11 Risikofaktoren, durch die Sie ein Frühgeborenes zur Welt bringen

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Indonesien steht weltweit an fünfter Stelle mit der weltweit höchsten Zahl an Frühgeborenen und erreichte 2010 675.700 Babys. Dies basiert auf dem von Kompas berichteten Bericht "Global Action Report zur Frühgeburt" aus dem Born Too Soon-Bericht der Vereinten Nationen.

Frühgeborene Babys sind nicht nur kleiner als Babys im Allgemeinen, sie können auch verschiedene körperliche und Entwicklungsprobleme haben. Vor allem Frühgeborene zwischen den Wochen 23 und 28 haben das höchste Risiko für Komplikationen wie die Zerebralparese; ADHS; Angststörung; und Probleme des Sehens, des Hörens und der Verdauung. Sie haben auch ein höheres Infektionsrisiko und sind am stärksten von einem plötzlichen Kindstod (SIDS) betroffen.

Die meisten Frühgeburten sind spontan: in Verbindung mit vorzeitiger Wehentätigkeit oder vorzeitigem Membranbruch. Der Rest erfolgt aufgrund von medizinischen oder geburtshilflichen Komplikationen, die die Gesundheit der Mutter oder des Fötus gefährden.

Was ist mit Frühgeborenen gemeint?

Frühgeborene beziehen sich auf die Geburt eines Babys, das auftritt, bevor die Mutter das Ende der 37. Schwangerschaftswoche erreicht. Es gibt verschiedene Frühgeburtenstufen, und jedes Risiko trägt sein eigenes Risiko. Sehr Frühgeborene, die vor der 26. Woche geboren wurden, sind am riskantesten und werden manchmal auch als Frühgeborenes bezeichnet. Ein Baby wird im Alter von 37 Wochen oder besser als "Begriffsbaby", auch Pünktlichkeit genannt, geboren. Je früher die Geburt, desto höher ist im Allgemeinen das Gesundheitsrisiko.

Frühgeburt kann auch durch das Geburtsgewicht definiert werden: niedriges Geburtsgewicht (weniger als 2500 Gramm), sehr niedriges Geburtsgewicht (weniger als 1500 Gramm) und extrem niedriges Geburtsgewicht (weniger als 1000 Gramm). Darüber hinaus ist die Geburt von Frühgeborenen und ein niedriges Geburtsgewicht mit Herzkrankheiten im Erwachsenenalter verbunden.

Wie viel Chance überleben Frühgeborene?

Tatsächlich bestimmen die meisten Ärzte das Alter der Berechtigung mit 24 Schwangerschaftswochen. In vielen Krankenhäusern sind 24 Wochen die Grenze für Ärzte, um intensive medizinische Interventionen einzusetzen, um das Leben von Frühgeborenen zu retten.

Ein Baby, das in Woche 24 geboren wurde, erfordert in der Regel viele Eingriffe, einschließlich mechanischer Beatmung und anderer invasiver Behandlungen, und es folgt ein langfristiger Krankenhausaufenthalt in der Intensivstation für Neugeborene (NICU).

In der Hand erfahrener Experten haben Babys, die etwas früher geboren wurden, gute Überlebenschancen. Babys, die in der 23. Woche geboren wurden, können unter der Schirmherrschaft von Spezialisten in führenden NICU-Einrichtungen überleben, aber die Chancen sind viel geringer. Babys, die Frühgeburten in den Wochen 21 und 6 Tage überlebt haben, berichteten in den Nachrichten von einem "Wunder".

Die Möglichkeit des Überlebens wird nach fortgesetzter Schwangerschaft zunehmen. Die Schwangerschaft ist für die Bestimmung der Chancen, ein Frühgeborenes zur Welt zu bringen, so wichtig, dass sogar eine weitere Woche, in der das Baby im Mutterleib bleibt, einen großen Unterschied machen kann.

