Komplikationen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms bei Zwillingen

Inhalt:

Medizinisches Video: Zwillingstransfusionssyndrom (2016) Fetofetales Transfusionssyndrom (FFTS)

Eineiige Zwillinge haben eine Beziehung zwischen Blut in der Plazenta. Viele wissen jedoch nicht, dass diese Erkrankung zu Schwangerschaftskomplikationen führen kann, die als Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) bezeichnet werden.

Was ist das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS)?

Beim Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) handelt es sich um eine Erkrankung, die das Vorhandensein von zu vielen einseitigen Blutverbindungen beschreibt und ein ungleichmäßiges Blutungleichgewicht zwischen den Zwillingen verursacht. Ein Zwilling erhält möglicherweise zu viel Blut und erlebt Flüssigkeitsansammlungen, die sein Herz belasten. Diese Zwillinge drücken dann andere Zwillinge an die Gebärmutterwand. Auf der anderen Seite erhalten die anderen Zwillinge dann zu wenig Blut, wodurch sie nicht gut wachsen.

Babys, die zu viel Blut erhalten, versuchen, überschüssige Flüssigkeit in ihrem Körper zu beseitigen, indem sie mehr Urin produzieren. Infolgedessen hat er zu viel Fruchtwasser um sich, während sein Zwilling wenig oder gar nichts hat.

Die meisten Zwillinge, die die Plazenta teilen, wachsen jedoch normal. Nahezu neun von zehn monochorionischen Zwillingen werden keine TTS erleben. Komplikationen bei TTTS können jedoch sehr schwerwiegend sein, wenn sie nicht behandelt werden.

Wie diagnostizieren Ärzte Schwangerschaften für Zwillinge mit TTTS-Risiko?

Wenn Ihre Zwillinge eine Plazenta teilen, müssen Sie eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung durchführen, um nach Anzeichen von TTS zu suchen. Der Scan wird alle zwei Wochen von 16 bis 24 Wochen durchgeführt. Wenn sich erste TTT-Symptome entwickeln können, müssen Sie wöchentlich gescannt und zur Behandlung an einen Spezialisten für fötale Medizin überwiesen werden.

Ihr Spezialist kann eine Behandlung empfehlen, um Ihre zwei Babys gut zu erhalten. Eine Möglichkeit besteht darin, das Fruchtwasser sorgfältig aus dem vollen Sack (Amniodrainage) zu trocknen. Dies kann helfen, Ungleichgewichte zu korrigieren und den Druck in Ihrer Gebärmutter unter milden oder gemäßigten TTTS-Bedingungen zu reduzieren.

Bei schweren TTT kann Ihr Arzt die Gefäße in der Plazenta mit einem Laserstrahl verschließen. Dadurch wird die Blutversorgung Ihrer Zwillinge ausgeglichener. Die Laserbehandlung ist eine TTTS-Behandlung, die dauerhafter ist als die Drainage, die manchmal wiederholt werden muss. Laserbehandlungen sind jedoch nur in einigen Gesundheitszentren verfügbar.

Was ist die Gefahr von TTT für die Gebärmutter?

Abgesehen von TTTS wachsen etwa 10 Prozent aller monochorionischen Zwillinge nicht zusammen und ein Zwilling wächst langsamer als der andere. Das hat nichts mit Blutkreislauf und Flüssigkeitsungleichgewicht zu tun. Es kann jedoch bedeuten, dass Sie eine Frühgeburt erhalten, wenn Ihr kleinerer Zwilling aufhört zu wachsen.

Die meisten monochorionischen Zwillinge sind Frühgeborene, die vor 37 Wochen geboren wurden. Da TTT bis zum Ende der Geburt Ihres Kindes auftreten kann, wird die Hebamme oder der Arzt in der Regel vorschlagen, im Entbindungsheim zu gebären. Sie und Ihr Baby erhalten dann die Pflege, die Sie brauchen.

Komplikationen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms bei Zwillingen
Rated 5/5 based on 2714 reviews
💖 show ads