10 Fragen zu diabetischer Nierenerkrankung

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Medizinisches Video: Folge 12: Diabetes - Nierenerkrankungen

Diabetische Nierenerkrankung ist eine Abnahme der Nierenfunktion, die bei einigen Menschen mit Diabetes auftritt. Zeigt an, dass Ihre Nieren ihre Arbeit nicht so gut machen wie früher beim Entfernen von Abfallprodukten und überschüssiger Flüssigkeit aus Ihrem Körper. Dieser Müll kann sich im Körper ansammeln und andere Organe schädigen.

Was sind die Ursachen der diabetischen Nierenerkrankung?

Die Ursachen der diabetischen Nierenerkrankung sind sehr komplex und hängen mit vielen Faktoren zusammen. Einige Experten glauben, dass Veränderungen der Blutzirkulation im Glomerulus eine wichtige Rolle spielen können.

Haben manche Menschen häufiger eine diabetische Nierenerkrankung?

Ja, Die folgenden Risikofaktoren sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit verbunden: Bluthochdruck, schlechte Zuckerkontrolle, erbliche Faktoren und Ernährung.

Ich habe Diabetes. Wie erkenne ich den Zustand meiner Niere?

In der Anfangsphase treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn die Nierenfunktion weiter abnimmt, sammelt sich giftiger Abfall an, und die Patienten verspüren häufig Bauchschmerzen und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schluckauf und Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsretention. Unbehandelt kann es zu Herzversagen und Flüssigkeit in den Lungen des Patienten kommen.

Gibt es Tests, die durchgeführt werden können, um zu überprüfen, ob ich eine Nierenerkrankung habe?

Ja, Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein abnormaler Proteinmengen im Urin. Es können verschiedene Arten von Tests durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob jemand an einer Nierenerkrankung leidet oder nicht. Die am häufigsten verwendeten sind Serumkreatinin und BUN (Blutharnstoffstickstoff) Dies ist kein empfindlicher Test, da sie keine Veränderungen zeigen, bis die Krankheit des Patienten zu schwereren Zuständen übergeht. Andere empfindliche Tests sind: Kreatinin, glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und Urinalbumin.

Bei Patienten mit Typ-I-Diabetes kann die Diagnose einer frühen Nierenerkrankung auf der Anwesenheit von geringen Proteinmengen im Urin beruhen (Mikroalbuminurie). Zur Messung dieser geringen Proteinmenge sind spezielle Methoden erforderlich. Wenn die Proteinmenge im Urin groß genug wird, um durch Standardtests nachgewiesen zu werden, haben die Patienten "klinische" diabetische Nierenerkrankung.

Wie lange dauert es, bis die Niere betroffen ist?

Fast alle Typ-1-Diabetes-Patienten weisen innerhalb von zwei bis fünf Jahren nach der Diagnose Hinweise auf Veränderungen der Nierenfunktion auf. Etwa 30 bis 40 Prozent Fortschritte bei schwererer Nierenerkrankung, normalerweise in etwa 10 bis 30 Jahren.

Bei Typ-2-Diabetes gibt es wenig Erklärungen, aber es wird angenommen, dass er den gleichen Prozess hat, außer bei Diabetes tritt dieser normalerweise im Alter auf.

Was kann ich tun, um Nierenerkrankungen zu verhindern?

Es gibt Hinweise darauf, dass eine sorgfältige Zuckerkontrolle Nierenerkrankungen bei Diabetikern vorbeugt. Sie sollten den Rat Ihres Arztes hinsichtlich Diät und Medikamenten, die Ihren Zuckerspiegel kontrollieren, ernst nehmen.

Wenn meine Niere angegriffen wurde, kann ich sie so behandeln, dass sie nicht schlimmer wird?

Möglicherweise kann die Entwicklung einer Nierenerkrankung verzögert oder verhindert werden. Da Bluthochdruck einer der Hauptfaktoren ist, die voraussagen, welche Diabetiker eine ernsthafte Nierenerkrankung entwickeln, ist es wichtig, dass Sie Ihre Bluthochdruckpillen immer einnehmen, wenn Sie hohen Blutdruck haben. Ihr Arzt kann auch empfehlen, dass Sie eine proteinarme Diät einhalten, die die Arbeit der Nieren verringert. Sie sollten weiterhin Ihrer Diabetesdiät folgen und alle verschriebenen Medikamente einnehmen.

Gibt es eine Behandlung, die mir helfen kann?

Ja, Einige Studien weisen darauf hin, dass eine Gruppe von Medikamenten mit hohem Blutdruck, die als ACE-Hemmer bezeichnet werden, die Entwicklung einer diabetischen Nierenerkrankung verhindern oder verzögern kann. Diese Medikamente senken den Blutdruck in Ihrem Körper und können den Druck beim Nieren-Screening (Glomerulus) senken. Sie scheinen auch positive Auswirkungen zu haben, die nicht mit Änderungen des Blutdrucks zusammenhängen. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, haben möglicherweise weniger Eiweiß im Urin. Vielleicht möchten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob dieses Medikament Ihnen helfen kann.

Wie viele Menschen mit diabetischer Nierenerkrankung entwickeln sich zum totalen Nierenversagen?

Etwa 30 Prozent der Typ-1-Diabetiker und etwa 10 bis 40 Prozent der Typ-2-Diabetiker werden bis zum Endstadium des Nierenversagens voranschreiten und benötigen eine Behandlung, um zu überleben. Bestimmte Bevölkerungsgruppen wie Afrikaner, Hispanics und Inder haben ein höheres Risiko für ein Nierenversagen als Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Kaukasiern.

Was kann ich tun, wenn ich an Nierenversagen leide?

Wenn Ihre Niere versagt, können Sie eine Dialysebehandlung erhalten oder sich für eine Nierentransplantation bewerben. Die zwei verfügbaren Dialysearten sind Hämodialyse und Peritonealdialyse. Ihr Arzt wird diese Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Die Entscheidung über die beste Behandlung für Sie hängt von Ihrem Gesundheitszustand, Ihrem Lebensstil und Ihren Entscheidungen ab.

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