"Je länger Ihre Schwangerschaft dauert, desto geringer ist das Risiko", sagte Dr. Jill Hechtman, Ärztlicher Direktor von Tampa Geburtshilfe in Tampa, Florida, berichtete von Fox News. Im Allgemeinen sind Frühgeborene, die näher an der 37. Woche geboren werden, besser als vor der 28. Woche geborene.

Warum riskieren Sie ein Frühgeborenes?

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Frühgeburten, einschließlich solcher, die von Forschern nicht identifiziert wurden. Einige dieser Risikofaktoren sind "modifiziert", dh sie können geändert werden, um das Risiko zu verringern. Andere Faktoren, die nicht geändert werden können. Die Ursache für Frühgeburten ist oft unklar - zwei Drittel der Frühgeburten haben keine biologischen Gründe, so die Ergebnisse der Zeitschrift von PLOS ONE.

1. Alter während der Schwangerschaft

Frauen unter 16 Jahren und Frauen über 35 Jahren haben während der Schwangerschaft eine um 2-4 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für Frühgeburten, verglichen mit denen im Alter zwischen 21 und 24 Jahren während der Schwangerschaft. In mehreren Studien wurde der Zusammenhang zwischen dem Alter der Mutter und der Frühgeburt untersucht, wobei Frühgeburten - und solche in Verschlussstellung - bei 8% der Mütter über 35 Jahre auftraten, verglichen mit weniger als 4% der Geburten bei Müttern unter 35 Jahren Jahr. Ältere schwangere Frauen erfahren häufiger Blutungen, bevor sie schwanger werden. Dies ist weitgehend darauf zurückzuführen, wie die Plazenta tiefer in die Gebärmutter eingebettet ist

Diese Befunde wurden mit hormonellen Faktoren in Verbindung gebracht, die mit dem Alter der Mutter zusammenhängen. Es gibt jedoch keine ausreichenden Beweise, um zu bestimmen, ob die Zunahme des Alters unabhängig von der Geburt eines Frühgeborenen ist.

Frauen, die minderjährig sind (Teenager-Schwangerschaften), haben auch ein erhöhtes Risiko für schwangere Schwangerschaften, einschließlich des Risikos für Frühgeburten im Vergleich zu Gruppen von Frauen im Alter von 20 bis 39 Jahren. Jugendliche haben auch ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten.

2. Entfernung zwischen den Schwangerschaften

Es ist bekannt, dass der Zeitraum zwischen zwei Schwangerschaften, die zwischen der Geburt eines Kindes und dem Beginn der nächsten Schwangerschaft nur sechs bis neun Monate betragen, das Risiko einer Frühgeburt erhöht. Tatsächlich berichtete mehr als die Hälfte der Frauen nach 12 Monaten Geburt, dass das erste Kind geboren wurde, und brachten das nächste Kind vor 39 Wochen zur Welt, laut einer Studie in BJOG: Ein internationales Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Experten sagen, die optimale Zeit zwischen den Schwangerschaften sei 18 Monate, aber der Grund dafür ist unklar, und es bedarf noch weiterer Forschung.

"Die Zahlen zeigen jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Schwangerschaft für jeden Monat näher als 18 Monate zwischen zwei Schwangerschaften höher ist", sagte Dr. Scott D. Berns, Präsident und CEO des Nationalen Instituts für Kindergesundheitsqualität (NICHQ). in Boston, Massachusetts.

3. Geschichte der Frühgeburt

Das Risiko einer Frühgeburt ist bei Frauen mit einer vorzeitigen Frühgeburt erhöht. Studien zeigen, dass Frauen, die vorzeitig gebären, eine um 30 bis 50 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit haben, ein Frühgeborenes in der nächsten Schwangerschaft zu bekommen.

Eine frühzeitige Entbindung in der Vorgeschichte ist der stärkste Risikofaktor für wiederkehrende Frühgeburten. Wiederauftreten tritt häufig im selben Alter auf. Etwa 70 Prozent der vorzeitigen Entbindungen treten innerhalb von zwei Wochen nach der Schwangerschaft von der ersten Frühgeburt an auf.

