Verständnis der Verwendung von Insulin bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes

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Medizinisches Video: Neue Therapien bei Typ-1-Diabetes Neues aus der Diabetes-Forschung KW 4

Wenn Sie oder Ihr Kind an Typ-1-Diabetes leiden, benötigen Sie möglicherweise eine lebenslange Insulintherapie. Nach der Diagnose wird es eine "Flitterwochen" -Periode geben. Während dieser Zeit wird der Blutzucker mit wenig oder keinem Insulin kontrolliert. Diese Phase reicht jedoch nicht aus.

Was ist Insulin?

Insulin ist ein Polypeptidhormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Insulin spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels und hilft, Blutzucker (Glukose) in Energie umzuwandeln. Dieses Hormon hilft dem Körper, überschüssigen Zucker in den Muskeln, Fettzellen und der Leber zu speichern und ihn dann zu verwenden, wenn der Körper es benötigt.

Nach dem Essen steigt der Blutzucker (Glukose) an. Diese Erhöhung der Glukose führt dazu, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin in die Blutbahn abgibt. Insulin dringt in Körperzellen ein, teilt den Zellen mit, dass sie den offenen Raum öffnen und Glukose eindringen lässt. Nach dem Eintreten wandeln die Zellen Glukose in Energie um oder speichern sie zur späteren Verwendung.

Ohne Insulin kann der Körper Glukose nicht zur Energiegewinnung verwenden oder speichern. Stattdessen bleibt Glukose im Blutkreislauf.

Was sind die Insulintypen?

Insulin wird nach seiner Funktionsweise im Körper (am Anfang, an der Spitze und nach seiner Dauer) eingestuft, auch nach seiner Wirkung, ob schnell, kurz, mittel, lang oder sehr lang. Es gibt 4 Arten von Insulin, nämlich:

  • Insulin mit schneller Wirkung. Dieses Hormon beginnt etwa 15 Minuten nach der Injektion zu arbeiten, erreicht einen Höchststand von etwa 1 Stunde und arbeitet 2-4 Stunden lang weiter. Beispiele sind Insulin Glulisin (Apidra), Insulin Lispro (Humalog) und Aspart Insulin (Novolog).
  • Insulin mit gewöhnlicher Wirkung. Es erreicht normalerweise den Blutfluss innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion, erreicht 2-3 Stunden nach der Injektion einen Spitzenwert und ist etwa 3-6 Stunden wirksam. Zum Beispiel Humulin R und Novolin R.
  • Insulin mit Zwischenwirkung. Es erreicht normalerweise den Blutfluss etwa 2-4 Stunden nach der Injektion, erreicht 4-12 Stunden später einen Spitzenwert und ist für 12-18 Stunden wirksam. Zum Beispiel NPH (Humulin N, Novolin N).
  • Insulin mit langsamer Wirkung. Dieses Hormon erreicht mehrere Stunden nach der Injektion den Blutfluss und senkt den Glukosespiegel über einen Zeitraum von 24 Stunden ziemlich gleichmäßig. Beispiele: Detemir Insulin (Levemir) und Insulin Glargin (Lantus).

Wie benutzt man Insulin?

Insulin kann nicht getrunken oder gegessen werden, da Magenenzyme während des Verdauungsprozesses beschädigt werden, genau wie das in der Nahrung enthaltene Protein. Daher muss Insulin in das Gewebe unter der Haut injiziert werden, um in das Blut zu gelangen.

In einigen seltenen Fällen kann Insulin im Bereich der Injektion allergische Reaktionen hervorrufen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine allergische Reaktion haben.

Einspritzung Sie können eine kleine Nadel, Spritze oder einen Insulinpen verwenden, um Insulin unter die Haut zu injizieren.

Wenn Sie sich für die Injektionsmethode entscheiden, benötigen Sie eine Mischung aus verschiedenen Insulinsorten, die Sie Tag und Nacht verwenden können. Einige Injektionen pro Tag, die eine Kombination aus langsam wirkendem Insulin, wie Lantus oder Levemir, kombiniert mit schnell wirkendem Insulin, wie Apidra, Humolog oder Novolog, enthalten, ähneln eher der Verwendung von normalem Insulin im Körper als die Verwendung der alten Methode (eine oder zwei Injektionen pro Tag). Drei oder mehr Injektionen Insulin pro Tag können den Blutzuckerspiegel tatsächlich erhöhen.

Insulinpumpe Dieses Werkzeug ist ein Gerät von der Größe eines Mobiltelefons, das außerhalb des Körpers verwendet wird. Ein Schlauch verbindet ein Insulinreservoir mit einem unter die Magenhaut eingeführten Katheter. Dieser Pumpentyp kann an einer beliebigen Stelle installiert werden, beispielsweise in der Taille, in der Tasche oder mit einem speziell entwickelten Pumpengurt. Es gibt auch eine Auswahl an Funkpumpen.

Die Pumpe ist so ausgelegt, dass sie eine Reihe von schnell wirkenden Insulin automatisch abgibt. Diese feste Dosis zeigt den Basalwert des Körpers an, auch als Ersatz für das von Ihnen verwendete langsam wirkende Insulin.

Beim Essen wird die Pumpe entsprechend dem Anteil der Kohlenhydrate und des Blutzuckerspiegels eingestellt. Dies wird als "Bolus" -Insulindosis bezeichnet, die darauf abzielt, die ankommende Nahrung zu verwalten und den Blutzuckerspiegel zu regulieren, wenn er ansteigt.

Verständnis der Verwendung von Insulin bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes
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