet, dass Anämie bei schwangeren Frauen im ersten Trimester das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts (LBW) auf einen niedrigen APGAR-Wert erhöht.

Muss eine Anämie während der Schwangerschaft also unbedingt einen Blutspender erhalten, damit die oben genannten Risiken nicht auftreten?

Schwangere Frauen neigen zu Eisenmangel

Anämie bei schwangeren Frauen wird in der Regel durch Eisenmangelprobleme durch Nahrungsaufnahme verursacht. Diese Anämie wird als Eisenmangelanämie bezeichnet.

In der Tat steigt der Eisenbedarf während der Schwangerschaft allmählich an. Zunächst benötigen Sie im ersten Trimester nur noch 0,8 mg Eisen pro Tag, im dritten Trimester bis zu 7,5 mg pro Tag.

Eisen von Lebensmitteln allein wird jedoch nicht in der Lage sein, Ihren Bedarf während der Schwangerschaft zu decken. Deshalb brauchen schwangere Frauen zusätzliche Eisenpräparate.

Während der Schwangerschaft benötigt die Mutter eine zusätzliche Eisenzufuhr, um sicherzustellen, dass der Wachstumsprozess des Fötus gut verläuft und der optimale Zustand der Plazenta erhalten bleibt. Ausreichende Eisenaufnahme aus Nahrungsmitteln und blutfördernden Medikamenten sowie zur Vermeidung des Risikos, später während der Wehen viel Blut zu verlieren.

Anzeichen und Symptome einer Anämie bei schwangeren Frauen

Im Gegensatz zu normaler Anämie wird Anämie bei schwangeren Frauen tendenziell durch Änderungen der Hormone des Körpers beeinflusst, die die Produktion von Blutzellen beeinflussen.

Schwangere erfahren in der Regel eine ZunahmeBlutplasmavolumen am Ende des zweiten Trimesters bis zu etwa 50%, während rote Blutkörperchen nur um etwa 25 bis 30 Prozent zunehmen. Dies führt zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels (Hb). Anämie selbst tritt auf, wenn die Menge an Hämoglobin im Blut dramatisch abnimmt.

Eine weitere Veränderung in Bezug auf die Blutproduktion, die auch bei fast 10% der gesunden schwangeren Frauen zu finden ist, ist eine Abnahme der Thrombozytenwerte (Thrombozyten), die unter dem Normalwert liegen - auf etwa 150.000 bis 400.000 / ul. Dieser Zustand wird als Thrombozytopenie bezeichnet.

Dies ist wichtig zu wissen, um das Risiko einer Bluttransfusion zu vermeiden, die aufgrund einer Fehlinterpretation der Ergebnisse von Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft nicht erforderlich ist.

Schwangere Frauen müssen die Hb-Werte regelmäßig überprüfen

Laut den Centers for Disease Control und Prevention (CDC) in den Vereinigten Staaten wird Anämie bei schwangeren Frauen nach dem Gestationsalter definiert, dh 11 g / dl oder Hct <33% im ersten und dritten Trimester und Hb <10,5 g / dL oder Hct <32% im zweiten Trimester.

Inzwischen laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) Im Allgemeinen soll eine schwangere Frau Anämie haben, wenn der Hämoglobinwert (Hb) weniger als 11 g / dl beträgt oder der Hämatokrit (Hct) weniger als 33 Prozent beträgt.

Angesichts des Risikos von Anämiekomplikationen bei Müttern und Säuglingen empfiehlt das Gesundheitsministerium der Republik Indonesien daher, dass jede schwangere Frau einen routinemäßigen Bluttest (einschließlich der Überprüfung des Hb-Spiegels) durchführt. Idealerweise einmal während der ersten vorgeburtlichen Untersuchung und erneut im dritten Trimester.

Wann brauchen schwangere Frauen Bluttransfusionen?

