Behandlung von Diabetes: Insulin-Sliding-Scale-Therapie

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Medizinisches Video: Dr. Paul Mason - 'Low Carb from a Doctor's perspective'

Die Insulintherapie (SSI) im Gleitmaßstab ist eine allgemeine Insulintherapie für das Diabetes-Management in Krankenhäusern. Diese Methode war jedoch in den letzten Jahren umstritten, da sie den Blutzucker nicht richtig zu kontrollieren scheint.

Was ist Insulintherapie?

Bei den meisten Diabetikern ist Insulin die Behandlungsbasis. Ihr Körper kann aus diesen Hormonen nicht genug produzieren oder sie nicht effizient nutzen. Menschen mit Typ-1-Diabetes und einige mit Typ-2-Diabetes müssen täglich mehrere Insulinspritzen durchführen. Diese Medikamente bringen ihren Blutzuckerspiegel im normalen Bereich und verhindern einen hohen Blutzuckerspiegel, wodurch sie Komplikationen bei Diabetes vermeiden können. Die Insulinmenge, die eine Person verwenden wird, kann auf verschiedene Arten bestimmt werden.


Insulin mit fester Dosis
Bei dieser Methode nehmen Sie eine bestimmte Menge Insulineinheiten, die für jede Mahlzeit festgelegt wurden. Sie können zum Beispiel 6 Einheiten zum Frühstück und 8 zum Abendessen einnehmen. Die Menge ändert sich nicht aufgrund Ihrer Blutzuckerwerte oder der Menge an Nahrungsmitteln, die Sie essen. Dies ist zwar für Personen, die gerade mit der Insulintherapie begonnen haben, möglicherweise einfacher, berücksichtigt jedoch nicht den Blutzuckerspiegel vor der Mahlzeit, und es ist nicht möglich, die Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung zu variieren.

Sliding Scale Insulintherapie (SSI)
Bei dieser Methode richtet sich die Dosis nach dem Blutzuckerspiegel vor der Mahlzeit. Je höher der Blutzucker, desto mehr Insulin nehmen Sie ein. Es wird am häufigsten in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen eingesetzt, da es für medizinisches Personal einfach und bequem zu verwalten ist.

SSI war in den letzten Jahren umstritten, da es den Blutzucker nicht sehr gut zu kontrollieren scheint.

Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis
Bei dieser Methode nehmen Sie eine Insulinmenge für eine Reihe von Kohlenhydraten ein. Wenn Ihr Verhältnis zwischen Kohlenhydrat und Insulin zum Frühstück 10: 1 beträgt und Sie 30 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen, nehmen Sie vor dem Frühstück 3 Einheiten zum Ausgleich Ihrer Mahlzeiten. Diese Methode beinhaltet auch einen "Korrekturfaktor", der zu Ihrem Pre-Food-Blutzucker beiträgt. Wenn Sie zum Beispiel möchten, dass Ihr Blutzucker vor den Mahlzeiten unter 150 mg / dL liegt und Sie 170 Gramm haben und Sie aufgefordert wurden, jede 50 Gramm weitere 1 Einheit Insulin zu korrigieren, nehmen Sie eine weitere Einheit Insulin mit Bolus Insulin vor dem Essen. Während dies eine Menge Übung und Wissen erfordert, können Personen, die diese Methode beherrschen, den Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit besser kontrollieren.

Dieses Verfahren ist zwar kompliziert, aber besser als ein allgemeineres Gleitskalenverfahren, wie nachstehend beschrieben.

Wie funktioniert die Insulintherapie mit gleitendem Maßstab?

Bei der meisten Insulinbehandlung mit gleitendem Maßstab wird Ihr Blutzucker mit einem Glucometer genommen. Dies erfolgt alle 6 Stunden oder vor dem Essen und vor dem Schlafengehen insgesamt etwa viermal täglich. Die Menge an Insulin, die Sie zu dem Zeitpunkt essen, zu dem Sie kommen, basiert auf Ihren Blutzuckermessungen zu diesem Zeitpunkt. Normalerweise mit Insulin bei schneller Arbeit.

Probleme mit der Insulintherapie

Experten äußerten Bedenken hinsichtlich der Anwendung der Insulintherapie mit gleitendem Maßstab. Einige davon werden unten besprochen.

  1. Fehlende Blutzuckerkontrolle

In einem Artikel in American Family Physicians wird eine 40-jährige Studie über gleitendes Insulin untersucht. Es wurde festgestellt, dass, obwohl die meisten Menschen, die mit Diabetes in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, SSI erhielten, keine klaren Studien vorliegen, die zeigen, dass SSI wirksam bei der Blutzuckerkontrolle ist. Stattdessen verursacht es oft unerwartete Auswirkungen.

