Wie man Hypoglykämie und Hyperglykämie bei nüchternen Diabetikern vermeidet

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Medizinisches Video: Diabetes mellitus: die richtige Injektionstechnik

Fasten kann den Blutzuckerspiegel des Körpers beeinflussen. Deshalb müssen Diabetiker ihren Blutzucker im Fastenmonat genauer überwachen, um keine Komplikationen bei erhöhtem Blutzucker (Hyperglykämie) oder gar einem Zuckermangel im Körper (Hypoglykämie) zu erleben.

Was sind die Ursachen und Anzeichen einer Hypoglykämie bei Diabetikern, die fasten?

Nahrung ist eine wichtige Energiequelle für den Körper. Nach dem Eindringen in den Körper wird die Nahrung vom Verdauungssystem mit Hilfe des Hormons Insulin zu Glukose (Blutzucker) verarbeitet. Nun, Glukose liefert Energie, während Sie sich den ganzen Tag bewegen.

Durch das Fasten wird die Nahrungsaufnahme jedoch für lange Zeit begrenzt. Dies hat zur Folge, dass der Körper nicht genügend Glukose-Reserven hat, um als Energie genutzt zu werden. Folglich können die Blutzuckerwerte allmählich abnehmen.

Vor allem, wenn Sie Sahur mit zu süßen oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln (Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index) essen. Der Blutzuckerspiegel wird am Morgen zu hoch ansteigen, während die Nieren nicht das Hormon Insulin produzieren können, um dies auszugleichen. Diese Reaktion des Körpers führt zu einer Abnahme des Blutzuckers in kurzer Zeit, und der Rückgang kann sehr drastisch sein. Obwohl es durch die Injektion von Insulin überwunden werden kann, um die Produktion des Hormons Insulin zu steigern, können die Glukosespiegel nicht ohne weiteres in den Normalbereich zurückkehren.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel niedriger ist als er sollte (<70 mg / dl), können Sie sagen, dass Sie unter Hypoglykämie leiden. Häufige Symptome einer Hypoglykämie beim Fasten sind Hungergefühl, Schwitzen, Schwäche, Angst und Müdigkeit, Herzklopfen und blasse Gesichter.

Sie müssen sich dieser Bedingung bewusst sein. Laut einer Studie nahmen die Fälle von Hypoglykämie im Ramadan bei Typ 1 auf das 4,7-fache und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes das 7,5-fache an.

Hypoglykämie kann plötzlich auftreten. Bei unsachgemäßer Behandlung kann eine drastische Abnahme des Blutzuckers dazu führen, dass Schwindel das Bewusstsein verliert, wie zum Beispiel Ohnmacht, Anfälle oder sogar Koma.

Das Risiko, den Zuckermangel auf ein sehr schweres Niveau zu senken, kann durch viele Dinge verursacht werden, z. B. durch die Verwendung von Insulin oder ungeeigneten Diabetes-Medikamenten, Änderungen der Medikamentendosierungen, Änderungen des Lebensstils oder zu drastische Lebensaktivitäten.

Was sind dann die Ursachen und Anzeichen, wenn Sie während des Fastens Hyperglykämie haben?

Umgekehrt tritt ein hoher Blutzuckerspiegel, auch Hyperglykämie genannt, auf, wenn der Blutzuckerspiegel in kurzer Zeit abnorm steigt. Bei Diabetikern verbrennen hungernde Körper Fettablagerungen, um Glukose-Reserven zu erhalten. Glukose kann jedoch nicht in die Zelle eindringen, da der Körper nicht über genügend Insulin verfügt. Dadurch sammelt sich bereits erzeugte Glukose im Blut an, so dass der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Hyperglykämie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes, die zum Tod führen kann. Die häufigsten Symptome von Hyperglykämie sind den ganzen Tag über Wasserlassen, sie fühlen sich sehr durstig, verschwommenes Sehen, Schwäche und Schwäche, Kopfschmerzen. Wenn Sie nicht behandelt werden oder sich einer angemessenen Behandlung unterziehen, können sich die Symptome verschlimmern und Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, chronische Dehydrierung, Bewusstseinsstörungen wie Koma-Ohnmacht oder sogar Tod verursachen.

