Diabetische Nephropathie, chronische Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes-Komplikationen

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Medizinisches Video: Diabetes: Frühzeichen, Komplikationen und Spätfolgen

Diabetische Nephropathie ist eine Art progressiver Nierenerkrankung, die bei Menschen mit Diabetes auftritt. Die University of Washington schätzt, dass etwa 20 bis 40 Prozent der Menschen mit Diabetes zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben an diabetischer Nephropathie leiden. Bei unsachgemäßer Behandlung kann dieser Zustand zu schweren Nierenschäden führen, was letztendlich das Todesrisiko erhöht.

Wodurch wird eine diabetische Nephropathie verursacht?

Jede Niere hat etwa 1 Million Nephrone. Nephrons sind die kleinsten Strukturen, die Restverunreinigungen aus Ihrem Blut herausfiltern. Diabetes kann Nephrone verdicken und Narben verursachen. Infolgedessen nimmt die Fähigkeit des Nephrons, die restlichen Verunreinigungen herauszufiltern und Flüssigkeit aus dem Körper freizusetzen, ab. Dies kann dazu führen, dass eine Art Eiweiß, das Albumin genannt wird, in Ihrem Urin austritt und dadurch eine diabetische Nephropathie verursacht wird.

Der genaue Grund, warum dies bei Menschen mit Diabetes auftritt, ist unbekannt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass instabile Blutzuckerwerte und Bluthochdruck eine diabetische Nephropathie auslösen. Zuckerspiegel oder anhaltender Bluthochdruck sind zwei Faktoren, die die Nieren schädigen können. Die Nieren können den verbleibenden Schmutz nicht herausfiltern und Wasser aus dem Körper entfernen.

Typ 1-Diabetes vor dem Alter von 20 Jahren in der Vorgeschichte und bei aktiven Rauchern besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie.

Was sind die Symptome einer diabetischen Nephropathie?

Das Anfangsstadium einer Nierenschädigung verursacht häufig keine klaren Symptome. Möglicherweise treten keine Symptome auf, bis Ihre Nierenerkrankung bis zum Endstadium voranschreitet.

Symptome einer Niereninsuffizienz im Endstadium können sein:

  • Müdigkeit
  • Insgesamt fühle ich mich nicht gut
  • Appetitlosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Juckende und trockene Haut
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwellung der Arme und Beine

Wie diagnostiziert man diabetische Nephropathie?

Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen jährlichen Blut- und Urintest durchführen, um frühzeitige Anzeichen von Nierenschäden zu untersuchen. Zu den gängigen Tests gehören:

  • Mikroalbuminurie-Urintest. Ein Urintest bei der Mikroalbuminurie zielt darauf ab, Albumin in Ihrem Urin zu überprüfen. Normaler Urin enthält kein Albumin, daher ist das Vorhandensein von Eiweiß in Ihrem Urin ein Zeichen für eine Nierenschädigung.
  • BUN-Bluttest Der BUN-Blutuntersuchungstest überprüft das Vorhandensein von Harnstoffstickstoff in Ihrem Blut. Harnstoffstickstoff wird gebildet, wenn Proteine ​​abgebaut werden. Ein normaler Harnstoffstickstoffspiegel in Ihrem Blut kann ein Anzeichen für ein Nierenversagen sein.
  • Serum-Kreatinin-Bluttest. Ein Serumkreatininbluttest misst den Kreatininspiegel in Ihrem Blut. Die Nieren entfernen Kreatinin aus Ihrem Körper, indem Sie Kreatinin in die Blase schicken, wo es im Urin freigesetzt wird. Wenn Ihre Niere beschädigt ist, kann sie das Kreatinin nicht ordnungsgemäß aus Ihrem Blut entfernen. Hohe Kreatininwerte in Ihrem Blut können dazu führen, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren.
  • Nierenbiopsie. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer diabetischen Nephropathie leiden, sich jedoch nicht sicher sind, kann er eine Nierenbiopsie erhalten. Bei der Nierenbiopsie handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem eine kleine Probe von einer oder beiden Nieren genommen wird, damit sie unter einem Mikroskop gesehen werden kann.

Wie behandelt man diabetische Nephropathie?

Es gibt keine Heilung für diabetische Nephropathie, aber eine richtige Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verzögern oder stoppen. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutzucker und Ihren Blutdruck, verwenden Sie die richtige Insulindosis und verwenden Sie die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente, um den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Ihr Arzt kann Ihnen ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs) oder andere Blutdruckmedikamente verschreiben, um Ihren Blutdruck normal zu halten.

Bei Bedarf wird Ihr Arzt auch eine spezielle Diät empfehlen, die leicht von Ihren Nieren verarbeitet werden kann. Diese Diät ist oft eine Diät, die wenig Fett, Natrium, Kalium, Phosphor und Flüssigkeiten enthält. Ihr Arzt kann auch einen Sportplan vorschlagen, der Ihnen hilft, Ihren Blutdruck normal zu halten und Ihre Nieren gesund zu halten.

Behandlung der Nierenerkrankung im Endstadium

Wenn Sie an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden, benötigen Sie möglicherweise zusätzlich zur Behandlung der frühen Stadien der Nierenerkrankung eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Bei der Dialyse werden spezielle Verunreinigungen aus Ihrem Blut herausgefiltert. Viele Menschen benötigen dreimal pro Woche eine Dialysebehandlung für 4 Stunden am Tag. Möglicherweise müssen Sie mehr oder weniger als diesen Zeitplan behandeln. Andere Behandlungsmöglichkeiten sind Nierentransplantationen. Um eine Transplantation durchzuführen, wird die Spende des Spenders in Ihrem Körper platziert. Der Erfolg von Dialyse und Nierentransplantation unterscheidet sich von allen.

Was sind die Auswirkungen der diabetischen Nephropathie?

Die Entwicklung der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab. In einigen Fällen kann eine diabetische Nephropathie Augenschäden und Herzerkrankungen verursachen. In Fällen, in denen sich die Krankheit zu einer Nierenerkrankung im Endstadium entwickelt hat, kann dies zum Tod führen.

Befolgen Sie jedoch einen Behandlungsplan und nehmen Sie Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils vor, kann dies das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und Ihre Nieren länger gesund bleiben.

Diabetische Nephropathie, chronische Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes-Komplikationen
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