Die Geburt eines iatrogenen Frühgeborenen (verursacht durch die ärztliche Betreuung einer Krankheit oder des Zustandes eines Patienten) macht mehr als 30 Prozent aller Frühgeburten aus. In vielen Ländern der Welt steigt die Geburtenrate aufgrund der steigenden Rate der Frühgeburten weiter an.

4. Zwillingsschwangerschaft

Es wird geschätzt, dass 50 Prozent der Zwillinge zu einer Frühgeburt enden und fast alle der Multiplikatoren, die höher sind (90 Prozent), zu früh geboren werden. Laut einer Studie, die von Ifeoma Offiah und einem Forscherteam der University of Cork Maternity Hospital in Irland durchgeführt wurde, wurden 36 Prozent der Drillinge vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren.

Frühgeburt ist die häufigste Komplikation für schwangere Frauen mit Zwillingen oder späteren Multiples, gefolgt von niedrigem Geburtsgewicht, Neugeborenen- und Perinatalerkrankungen, Neugeborenenmorbidität und Säuglingssterblichkeit.

Schwangerschaftszwillinge usw. machen nur 2-3 Prozent aller Schwangerschaften aus, aber mehr als 17 Prozent der Frühgeburten und 23 Prozent der extremen Frühgeburten. Das mittlere Geburtsalter für die meisten Mehrlingsschwangerschaften tritt bei Frühgeburten in Peridoe (34-36 Wochen Gestationsalter) auf, da spontane Wehen und iatrogene Frühgeburten eintreten.

5. Infektion der Mutter

Assoziierte Infektionen und Entzündungen sind wichtige Initiatoren des Frühgeburtswegs. Eine Infektion, die die Vagina, die Nieren, die Blase und die Harnwege befällt, kann das Risiko erhöhen, ein Frühchen zur Welt zu bringen. In ähnlicher Weise sind allgemeine Infektionen bei schwangeren Frauen von hohem Fieber (über 38 ° C) begleitet.

Eine Infektion wie bakterielle Vaginose oder durch bestimmte Bakterien, wie Mykoplasmen und Ureaplasma, kann das Risiko erhöhen. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine intrauterine Infektion (Infektion im Uterus) für etwa 40 Prozent der Frühgeburten verantwortlich sein kann und auch ein Risikofaktor für Totgeburten ist. Dies zeigt sich an der Entdeckung wiederholter positiver Bakterienkulturen der Plazenta oder Membran durch den hohen Anteil von Patienten, die eine Frühgeburt erleiden. Darüber hinaus ist Streptokokken der Gruppe B (Strept) der Gruppe B auch ein Risikofaktor für Frühgeburten, obwohl er als seltener eingestuft wird. Wenn Sie sich also als positiv erweisen, bedeutet dies nicht, dass Sie eine Frühgeburt erleben.

25 Prozent der Fälle von Frühgeborenen treten bei Müttern mit bakterieller Besiedlung der Gebärmutter auf. Es gibt einige Hinweise darauf, dass dies eher auf die relative Anzahl von Bakterien oder bestimmte Bakterienarten zurückzuführen ist, nicht nur auf ihre Anwesenheit, die sich auf die Frühgeburt auswirkt.

6. Chronische Zustände der Mutter

Schwangere, die an Diabetes, Bluthochdruck, Anämie, Asthma, Entzündungen des Dickdarms (IBS), Nierenerkrankungen, Lupus, Schilddrüsenerkrankungen, Präeklampsie oder Antiphospholipid-Syndrom / APS leiden (Autoimmunerkrankungen, bei denen die Antikörper des Körpers in Gewebe eindringen und diese schädigen) gesunde Körperzellen) beispielsweise haben ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt.

