Antidiuretisches Hormon

Inhalt:

Medizinisches Video: Antidiuretisches Hormon Teil 1

Definition

Was ist antidiuretisches Hormon?

Antidiuretisches Hormon oder antidiuretisches Hormon (ADH) wird verwendet, um die Ursache eines Mangels oder eines übermäßigen antidiuretischen Hormons zu diagnostizieren und zu bestimmen. Dieser Test ist jedoch kein allgemeiner Test. Ärzte diagnostizieren in der Regel den Zustand eines Patienten anhand klinischer Symptome und anderer Tests wie Blutosmosalitätstests, Urinosmose und Elektrolyttests.

ADH oder Vasopressin wird im Hypothalamus produziert und im Hypophysenhinterlappen gespeichert. ADH reguliert den von der Leber aufgenommenen Wassergehalt. Der Osmosedruck in hohem Serum oder eine Verringerung des intravaskulären Blutvolumens wird die ADH-Produktion stimulieren. Stress, Operationen oder die Belastung des Geistes können auch ADH stimulieren. Je mehr ADH produziert wird, desto mehr Wasser wird in den Nieren aufgenommen. Wasser wird viel im Blut aufgenommen und verdickt den Urin. Wenn ADH abnimmt, gibt der Körper Wasser ab, wodurch sich die Konzentration im Blut und Urin verdünnt.

Diabetes insipidus tritt auf, wenn der Körper nicht genügend ADH produziert oder sich die Nieren nicht an ADH-Reizungen anpassen können. Mangel an ADH-Sekretionsniveaus aufgrund eines abnormalen Zentralnervensystems (neurogener Diabetes insipidus), verursacht durch Traumata, Tumore, Enzephalitis (Schwellung des Hypothalamus) oder Entfernung der Hypophyse. Patienten mit Diabetes insipidus setzen bei jedem Wasserlassen Wasser ab. Dadurch verdickt sich das Blut und die Patienten fühlen sich leicht durstig.

Primäre Nierenerkrankungen können dazu führen, dass die Nieren weniger empfindlich auf ADH-Stimuli (nephrogener Diabetes insipidus) reagieren. Zur Unterscheidung von neurogenem Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes insipidus können Ärzte einen ADH-Stimulationstest durchführen. In diesem Test dürfen die Patienten kein Trinkwasser trinken, und die Harn-Osmolalität wird vor und nach der Injektion von Vasopressin gemessen. Wenn ein neurogener Diabetes insipidus gefunden wird, nimmt die Harn-Osmolalität mit konstantem Wassergehalt ab, und die Harn-Osmolalität steigt nach Verabreichung von Vasopressin an. Bei nephrogenem Diabetes insipidus nimmt die Osmolalität im Urin nicht zu, selbst wenn Sie den Wassergehalt verringern und Vasopressin verwenden. Die Diagnoseergebnisse können ADH-Tests im Serum umfassen. Bei neuropathischem Diabetes insipidus sind die ADH-Spiegel niedrig, während beim nephrogenen Diabetes insipidus die ADH-Spiegel hoch sind.

Hohe ADH-Spiegel im Serum stehen häufig im Zusammenhang mit dem Syndrom der ungeeigneten ADH (SIADH). Aufgrund der übermäßigen ADH-Sekretion wird Wasser im Vergleich zu normalen Mengen zu stark in den Nieren absorbiert. Dies führt dazu, dass Blut flüssiger wird und der Urin verdickt. Die Konzentration wichtiger Ionen im Blut nimmt ab, was zu schweren Anomalien der Nerven, des Herzens und des Stoffwechsels führt. Dieses Syndrom der unangemessenen ADH wird häufig auch mit Lungenerkrankungen (Tuberkulose, durch Infektion verursachte Lungenentzündung), übermäßigem Stress (Operation oder Trauma), Gehirntumor oder einer Infektion assoziiert. Die Sekretion von ADH in Tumoren kann auch das Syndrom der ungeeigneten ADH verursachen. Tumore können zu Syndromen wie Epitheltumoren, Lungen, Lymphknotentumoren, Harn- und Darmtumor führen. Patienten mit Hypothyreose und Addison können auch durch das Syndrom der unpassenden ADH betroffen sein.

Ärzte verwenden diesen Test, um das Syndrom von unangemessener ADH mit Hyponatriämie oder Ödem zu unterscheiden. Dieser Test wird häufig auch zur Messung der Osmolalität von Urin und der Osmose verwendet. Patienten mit unangemessenem ADH-Syndrom können nicht oder nur wenig Wasser aufnehmen. Darüber hinaus ist die Osmolalität des Harns normalerweise nicht niedriger als 100, und Infiltrationsraten im Harn oder Blut von mehr als 100. Patienten mit anderen Ursachen für Hyponatriämie, Ödeme und chronische Nierenerkrankungen können zu 80% der Wasseraufnahme führen und die Osmolalität im Urin ist nicht ausreichend.

Wann muss ich ein antidiuretisches Hormon einnehmen?

Ärzte können einen ADH-Test oder andere Tests als Teil eines Alkoholkonsums oder einer ADH-Hemmung empfehlen, wenn der Arzt ein Problem mit der Produktion oder Sekretion von ADH vermutet.

Darüber hinaus kann dieser Test auch empfohlen werden, wenn Sie ohne Ursache einen niedrigen Natriumspiegel im Blut haben oder wenn Symptome im Zusammenhang mit dem Syndrom der unangemessenen ADH (SIADH) auftreten.

