Unterschiede bei den Symptomen Ischämischer Schlaganfall und Hämorrhagischer Schlaganfall

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Medizinisches Video: Kurzwiederholung Apoplex/Schlaganfall/Hirninfarkt/Ischämischer Insult

Schlaganfall ist ein Notfallzustand, der auftritt, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird. Ohne Blutaufnahme sterben Gehirnzellen. Dies kann zu einer Reihe tödlicher Komplikationen führen, von einer dauerhaften Lähmung bis zum Tod. Es gibt mehr als eine Art von Schlaganfall. Die häufigsten sind ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall.

Der Bericht der Health Research and Development Agency (Balitbangkes) aus dem Jahr 2014 zeigte, dass der Schlaganfall von Platz vier auf die Todesursache Nummer eins in Indonesien angestiegen ist. Daher ist es wichtig, die beiden zu unterscheiden, damit Sie die richtige medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, bevor es zu spät ist.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine Art Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Blutgefäß, das den Gehirnbereich mit Blut versorgt, durch ein Blutgerinnsel blockiert wird. Der ischämische Schlaganfall ist für 87 Prozent aller Schlaganfälle verantwortlich.

Blutgerinnsel werden häufig durch Arteriosklerose verursacht, bei der sich Fettablagerungen in der Auskleidung der Blutgefäße bilden. Einige dieser Fettdepots können entweichen und den Blutfluss in Ihrem Gehirn blockieren. Das Konzept ähnelt einem Herzinfarkt, bei dem Blutgerinnsel den Blutfluss zu einem Teil Ihres Herzens blockieren.

Ein ischämischer Schlaganfall kann embolisch sein, was bedeutet, dass Blutgerinnsel aus anderen Teilen Ihres Körpers stammen und sich dann in Richtung Gehirn bewegen - in der Regel vom Herzen und großen Arterien im oberen Brust- und Halsbereich.

Schätzungsweise 15 Prozent der Fälle eines embolischen Schlaganfalls werden durch einen als Vorhofflimmern bezeichneten Zustand verursacht, der dazu führt, dass Ihr Herz unregelmäßig schlägt. Dies schafft einen Zustand, in dem sich Gerinnsel im Herzen bilden können, sich lösen und zum Gehirn gelangen können.

Blutgerinnsel, die einen ischämischen Schlaganfall verursachen, verschwinden nicht ohne Behandlung.

Was sind hämorrhagische Schlaganfälle?

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blutgefäße im Gehirn auslaufen oder brechen. Der hämorrhagische Schlaganfall macht etwa 13 Prozent der gesamten Schlaganfälle aus.

Diese Art von Schlaganfall beginnt mit einem geschwächten Blutgefäß, bricht und verschüttet Blut. Durchsickerndes Blut baut sich auf und blockiert das umgebende Gehirngewebe. Tod oder langes Koma tritt auf, wenn die Blutung anhält.

Es gibt zwei Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen. Das erste ist ein Aneurysma, das bewirkt, dass ein Teil der Blutgefäße schwächer wird, bis er sich wie ein Ballon ausdehnt und manchmal bricht. Die andere ist die arteriovenöse Missbildung, was der Zustand von abnormal geformten Blutgefäßen ist. Wenn solche Blutgefäße platzen, kann es zu hämorrhagischen Schlaganfällen kommen.

Was sind die verschiedenen Symptome eines ischämischen Schlaganfalls und eines hämorrhagischen Schlaganfalls?

Verschiedene Arten von Schlaganfällen können dieselben Symptome verursachen, da jede den Blutfluss in Ihrem Gehirn beeinflusst. Die einzige Möglichkeit, die Art des Schlaganfalls zu bestimmen, ist die medizinische Hilfe. Der Arzt führt einen CT-Scan-Bildtest durch, um Ihr Gehirn zu lesen.