Infektiöser Sex ist auch als Faktor bekannt, der die Sicherheit Ihrer Schwangerschaft maßgeblich beeinflusst. Schwangere, die an thrachomatischen Chlamydien leiden, haben häufiger einen kurzen Gebärmutterhals als die Kontrollgruppe (33 Prozent gegenüber 17,9 Prozent). Eine C. trachomatis-Infektion, die in der 24. Schwangerschaftswoche auftritt, bringt ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten mit sich, die tendenziell 2-3 Mal höher sind als diejenigen, die im Gestationsalter von weniger als 37 Wochen und weniger als 35 Wochen mit derselben Krankheit infiziert wurden.

7. Zervikale Abnormalitäten

Die Inkompensation des Gebärmutterhalses ist die Erweiterung und Entfernung des Gebärmutterhalses vor der Geburt, was zum Verlust einer gesunden Schwangerschaft beiträgt. Dies schließt selten ein und deckt nur 1-2 Prozent aller Schwangerschaftsfälle in den USA ab, ist aber für 25 Prozent aller Fehlgeburten in der Mitte des dritten Trimesters verantwortlich. Zu den Risikofaktoren für eine zervikale Inkompetenz zählen eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebsoperationen sowie Fehlgeburten oder Fehlgeburten im zweiten Trimester.

Das Risiko einer Frühgeburt steigt bei Frauen, die nach Gebärmutteroperationen einen kurzen Gebärmutterhals haben, insbesondere bei einer Konusbiopsie oder einem elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP), das präkanzeröse Zellen oder abnormale Zellen testet.

8. Schwangeres Körpergewicht, das nicht den Standards entspricht

Obwohl fast die Hälfte der Frauen während der Schwangerschaft zu viel an Gewicht zunimmt, erhalten laut einer Studie in der Fachzeitschrift Geburtshilfe und Gynäkologie 21 Prozent nicht die empfohlene Menge. Die Evidenz zeigt, dass ein niedriges Gewicht vor der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt verbunden ist. Ihre Ergebnisse beinhalteten einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem BMI der Mutter von weniger als 23 und einem erhöhten Risiko für Frühgeburten. Diese Evidenz wird dann durch verschiedene andere Studien gestützt, von denen die prominenteste aus der Preterm Prediction-Studie stammt. Dort wurde berichtet, dass der mütterliche BMI von unter 19,8 mit einem erhöhten Risiko für eine extreme Frühgeburt in einer Schwangerschaft von weniger als 32 Wochen mit einem relativen Risiko verbunden ist 2 5 Prozent.

Fettleibige schwangere Frauen haben auch ein erhöhtes Risiko für bestimmte Komplikationen während der Schwangerschaft, Geburt und Geburt sowie in der Zeit nach der Geburt. Zu den Risiken zählen ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen des Kindes, einschließlich Neuralrohrdefekten (Spina bifida), Schulterdystokie und andere Geburtstraumata, einschließlich Endometritis und Infektionen mit Verletzungen des Kaiserschnittes, im Vergleich zu nicht adipösen Frauen.

Fettleibigkeit vor der Schwangerschaft spielt bei Risikofaktoren für Frühgeburten eine Rolle, indem das Risiko eines vorzeitigen Membranbruchs (PPROM) erhöht wird. Das Risiko einer spontanen Frühgeburt bei übergewichtigen Frauen in weniger als 37 Wochen, ohne PPROM, verringerte sich um 6,2% im Vergleich zu 11,2% bei nicht adipösen Müttern.

9. Körperlicher Stress

Umweltverschmutzung Laut einer Studie des NYU Langone Medical Center wurden sechzehntausend Frühgeburten in den USA mit Luftverschmutzung in Verbindung gebracht. Die am stärksten betroffenen Gebiete sind Stadtbezirke.

IVF. Jetzt sind mehr Frauen als je zuvor zu IVF-Programmen (In-vitro-Fertilisation) gewechselt, um zu versuchen, schwanger zu werden. Im Jahr 2014 wurden 375 Mitgliedskliniken für die Gesellschaft für unterstützte Fortpflanzungstechnologie (SART) 190.384 IVF-Zyklen und verwandte Verfahren durchgeführt, die zur Geburt von 65.175 Babys führten. Obwohl es nicht klar ist, warum Frauen, die durch IVF schwanger werden, ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten haben.