Wenn sich SIADH unbemerkt entwickelt, treten keine Symptome auf, aber wenn der Zustand akut ist, können einige Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • schwindelig
  • Koma oder Krämpfe

Der ADH-Test wird durchgeführt, um die überschüssige ADH zu bewerten, die durch andere medizinische Ursachen verursacht wird, wie z.

  • Leukämie
  • Lymphom
  • Krebs der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Blase und des Gehirns
  • Krankheiten, die die ADH-Produktion erhöhen
  • Guillain-Barre-Syndrom
  • Sklerose
  • Epilepsie
  • akute Porphyrie (Erbkrankheit, die die Hämproduktion beeinflusst, eine wichtige Komponente des Blutes)
  • Mukoviszidose
  • Emphysem
  • Tuberkulose

Dehydratation, Hirnverletzung und Operationen können die ADH-Konzentration erhöhen.

Der ADH-Test kann durchgeführt werden, wenn sich der Patient sehr durstig fühlt und häufig uriniert, um dem Arzt die Bestimmung des Diabetes insipidus zu erleichtern.

Patienten mit zentralem Diabetes insipidus (Diabetes insipidus aufgrund einer Schädigung des Hypothalamus, Hypophyse) fühlen sich oft aufgrund eines gestörten Schlafzyklus müde, weil die Patienten nachts oft auf die Toilette gehen. Der Urin ist normalerweise klar und nicht trüb und die Penetrationsrate ist niedriger als üblich.

Prävention & Warnung

Was muss ich wissen, bevor ich ein antidiuretisches Hormon durchmache?

Sie müssen Dinge kennen, die Testergebnisse beeinflussen können:

  • Wenn Sie Dehydratation, Hypovolämie oder übermäßigen Stress verspüren, können die ADH-Spiegel ansteigen
  • Wenn Sie zu viel Wasser trinken, das die Osmolalität des Serums verringern oder das Blutvolumen erhöhen kann, können die ADH-Spiegel abnehmen
  • Wenn eine Injektion oder ein Schlauch aus dem Glas verwendet wird, kann dies die ADH-Qualität beeinträchtigen
  • Die folgenden Arzneimittel erhöhen die ADH-Konzentration und können SIADH verursachen: Acetaminophen (Panadol), Barbiturate, Carbamazepin (Anästhesie), Anticholinergika (cholinerge Behandlung), Cyclophosphamid (Behandlung mit immunsuppressiver cytotoxischer Gruppe), einige Diuretika (Thiazide), Estrogen, Opium, Nikotin , orale hypoglykämische Medikamente (Lasulfonylharnstoffe) und Antidepressiva, drei Ringe oder Antidepressiva-SSRIs
  • Medikamente, die das Potenzial haben, den ADH-Spiegel zu senken: Alkohol, Beta-Adrenerge, Anti-Morphin und Phenytoin

Es ist wichtig, dass Sie die obigen Warnungen verstehen, bevor Sie diesen Test ausführen. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen und Anweisungen zu erhalten.

Prozess

Was muss ich tun, bevor ich antidiuretisches Hormon einnehme?

  • Beachten Sie die Anweisungen des Arztes und die Erklärung des Testprozesses
  • Stellen Sie sicher, dass Sie 12 Stunden lang genug Wasser trinken und fasten
  • Ihr Arzt wird Ihr Stressniveau bewerten
  • Vor dem Test kann der Arzt Ihnen empfehlen, bestimmte Medikamente zu meiden. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes

Wie verläuft der antidiuretische Hormonprozess?

Der Arzt nimmt eine Blutprobe, wenn Sie sitzen oder liegen, und lagert sie in einem Kunststoffröhrchen mit einem roten Deckel.

Der ADH-Blockierungstest ist erforderlich, um das ursprüngliche Serum zu messen, um den Wassergehalt des Patienten abzuschätzen. Urin wird dann in bestimmten Anteilen und Osmose genommen. Blut wird zum Waschen genommen.

Was muss ich tun, nachdem ich ein antidiuretisches Hormon durchgemacht habe?

  • Nach der Blutentnahme wickeln Sie es mit einem Verband ein und drücken Sie leicht auf die Blutgefäße, um die Blutung zu stoppen
  • Der Arzt kann das Serum einfrieren und zur weiteren Untersuchung ins Labor schicken

Wenn Sie Fragen zum Ablauf dieses Tests haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Erklärung der Testergebnisse

Was bedeuten die Testergebnisse?

Testergebnisse können je nach Labor variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu den Testergebnissen haben.

Normale Ergebnisse:

  1. HCG: 1-5 pg / ml oder 1-5 ng / l (SI-Einheit).
  2. ADH-Blockierungstest (Trinktest).
        • 65% des Wassers werden für 4 Stunden ausgeschieden.
        • 80% des Wassers werden für 5 Stunden ausgeschieden.
        • Harndurchlässigkeit (in der zweiten Stunde) ≤100 mmol / kg.
        • Urin / Serum-Osmolalitätsrate> 100.
        • Harnschwere <1003

Anormale Ergebnisse:

Erhöhte Konzentration

  • Syndrom der unangemessenen ADH (SIADH)
  • Die Nierenerkrankung wird durch Diabetes insipidus verursacht
  • postoperativ vom ersten bis zum dritten Tag
  • schwerer Stress wie längere Verletzungen oder Schmerzen
  • Blutvolumen nimmt ab
  • Austrocknung
  • akutes Porphyrin-Syndrom

Abnehmende Konzentration

  • Diabetes insipidus durch das zentrale Nervensystem verursacht
  • chirurgische Entfernung der Drüse
  • erhöhtes Blutvolumen
  • verringerte Serumosmolalität

Hello Health Group bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung an.

Antidiuretisches Hormon
Rated 4/5 based on 1559 reviews
💖 show ads