3 Möglichkeiten, die HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verhindern

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Medizinisches Video: HIV/Aids: Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT Option B+)

Wenn Sie eine HIV-positive Mutter sind, führen Sie eine Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit durch, um die Übertragung von HIV auf Ihr Baby zu verhindern. Sie müssen wissen, wie sich das HIV-Virus auf Ihr Baby ausbreitet, damit Sie wissen, wie Sie Ihr Baby schützen können.

Was ist die Übertragung von Mutter zu Kind?

HIV-Übertragung von Mutter zu Kind ist die Ausbreitung von HIV von HIV-infizierten Müttern auf Kinder während der Schwangerschaft, der Geburt oder des Stillens (durch Muttermilch).

Wenn Sie HIV-positiv sind, kann die Behandlung mit einer Kombination von HIV-Medikamenten glücklicherweise die Gesundheit verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung von HIV auf Babys vor, während oder nach der Entbindung verringern. Die wirksamste Behandlung zur Verhinderung der Übertragung von HIV auf Säuglinge, wenn dies während der Schwangerschaft so früh wie möglich beginnt.

Es gibt jedoch noch verschiedene Vorteile, wenn die Behandlung während der Geburt oder nach der Geburt des Babys beginnt.

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Wie kann ich die Übertragung von HIV auf mein Baby verhindern?

Wenn die Ergebnisse Ihres HIV-Tests positiv sind, können Sie mit einer Reihe von Maßnahmen das Risiko einer Übertragung von HIV auf Ihr Baby verringern.

1. Sorge um dein Baby

Durch die richtige Behandlung kann das Risiko für mit HIV geborene Babys auf unter 1% reduziert werden.

Wenn Sie feststellen, dass Sie HIV-positiv sind, bevor Sie schwanger werden, wurden Sie möglicherweise bereits behandelt. Wenn nicht, sprechen Sie sofort mit einem Arzt, um die Behandlung zu beginnen.

Wenn während der Schwangerschaft HIV diagnostiziert wird, wird empfohlen, die Behandlung sofort zu beginnen und täglich fortzusetzen.

2. Schützen Sie Ihr Baby während der Wehen

Wenn Sie eine geeignete Behandlung durchführen, wird der HIV-Spiegel des Körpers auf "nicht nachweisbar" reduziert. Dies bedeutet, dass Sie eine normale vaginale Entbindung planen können, da das Risiko einer Übertragung von HIV auf das Baby während der Geburt sehr gering ist.

Wenn Sie nicht über eine "nicht nachweisbare" Anzahl von Viren verfügen, wird Ihnen ein Kaiserschnitt angeboten, da bei diesem Verfahren das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby geringer ist als die vaginale Entbindung.

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3. Schützen Sie das Baby während der Stillzeit

Muttermilch enthält HIV. Die Anweisungen für das Stillen variieren jedoch je nach der verfügbaren Quelle.

Wenn Sie immer Zugang zu Formel und sauberem und kochendem Wasser haben, müssen Sie nicht stillen und können eine Formel geben. Wenn Sie keinen Zugang zu Formeln und sauberem Wasser haben, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, zu stillen, wenn Sie und Ihr Baby eine antiretrovirale Behandlung erhalten.

Wenn Sie stillen, sollten Sie mindestens 6 Monate lang ausschließlich stillen (nur stillen) behandeln. Das Mischen von Muttermilch mit anderen Lebensmitteln vor dieser Zeit erhöht das HIV-Risiko des Babys. Sie können Babynahrung nach 6 Monaten mischen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie stillen sollen oder nicht, wenden Sie sich an einen Arzt, um weitere Ratschläge einzuholen.

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Woher wissen Sie, ob mein Baby HIV hat?

Wenn Sie sichergehen möchten, müssen Sie das Baby bei der Geburt und 4 bis 6 Wochen später testen.

Wenn die Ergebnisse negativ sind, sollte Ihr Baby nach 18 Monaten und nach Beendigung der Stillzeit erneut getestet werden, um den endgültigen Status von HIV im Baby zu sehen.

Wenn die Testergebnisse positiv sind, muss Ihr Baby so schnell wie möglich aufpassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und kommen Sie zu einem Folgetreffen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby behandelt wird.

Nichts ist unmöglich, Sie können trotzdem ein Baby haben, obwohl Sie eine Frau sind, die HIV-positiv ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Babys vor HIV-Übertragung zu schützen.

3 Möglichkeiten, die HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verhindern
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