Die Gefahren der Plazenta Akreta, wenn die Plazenta nicht von der Gebärmutter befreit werden möchte

Die Plazenta (Babys Plazenta) haftet normalerweise während der Schwangerschaft an der Gebärmutterwand und wird nach der Geburt spontan freigesetzt. In bestimmten Fällen kann sich die Plazenta jedoch zu tief an der Gebärmutterwand festsetzen, so dass sie nicht verschwindet. Die Plazenta, die sich während der Wehen nicht löst, kann für schwangere Frauen das Risiko schwerer vaginaler Blutungen mit sich bringen, die manchmal tödlich sind. Diese Komplikation der Schwangerschaft wird Plazenta accreta genannt.

Was ist Plazenta Accreta?

Bei einer von 533 Schwangerschaften in der Welt wird eine Plazenta accreta vorhergesagt. So die Ergebnisse einer Studie der University of Chicago im Jahr 2005. Placenta accreta wurde in die Gruppe der Zustände "Retentio placenta" (Retentio placenta) eingeschlossen. Placenta accreta ist eine Erkrankung, bei der die Plazenta nicht innerhalb einer Stunde nach der Geburt des Kindes aus der Gebärmutter austritt. Die Plazenta ist nicht nur an der Gebärmutterwand befestigt, sondern das Plazentagewebe kann sogar tiefer in die Gebärmutterwand hineinwachsen.

Wenn bekannt ist, dass Sie eine Plazenta accreta in Ihrer aktuellen Schwangerschaft haben, haben Sie laut der Mayo-Klinik eine hohe Chance, sie in Ihrer nächsten Schwangerschaft erneut zu bekommen.

Wodurch wird die Plazenta accreta verursacht?

Es ist nicht genau bekannt, was die Plazenta accreta verursacht. Die Ärzte glauben, dass dieser Zustand mit Abweichungen in der Gebärmutterschleimhaut und hohen Alpha-Fetoprotein-Spiegeln zusammenhängt, einem Protein, das von Babys produziert wird und das im Blut der Mutter nachgewiesen werden kann. Diese Abweichung kann aufgrund von Narben nach einem Kaiserschnitt oder einer Gebärmutteroperation auftreten. Diese Narbe lässt die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand einwachsen. In einigen Fällen gibt es keine eindeutige Ursache für diesen Zustand.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Plazenta accreta?

Frauen mit Plazenta accreta zeigen in der Regel keine Anzeichen oder Symptome während der Schwangerschaft.

In einigen Fällen verursacht diese Erkrankung jedoch Vaginalblutungen im dritten Trimester (Wochen 27 bis 40). Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie während Ihres dritten Trimesters Vaginalblutungen haben. Wenn Sie unter starken Blutungen leiden, wie beispielsweise Blutungen, die die Pads in weniger als 45 Minuten durchnässen oder schwer sind und von Bauchschmerzen begleitet werden, sollten Sie 119 anrufen.

Wer ist gefährdet, eine Plazenta accreta zu erleben?

Eine Vorgeschichte von Uterus-Kaiserschnitt (z. B. Entfernung von Uterusmyomen) erhöht bekanntermaßen das Risiko einer Plazenta accreta für zukünftige Schwangerschaften. Je mehr Kaiserschnittgeburten eine Frau hat, desto höher ist das Risiko. Die American Pregnancy Association schätzt, dass Frauen mit mehr als einem Kaiserschnitt ein erhöhtes Risiko von etwa 60 Prozent haben.

Es wird auch erwartet, dass mehrere andere Faktoren das Risiko einer Frau erhöhen, an dieser Erkrankung zu erkranken.

  • Placenta previa, eine Bedingung, die bewirkt, dass die mütterliche Plazenta einen Teil oder die gesamte Zervix (Cervix) bedeckt. Plazenta accreta wird bei 5-10 Prozent der schwangeren Frauen diagnostiziert, die an Plazenta previa leiden
  • Die Plazenta befindet sich im unteren Teil der Gebärmutter
  • Schwanger über 35 Jahre alt
  • Uterusanomalien wie Narbengewebe oder Uterusmyome

Diese Erkrankung kann bei Frauen ohne Vorgeschichte einer Gebärmutteroperation oder Plazenta previa auftreten.

Was sind die Komplikationen der Plazenta accreta?