Es wird gesagt, dass Anämie bei schwangeren Frauen in ein schweres Stadium übergeht und sofort medizinische Hilfe benötigt wird, wenn der Hb-Spiegel weniger als 7 g / dl beträgt. Die Entscheidung für eine Transfusion für schwangere Frauen mit Anämie erfordert jedoch immer noch eine sorgfältige Abwägung, indem auf die Bedürfnisse des Patienten, die Risiken und den Nutzen geachtet wird.

Wenn der Geburtshelfer Anämie einschätzt, um für Ihre Schwangerschaft ein hohes Risiko für Hämoglobinopathie oder starken Blutverlust während der Geburt (normal oder Kaiserschnitt) zu haben, kann der Arzt entscheiden, sofort den für Sie richtigen Blutspender zu suchen.

Schwangeren mit einem Hb-Spiegel von etwa 6-10 g / dl wird außerdem empfohlen, umgehend eine Bluttransfusion zu erhalten, wenn sie nach der Geburt Blutungen in der Vorgeschichte oder eine frühere hämatologische Störung hatten.

Eine Transfusion ist häufiger erforderlich, wenn die Anämie bei schwangeren Frauen dazu führt, dass der Hämoglobinwert auf unter 6 g / dl sinkt und Sie in weniger als 4 Wochen zur Welt kommen.

Das Ziel der Transfusion bei schwangeren Frauen ist im Allgemeinen:

  • Hb> 8 g ​​/ dl
  • Thrombozyten> 75.000 / ul
  • Prothrombinzeit (PT) <1,5-fache Kontrolle
  • Aktivierte Prothrombinzeit (APTT) <1,5-fache Kontrolle
  • Fibrinogen> 1,0 g / l

Um sich jedoch daran zu erinnern, dass die Entscheidung des Arztes, eine Bluttransfusion durchzuführen, nicht allein auf Ihren Hb-Spiegel zurückzuführen ist. Wenn Ihre Schwangerschaft laut Ihrem Arzt stabil ist, also kein Risiko besteht, obwohl Ihr Hb-Spiegel weniger als 7 g / dl beträgt, benötigen Sie keine Bluttransfusion.

Darüber hinaus können Bluttransfusionen nicht als Lösung angesehen werden, um die zugrunde liegenden Ursachen von Anämie bei schwangeren Frauen zu beseitigen oder andere durch Eisenmangel verursachte Nebenwirkungen zu korrigieren.

Tipps zur Vorbeugung von Anämie bei Schwangeren

Das CDC empfiehlt allen schwangeren Frauen, Eisenpräparate in Höhe von bis zu 30 mg pro Tag zu nehmen, seit die erste Schwangerschaft geprüft wurde, um Eisenmangelanämie zu verhindern.

In der Zwischenzeit empfehlen die WHO und das indonesische Gesundheitsministerium Eisenpräparate für alle schwangeren Frauen bis zu 60 mg, sobald die Symptome von Übelkeit und Erbrechen (Morgenkrankheit) abnehmen.

Vergessen Sie nicht die Einnahme von Folsäure, bevor Sie schwanger werden.

Obwohl die meisten Fälle von Anämie bei schwangeren Frauen durch Eisenmangel verursacht werden, neigen einige schwangere Frauen auch zu AnämieFolsäuremangel.

Folsäure ist eine sehr wichtige Nahrungsquelle für schwangere Frauen.Gegenwärtig ist für alle schwangeren Frauen eine Folsäure-Supplementierung erforderlich, da sie die Synthese von fötaler DNA im Mutterleib unterstützt und das Körpergewebe der Mutter regeneriert.

Die WHO und das Gesundheitsministerium der Republik Indonesien empfehlen, so bald wie möglich vor der Planung einer Schwangerschaft bis zu 400 mcg / Tag mit Folsäure zu ergänzen, und das bis zu 3 Monate nach der Geburt.

Schwangere haben Anämie, müssen Sie die Bluttransfusion sofort erhalten?
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