Die National Stroke Association empfiehlt die FAST-Methode, um Schlagwarnzeichen zu erkennen:

  • F (Gesicht / Gesicht): Wenn Sie lächeln, fällt eine Seite Ihres Gesichtes nach unten (Lächeln klebt)? Gibt es Taubheit um den Mund?
  • A (Arme / Arme): Wenn Sie beide Arme anheben, hängt einer der Arme schlaff herab?
  • S (Rede / Gespräch): Ist Ihre Rede unklar - pelo / heiser / undeutlich / nasal Gibt es Änderungen in Ihrer Lautstärke? Bist du schwer zu reden?
  • T (Zeit / Zeit): Wenn Sie diese Symptome bemerken, rufen Sie sofort die Nummer 119 an oder begeben Sie sich zur nächstgelegenen Notaufnahme. Dies ist erforderlich, damit Sie innerhalb von 3 Stunden nach Ihrer Ankunft in der Krankenhaus-Schlaganfallstation behandelt werden können.

Zusätzliche Symptome, die nicht mit der FAST-Beschreibung übereinstimmen, sind:

  • Plötzliche Verwirrung, wie Schwierigkeiten, zu verstehen, was jemand sagt
  • Schwierigkeiten beim Gehen, plötzlichen Schwindel oder Gleichgewichtsverlust
  • Plötzliche und heftige Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache; Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Sehen in einem oder beiden Augen - verschwommenes Sehen, Doppelsehen oder Sehverlust
  • Vermindertes Bewusstsein / Bewusstseinsverlust
  • Schmerzen beim Bewegen der Augen
  • Schwäche, die ein Glied, einen Körperteil oder vier Gliedmaßen (Arme und Beine) betreffen kann

Die oben genannten Symptome sind eine Gruppe von häufigen Symptomen eines Schlaganfalls, so dass sie nicht spezifisch genug sind, um zwischen ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen zu unterscheiden. Eine Reihe allgemeiner Symptome, darunter Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen sowie veränderte Bewusstseinsstufen, können jedoch auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks (normaler Hirndruck) hinweisen und treten häufiger bei hämorrhagischen Schlaganfällen und schweren ischämischen Schlaganfällen auf.

Krampfanfälle treten häufiger bei hämorrhagischen Schlaganfällen auf als bei Ischämie. Anfälle treten in 28% der Fälle eines hämorrhagischen Schlaganfalls auf, im Allgemeinen zu Beginn einer intrazerebralen Blutung oder in den ersten 24 Stunden.

Die Schwere des Schlaganfalls ist im Allgemeinen in hämorrhagischen Fällen schwerer. In den ersten drei Monaten nach einem Schlaganfall sind hämorrhagische Schlaganfälle mit einer erheblichen Erhöhung der Mortalität verbunden, die insbesondere mit der Art von Schäden zusammenhängt, die zu schweren Blutungen neigen.

Verschiedene Schlagarten, unterschiedliche Umgang mit ihnen

Schlaganfall ist eine prekäre Bedingung. Es ist sehr wichtig, den Patienten zur nächstgelegenen Schlaganfallstation zu bringen, damit er innerhalb von 3 Stunden nach Ankunft im Krankenhaus behandelt werden kann.

Um einen ischämischen Schlaganfall zu behandeln, muss Ihr Arzt sofort den Blutfluss in Ihrem Gehirn wiederherstellen. Aspirin ist eine Notfallversorgung, die in der Notaufnahme gegeben wird, um die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls zu verringern. Aspirin verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Die Therapie mit einem Blutgerinnsel-Zerstörer-Medikament muss innerhalb von 3 Stunden beginnen, wenn es durch eine Vene verabreicht wird. Die Therapie wird schneller, je besser.

Die Notfallbehandlung hämorrhagischer Schlaganfälle betont die Kontrolle der Blutung und die Verringerung des Drucks im Gehirn. Wenn Sie Warfarin (Coumadin) oder Arzneimittel gegen Blutplättchen wie Clopidogrel (Plavix) zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verwenden, erhalten Sie möglicherweise Medikamente oder Bluttransfusionen zur Bekämpfung von Blutverdünnungseffekten. Sie können auch Medikamente erhalten, um den Druck im Gehirn zu senken, den Blutdruck zu senken, Vasospasmus zu verhindern oder Anfälle zu verhindern.

Eine Operation kann auch durchgeführt werden, um das Schlaganfallrisiko in der Zukunft zu reduzieren. Diese Anstrengung erhöht die Chance von Schlaganfallpatienten, wieder normal zu leben.

Unterschiede bei den Symptomen Ischämischer Schlaganfall und Hämorrhagischer Schlaganfall
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