Hypertonie-Medikamente können das Risiko erhöhen, von psychischen Störungen betroffen zu sein

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Medizinisches Video: Was passiert bei Bluthochdruck? | SWR Odysso - Das will ich wissen!

Im Jahr 2008 gab es weltweit fast eine Milliarde Menschen, die unter unkontrolliertem Bluthochdruck leiden. Diese Zahl dürfte bis 2025 auf über 1,5 Milliarden ansteigen. Laut WHO werden Bluthochdruck oder Bluthochdruck 7,5 verursacht Millionen Todesfälle weltweit jedes Jahr. Je mehr Menschen unter Bluthochdruck leiden, desto mehr Menschen nehmen Medikamente gegen Bluthochdruck ein. Nach neuesten Forschungsergebnissen kann eine der Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Bluthochdruck Stimmungsstörungen wie Depressionen und bipolare Störungen verursachen. Warum ist das so?

Überblick über Depressionen und bipolare Störungen

Depressionen und bipolare Störungen sind zwei Arten von Gemütsstörungen, die in psychische Erkrankungen einbezogen werden. Im Allgemeinen erleiden beide Menschen mit Depression oder bipolarer Störung einen Verlust des Lebensinteresses, sogar bis zu dem Punkt, an dem sie ihren "Appetit" auf alles verlieren, was sie einst geliebt haben. Wie zwei Seiten einer Münze sind beide jedoch die entgegengesetzten medizinischen Bedingungen.

Depression ist eine psychiatrische Erkrankung, bei der eine Person traurig ist. Die Traurigkeit befindet sich weiterhin auf dem tiefsten Punkt. Sie ist sehr verzweifelt, Motivation und Begeisterung für die täglichen Aktivitäten zu verlieren.

Im Gegensatz dazu ist die bipolare Störung durch eine Veränderung der unberechenbaren extremen Stimmung gekennzeichnet, wir kennen den Begriff Stimmungsschwankungen. Bei einer bipolaren Störung fühlt sich der Betroffene gleichzeitig sehr glücklich und übererregt (oft Manie genannt) und kann dann zu einem späteren Zeitpunkt eine ungleiche Traurigkeit erleben (als depressive Phase bezeichnet). Diese Stimmungsänderung kann nicht vorhergesagt werden.

Obwohl Forscher bisher nicht genau herausgefunden haben, was eine bipolare Störung verursacht, glauben sie, dass genetische Faktoren eine größere Rolle spielen. Zwei Chemikalien im Gehirn, Serotonin und Noradrenalin, fallen bei jemandem, der eine bipolare Störung hat, auseinander. Depressionen werden eher durch verschiedene Faktoren beeinflusst, von genetischen Faktoren über hormonelle Veränderungen, Drogenkonsum, Trauma bis hin zu chronischem Stress.

Was sind die Medikamente gegen Bluthochdruck, die Nebenwirkungen von psychischen Störungen verursachen können?

In einer kürzlich in Schottland durchgeführten Studie wurden fast 145.000 Menschen im Alter von 55 Jahren untersucht, denen Medikamente gegen Bluthochdruck verschrieben wurden. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt, basierend auf der Klasse der konsumierten Bluthochdruckmedikamente, nämlich Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs), Betablocker, Calciumkanalblocker (CCB) und Thiazid. Die Forscher hatten auch 112.000 Menschen, die keine Bluthochdruckmedikamente als Kontrollgruppe einnahmen. In einem Zeitraum von fünf Jahren fanden Forscher heraus, dass 299 Menschen an Stimmungsstörungen litten, nämlich Depressionen oder bipolare.

Als Forscher die vier häufigsten Klassen von Medikamenten gegen Bluthochdruck verglichen, fanden sie heraus, dass Menschen, die die Drogenklasse konsumiertenKalziumkanalblocker (CCB) - Amlodipin, Clevidipin, Diltiazem, Felodipin, Isradipin, Nicardipin, Nifedipin, Nimodipin und Nisoldipin - und Betablocker (Atenolol, Propranolol, Metoprolol, Nadolol, Betaxolol, Acebutolol, Bisoprolol, Esmilol, Nebivolol und Sotalol) zeigten einen Anstieg das höchste Risiko Symptome von Depressionen und / oder bipolaren Störungen.

In der Zwischenzeit Teilnehmer, die Klasse Drogen genommen haben Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) - Azilsartan, Candesartan, Irbesartan, Losartan-Kalium, Eprosartan-Mesylat, Olmesartan, Telmisartan und Valsartan - haben geringeres Risiko im Vergleich zur Kontrollgruppe an Stimmungsstörungen leiden. Teilnehmer, die Thiazid-Medikamente einnahmen, hatten das gleiche Risiko wie die Kontrollgruppe.

Bedeutet das, dass ich die Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck einstellen muss, wenn ich nicht an Depressionen leiden möchte?

Natürlich nicht Die Forscher streiten sich aus, dass Sie nicht sofort in Panik geraten sollten, um die Einnahme Ihres Bluthochdruckmedikaments aus Angst vor diesen Nebenwirkungen zu beenden. Noch nicht genau bekannt, was die Verbindung zwischen den beiden verursacht hat. Daher sind weitere Forschungen erforderlich, um die verschiedenen möglichen Auswirkungen von Medikamenten auf Bluthochdruck verstehen zu können.

Möglicherweise gibt es noch andere Faktoren, die zu den Stimmungsstörungen beitragen, und Patienten mit Bluthochdruck sollten ihre Behandlung fortsetzen, da es wichtig ist, ihren Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie die Einnahme von Bluthochdruck ohne Wissen Ihres Arztes beenden, wirkt sich dies auf Ihre allgemeine Gesundheit aus. Nehmen Sie auch keine Medikamente ein, wenn Sie eine Beschwerde verspüren. Wenn sich die Beschwerde bessert oder das Medikament ausläuft, können Sie den Arzt nicht wieder zum Nachfüllen bringen. Medikamente gegen Bluthochdruck müssen regelmäßig eingenommen werden.

Wenn das Medikament gegen Bluthochdruck nicht regelmäßig eingenommen wird?

Eine unregelmäßige Behandlung kann dazu führen, dass der Blutdruck wieder ansteigt. Dieser auf- und absteigende Blutdruck kann sich nachteilig auf die Gesundheit auswirken, von einem erhöhten Risiko für Komplikationen über Herzkrankheiten und Schlaganfall bis hin zu Denkfähigkeit.

Hören Sie also niemals auf, Medikamente gegen Bluthochdruck zu nehmen, obwohl Nebenwirkungen von Medikamenten auftreten. Diese Nebenwirkungen sind sehr selten und nicht jeder erlebt sie. Der Arzt verschreibt Ihnen Medikamente, die wissen, dass der Nutzen das Risiko von Nebenwirkungen überwiegt.

Wenn Sie Nebenwirkungen wie oben beschrieben bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. In der Regel wird der Arzt die Dosis oder die Art der Medikamente gegen Bluthochdruck ändern, der am besten zu Ihrer Erkrankung passt.

Hypertonie-Medikamente können das Risiko erhöhen, von psychischen Störungen betroffen zu sein
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