Die Plazenta, die nicht aus der Gebärmutter austreten will, gilt als möglicherweise lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation. Eine Frau mit Plazenta accreta kann schwere vaginale Blutungen erleiden, wodurch sie bei der Geburt durchschnittlich 3 bis 5 Liter Blut verliert. Im Vergleich dazu hat ein durchschnittlicher Erwachsener zwischen 4,5 und 5,5 Liter Blut in seinem Körper. Bis zu 90 Prozent der Frauen mit Plazenta accreta müssen sich während der Geburt aufgrund dieser Vaginalblutungen einer Bluttransfusion unterziehen.

Manchmal wird der Arzt die Plazenta in Ihrem Körper erhalten, da sich das Gewebe mit der Zeit auflösen kann. Dies kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die schwere Gebärmutterinfektionen umfassen können, bei denen der Uterus entfernt werden muss, bis sich Blutgerinnsel in der Lunge oder Lungenembolie bilden.

Etwa 7 Prozent der Frauen mit dieser Erkrankung sterben während der Wehen. Müttersterblichkeit kann sogar auftreten, wenn Patienten und Ärzte zusammenarbeiten, um alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Wie diagnostizieren Ärzte Plazenta accreta?

Manchmal wird dieser Zustand von Ärzten während der Geburt festgestellt. In vielen Fällen werden Frauen jedoch während der Schwangerschaft diagnostiziert. Ihr Arzt führt normalerweise mehrere Tests durch, um sicherzustellen, dass die Plazenta nicht in die Gebärmutterwand hineinwächst, wenn Sie mehrere Risikofaktoren für Plazenta accreta haben. Einige gängige Tests zur Überprüfung dieses Zustands umfassen bildgebende Tests, z. B. Ultraschall (USG) oder Magnetresonanztomographie (MRI) und Blutuntersuchungen, um hohe Alpha-Fetoproteinspiegel zu überprüfen.

Wenn Plazenta accreta richtig diagnostiziert und behandelt wird, erleben Frauen normalerweise eine vollständige Genesung ohne dauerhafte Komplikationen.

Wie behandeln Ärzte Plazenta accreta?

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert hat, wird ein Plan erstellt, um sicherzustellen, dass Ihr Baby sicher geboren wird.

Schwere Fälle werden operativ behandelt. Zunächst führt der Arzt einen Kaiserschnitt durch, um Ihr Baby zur Welt zu bringen. Als nächstes kann der Arzt Ihre Gebärmutter entfernen (Hysterektomie). Dies dient dazu, einen schweren Blutverlust zu verhindern, der auftreten kann, wenn die Plazenta nach der Geburt Ihres Kindes ganz oder teilweise an der Gebärmutter haften bleibt. Wenn die Gebärmutter entfernt ist, haben Sie keine Chance mehr, schwanger zu werden.

ACOG wies darauf hin, dass es für Frauen, die den Uterus nicht entfernen möchten, weil sie versuchen möchten, in der Zukunft schwanger zu werden, für Ärzte wichtig ist, so früh wie möglich mit Schwangerschaftsrisiken umzugehen. Das Endergebnis dieser Erkrankung ist unvorhersehbar und es besteht ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften. Zu diesen Risiken gehören Fehlgeburten, Frühgeburt, Probleme mit Blutgerinnseln (disseminierte intravaskuläre Koagulopathie), Lungenversagen oder Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Nierenversagen und Frühgeburten.

Besprechen Sie alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Sie helfen Ihnen bei der Auswahl der Behandlungen nach Ihrem persönlichen Zustand.

Welche Auswirkungen hat Plazenta Accreta für Babys?

Blutungen während des dritten Trimesters können ein Warnsignal für eine Plazenta accreta sein, und wenn dies auftritt, wird in der Regel eine Frühgeburt eingeleitet. Vorzeitige Wehen und nachfolgende Komplikationen sind die Hauptprobleme des Babys. Das Risiko bei Säuglingen während der Geburt des Kaiserschnittes ist selten und umfasst chirurgische Verletzungen oder Atemprobleme.

Kann eine Plazenta accreta verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, die Plazenta accreta zu verhindern. Ihr Arzt wird Ihre Schwangerschaft sorgfältig überwachen, um Komplikationen zu vermeiden, wenn bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert wird. Ihr Ärzteteam überwacht Ihren Gesundheitszustand und verwendet Drogen, Bettruheund was auch immer nötig ist, um die Schwangerschaft fortzusetzen, bis Sie alt genug sind.

Die Gefahren der Plazenta Akreta, wenn die Plazenta nicht von der Gebärmutter befreit werden möchte
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