Verhütung und Pflege von Dekubituswunden bei Patienten mit Tirah-Betten

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Dekubituswunden werden auch als Presswunden bezeichnet (Dekubitus / Dekubitus). Dekubituswunden sind offene Wunden auf der Hautoberfläche, die häufig bei Patienten auftreten, die auf Hindernisse bei ihrer Bewegung (Mobilität) stoßen. Wenn Sie oder Ihr Familienmitglied ein Bettruhepatient sind (Bettruhe)Dieses Wundproblem kann häufig auftreten. Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Erklärung.

Warum können Dekubituswunden bei Patienten mit Bettruhe auftreten?

Es gibt verschiedene Bedingungen, unter denen Patienten behandelt werden müssen, während sie sich längere Zeit ausruhen. Diese Behandlung, die als Bettruhe bezeichnet wird, wird normalerweise von Patienten erlebt, die im Koma gelähmt sind und aufgrund bestimmter Erkrankungen und anderer Bedingungen nur begrenzte Bewegungen ausführen. Diejenigen, die eine Bettruhebehandlung durchmachen, neigen eher dazu, Druckgeschwüre zu entwickeln.

Dies liegt daran, dass die Haut und das Weichgewebe ständig auf harten Oberflächen wie Bänken, Rollstühlen oder Betten über längere Zeit, vor allem in derselben Position, betont werden. Diese Unterdrückung führt zu einer geringeren Durchblutung des Bereichs, so dass der Bereich beschädigt oder verletzt werden kann.

Lernen Sie die Risikofaktoren für das Auftreten von Druckgeschwüren kennen

  • Immobilität, insbesondere bei Patienten mit Bewegungsstörungen, zum Beispiel aufgrund von Lähmungen
  • Verbringen Sie mehr Zeit im Bett oder im Rollstuhl
  • Haut, die anfällig für Verletzungen ist, insbesondere bei älteren Menschen
  • Nicht erfüllte Ernährung, einschließlich mangelnder Flüssigkeitszufuhr
  • Geschichte des Diabetes mellitus

Symptome von Druckgeschwüren

Diese Verletzungen bilden sich im Allgemeinen auf der Hautregion, die den Knochen bedeckt. Führen Sie regelmäßige Überprüfungen von Kopf bis Fuß durch, insbesondere in den folgenden Bereichen:

  • Ferse und Knöchel
  • Knie
  • Zurück
  • Wirbelsäule und Steißbein

Bei jedem Patienten können jedoch die Symptome von Dezibituswunden variieren. Dies hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Wunde befindet und ob sie sofort die richtige Behandlung erhält oder nicht. Nachfolgend sind die Merkmale der Wunde bei Patienten mit Bettruhe nach dem Stadium ihres Auftretens aufgeführt:

  • Stadium 1: Hautrötung oder unterschiedliche Verfärbung der Haut. Außerdem kann sich die Haut bei Berührung warm, schmerzhaft und hart anfühlen.
  • Stadium 2: Wunden erscheinen auf der Hautoberfläche mit rosa-rötlicher Hautfarbe, sie können auch von Blasen begleitet sein.
  • Stadium 3: Die Wunde hat sich vertieft, Eiter kann auch begleitet werden.
  • Stadium 4: Die Wunde kann sehr tief sein und Muskeln und Knochen schädigen. Es kann sein, dass sich das schwarz gefärbte tote Gewebe gebildet hat.
  • Endphase: Die Wunde ist gelb oder grün mit einer Schicht braunem Eiter. Wenn die Schicht nass ist, kontrollieren Sie die Wunde sofort zum Arzt!

Richtlinien zur Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren

  • Reiben Sie nicht die Haut und der verletzte Teil ist beim Duschen zu hart
  • Verwenden Sie Feuchtigkeitscremes und Hautschutz.
  • Halten Sie die Oberfläche immer sauber und trocken.
  • Achten Sie auf die Nährstoffzufuhr des Patienten, vor allem für Kalorien- und Eiweißbedarf.
  • Verwenden Sie eine Bettmatte, die Gelee oder Luft enthält, damit die Luftzirkulation ruhiger und weniger feucht ist.
  • Verwenden Sie die Unterseite des Gesäßes, um Feuchtigkeit aufzunehmen.
  • Verwenden Sie eine Unterlage in Form von Kissen oder Kissen in dem Bereich, der mit dem Bett in Kontakt kommt.
  • Ziehen Sie niemals den Patienten, um die Position zu wechseln (z. B. vom Bett zum Rollstuhl), da dies zu Verletzungen der Hautoberfläche führen kann.
  • Wechseln Sie die Position alle 1-2 Stunden, um den Druck oder die Reibung in nur einem Teil zu reduzieren.
  • Behalten Sie regelmäßig die Kontrolle mit Ihrem Arzt für die weitere Behandlung.
Verhütung und Pflege von Dekubituswunden bei Patienten mit Tirah-Betten
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