SSI ist für das Reduzieren von hohem Blutzucker sehr unwirksam. Manchmal kann es dazu kommen, dass der Blutzucker zu niedrig fällt. Dies ist möglich, weshalb Studien ergeben haben, dass Personen, die mit dieser Methode behandelt werden, oft länger im Krankenhaus bleiben müssen als Personen, denen eine feste Insulindosis verabreicht wird.

  1. Es gibt keine Personalisierung

Bei der Insulintherapie im Gleitmaßstab werden Faktoren, die Ihren Blutzucker- und Insulinbedarf beeinflussen können, nicht berücksichtigt. Zu den persönlichen Faktoren gehören:

  • Diät: Was Sie essen, kann Ihre Isolationsbedürfnisse beeinflussen. Wenn Sie beispielsweise kohlenhydratreiche Nahrungsmittel (wie Brot und Kuchen) essen, benötigen Sie eine höhere Insulindosis als wenn Sie kohlenhydratarme Nahrungsmittel essen.
  • Gewicht: Eine Person, die Übergewicht hat, benötigt möglicherweise mehr Insulin. Wenn Personen mit einem Gewicht von 60 kg und Personen mit jeweils 90 kg die gleiche Dosis erhalten, erhalten Personen mit einem Gewicht von 90 kg möglicherweise nicht genug Insulin, um ihren Blutzucker zu senken.
  • Insulingeschichte: Die Dosis berücksichtigt nicht, wie viel Insulin Sie in der Vergangenheit benötigen. Berücksichtigen Sie auch nicht, wie empfindlich Sie für die Auswirkungen sind.
  1. Die Dosierung spiegelt den aktuellen Insulinbedarf wider

Mit SSI erhalten Sie eine Insulindosis, je nachdem, wie gut die vorherige Insulindosis funktioniert. Das bedeutet, dass die Dosis nicht auf der Insulinmenge basiert, die Sie für dieses Lebensmittel wirklich benötigen. Wenn Sie eine Insulindosis erhalten, die beim Mittagessen schnell wirkt, hat diese Dosis möglicherweise dazu beigetragen, dass Ihr Blutzuckerwert innerhalb des Zielbereichs liegt. Dies kann jedoch dazu führen, dass zu wenig Insulin zur nächsten Mahlzeit verwendet wird. Manchmal sind die angegebenen Dosen zu nahe beieinander ("gestapelt"), wodurch sich ihre Wirkungen überlappen.

Gegenwärtige Anwendung der Insulintherapie mit gleitendem Maßstab

Viele Organisationen empfehlen Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen nicht, gleitendes Insulin zu verwenden. Stattdessen empfehlen sie die Verwendung von Basalinsulin. Bei Bedarf wird Insulin zu den Mahlzeiten zugegeben. Dies beinhaltet langanhaltende Insulininjektionen, die dazu beitragen, den Insulinspiegel den ganzen Tag über stabil zu halten. Außerdem wirkt Insulin zur Essenszeit schnell und korrigiert die Dosis, um den Blutzuckerspiegel nach dem Essen zu regulieren. Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen scheinen dieser Empfehlung zu folgen. Heute setzen sie die SSI-Therapie seltener ein als gewöhnlich.

Einige Experten meinen, die Insulintherapie mit gleitendem Maßstab muss vollständig entfernt werden. Ein Bericht der American Diabetes Association in der Zeitschrift Diabetes Care warf jedoch Vorsicht. In dem Bericht heißt es, dass weitere Forschungen erforderlich sind, bevor Schlussfolgerungen über diese Behandlungsmethode zurückgezogen werden können. Die Autoren sagen, es gibt nicht genügend korrekte Untersuchungen zu Insulin mit gleitendem Maßstab. Der Bericht fordert weitere Studien zum Vergleich des Insulins mit anderen Insulinverfahren, bevor der Arzt die endgültige Entscheidung treffen kann.

Die Insulintherapie mit gleitendem Maßstab finden Sie möglicherweise nur, wenn Sie in einem Krankenhaus oder einer anderen Gesundheitseinrichtung behandelt werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Insulintherapie, wenn Sie dort sind. Möglicherweise möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Insulinbehandlungsmethode für eine optimale Blutzuckerkontrolle sorgt. Andere Optionen sind möglicherweise verfügbar.

Behandlung von Diabetes: Insulin-Sliding-Scale-Therapie
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