Fälle von Hyperglykämie im gesamten Ramadan haben sich bei Typ-2-Diabetes-Patienten um das bis zu 5-fache erhöht und bei Typ-1-Diabetes-Patienten verdreifacht: Bei Menschen, die an Diabetes leiden, steigt das Risiko für Hyperglykämie, wenn der Diabeteszustand nicht ordnungsgemäß behandelt wird überspringen Sie eine Dosis von Medikamenten oder, wenn Sie keine Diät- und Trainingsprogramme einhalten.

Wer ist am stärksten von Hypoglykämie / Hyperglykämie betroffen?

Der Lebensstil ändert sich während des Fastenmonats, der das tägliche Muster der Nahrungsaufnahme und körperlichen Aktivitäten - einschließlich eines Zeitplans für die Einnahme von Insulin / Injektionen, die sich ändern - einschränkt / ändert, das Risiko, an Diabetes-Komplikationen zu erkranken, erhöhen, wenn Sie Ihre Erkrankung nicht behandeln gut Unregelmäßige und zu extreme Veränderungen des Blutzuckerspiegels können Ihre Gesundheit beeinträchtigen.

Die Risiken nehmen zu, wenn Sie:

  • Vor allem in den letzten 3 Monaten schwere Hypoglykämie erlitten haben.
  • Hat eine Geschichte von rezidivierender Hypoglykämie.
  • Schwanger werden
  • Schwere körperliche Arbeit
  • Hat Nierenprobleme.
  • Weniger Aufmerksamkeit für den Einsatz von Diabetes-Medikamenten, insbesondere Insulin und Sulfonylharnstoff-Insulin.
  • Ältere Menschen mit schlechten gesundheitlichen Bedingungen.

Tipps für Menschen mit Diabetes, die das Risiko von Blutzuckerkomplikationen vermeiden

Wenn Sie das Risiko von Komplikationen haben, sollten Sie einige der folgenden Tipps beachten, um instabile Blutzuckerschwankungen zu vermeiden:

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker regelmäßig mehrmals täglich. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Insulin verwenden.
  • Essen Sie Sahur mit Lebensmitteln, die reich an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen sind.
  • Trinken Sie viel Wasser, wenn Sie schnell brechen und sahur.
  • Halten Sie sich beim Fasten fit, vermeiden Sie jedoch körperliche Aktivitäten, die zu schwer sind, da dies zu Hypoglykämie führen kann.
  • Wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie oder Hyperglykämie bemerken oder unkontrollierte Blutzuckerwerte haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine Untersuchung durchzuführen.

Wie kann man beim Fasten Diabetes-Medikamente einnehmen?

Da das Fasten den Zeitplan für die Einnahme von Diabetes-Medikamenten ändert, sollten Sie die folgenden Tipps zur Vermeidung von Hypo / Hyperglykämie beachten. Denn der Zeitplan für die Einnahme unregelmäßiger Diabetesmedikationen kann auch das Risiko für eine dieser Komplikationen erhöhen.

  • Wenn Ihnen Metformin verschrieben wird, verbrauchen Sie beim Brechen 2/3 Dosen und 1/3 im Morgengrauen.
  • Wenn Ihnen Sulfonylharnstoff-Medikamente (wie Glibenclamid, Glipzide, Glimepiride) verschrieben werden. Ärzte werden in der Regel die Dosis von 2-mal täglich auf 1-mal täglich im Morgengrauen reduzieren. Wenn Sie jedoch von Anfang an nur einmal am Tag verschrieben wurden, wird die Dosis nach dem Fastenbrechen übertragen.
  • Bei oralen Insulinsekretagoga-Medikamenten können Sie 2-mal täglich einnehmen: 1 Mal im Morgengrauen und 1 Mal nach dem Brechen.
  • DDP-4-Hemmer (wie Vildagliptin, Sitagliptin, Saxagliptin und Lingliptin) benötigen keine Dosisanpassung. Die Kombination dieser Arzneimittel mit Metformin hat im Vergleich zu einer Kombination von Metformin- und Sulfonylharnstoff-Arzneimitteln ein geringeres Risiko für Hypoglykämie.

Aber denk dran! Ändern Sie den Zeitplan oder die Dosis Ihrer eigenen Medikamente nicht ohne Wissen des Arztes. Besprechen Sie Änderungen des Musters bei der Einnahme von Medikamenten immer mit einem Arzt, der Ihre Erkrankung versteht, vorzugsweise lange bevor Sie mit dem Fasten beginnen, damit sich der Körper an den neuen Zeitplan anpassen kann.

Wie man Hypoglykämie und Hyperglykämie bei nüchternen Diabetikern vermeidet
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