Körperliche Müdigkeit bei der Arbeit. Mit der steigenden Anzahl von Müttern, die bis zu ihrer späten Schwangerschaft weiter arbeiten, wird angenommen, dass Arbeitsstress sowohl für Mütter als auch für Säuglinge einen wichtigen Beitrag zu nachteiligen Fortpflanzungsergebnissen darstellt. Körperliche Belastungen wie Schichtarbeit, lange Standzeiten und das Heben schwerer Lasten sind stets mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten verbunden. Seine Theorie, einen Job zu haben und behalten zu können, ist sein eigener Indikator für einen höheren sozioökonomischen Status, der die Rate der Frühgeburten umgekehrt beeinflusst. Kürzlich durchgeführte Studien haben einen Zusammenhang zwischen steigenden Frühgeburten- und Beschäftigungsraten gefunden. Diese Studie wird jedoch meist in Industrieländern durchgeführt, in denen körperliche Erschöpfung und gefährliche Arbeitsbedingungen nicht die Norm der Gesellschaft sind.

10. Lebensstil (Alkohol, Zigaretten und Drogenmissbrauch)

Alkohol Alkohol kann die Entwicklung des Fötus im Mutterleib schädigen. Sie sollten im ersten Trimester überhaupt nicht trinken, idealerweise erst nach der Geburt. Wenn Sie sich für ein Getränk entscheiden, beschränken Sie sich maximal ein- bis zweimal pro Woche auf eine oder zwei Einheiten Alkohol.

Rauchen Rauchen während der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Frühgeburt um das Doppelte und ist mit einem frühen Membranbruch und einer Einschränkung des intrauterinen Wachstums (IUGR) verbunden - der Zustand der fötalen Größe ist geringer als erwartet für die Anzahl der Schwangerschaftsmonate. Je mehr Zigaretten Sie rauchen, desto höher ist das Risiko, den Fötus zu schädigen. Alles, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren, ist, jetzt anzuhalten.

Drogen Wenn Sie während der Schwangerschaft Kokain oder Heroin konsumieren, haben Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Frühchen.

Körperliche Aktivität Fehlende körperliche Aktivität oder gefährliche Lebensgewohnheiten (Alkohol, Zigaretten oder Drogen oder alle, gefolgt von mangelnder körperlicher Aktivität) erhöhen ebenfalls das Risiko, ein Frühchen zur Welt zu bringen.

11. Mütterliche psychische Gesundheit (Depression und Trauma)

Traumatische Ereignisse. Die Exposition gegenüber traumatischen Lebensereignissen wurde mit chronischen und extremen Frühgeburten in Verbindung gebracht. Als Exposition gelten Tod oder schwere Krankheit, die 6 Monate vor der Empfängnis oder im ersten oder zweiten Trimester der Schwangerschaft von nahen Angehörigen erlebt wurden. Sie erleben häusliche Gewalt oder sexuelle Gewalt, während Sie schwanger sind. Die mangelnde Unterstützung von Menschen in der Umgebung und sogar von qualifizierten Gesundheitseinrichtungen kann auch die Geburt von Frühgeborenen auslösen.

Depression Schwangere, die eine neue Depression oder eine rezidivierende Depression haben (diagnostiziert haben oder nicht), haben ein um 30 bis 40 Prozent erhöhtes Risiko einer Frühgeburt, die in der 32-36-jährigen Trächtigkeitsdauer auftritt, während die Depression des Vaters mit einem um 38 Prozent erhöhten Risiko für vorzeitige Säuglingssterblichkeit verbunden ist. in der 22-31 Schwangerschaftsperiode, laut einer BJOG-Studie: Eine internationale Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Die Erforschung psychosozialer Faktoren und Frühgeburten in den letzten Jahren hat sich rasch angesammelt. Die Mechanismen der psychosozialen Assoziation von Frühgeburten sind jedoch nicht gut verstanden.

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