Welche Beziehung besteht zwischen der Östrogentherapie und dem Schlaganfallrisiko?

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Frauen, die an Symptomen eines Östrogenmangels leiden und die auch nur einen geringen Östrogenspiegel haben, werden möglicherweise empfohlen, eine Östrogenersatztherapie zu nehmen. Häufig wird die Östrogentherapie im Alter der Menopause angewendet, obwohl einige Erkrankungen dazu führen können, dass Frauen vor der Menopause einen niedrigen Östrogenspiegel aufweisen, und einige Erkrankungen können auch eine frühe Menopause verursachen.

Sie haben vielleicht gehört, dass komplizierte Wechselwirkungen zwischen der Östrogentherapie und dem Schlaganfall bestehen. Aber wie wirkt sich das auf uns aus?

Was ist eine Östrogenersatztherapie?

Die Östrogenersatztherapie ist eine medizinische Behandlung in verschiedenen Formen, einschließlich Cremes, Pillen und Absorptions- oder sogar Injektionsformen. Es hat sich gezeigt, dass die Östrogentherapie bei einigen Frauen die Symptome eines Östrogenmangels reduziert, es treten jedoch einige Nebenwirkungen und Risiken auf.

Wie wirkt sich Östrogen auf den Schlaganfall aus?

Frauen neigen dazu, nach den Wechseljahren ein höheres Schlaganfallrisiko zu haben, und es wird angenommen, dass dies auf Änderungen der Hormonproduktion nach den Wechseljahren zurückzuführen ist, einschließlich einer Abnahme der Östrogenspiegel aufgrund des zunehmenden Alters.

Eine Forschungsstudie, in der die Gesundheitsdaten von Frauen in Finnland untersucht wurden, berichtete von einer signifikanten Verringerung der Schlaganfalltodesfälle bei Frauen, die Hormone zur Östrogentherapie durchgeführt hatten, im Vergleich zu Frauen, die dies nicht taten.

Dieser Befund wurde auch bei Frauen gefunden, die im Alter vor und nach 60 Jahren mit der Östrogentherapie begonnen hatten.

Größere Studien zeigen jedoch, dass der Östrogenkonsum tatsächlich mit dem Schlaganfallrisiko verbunden ist. Laut einem kürzlich veröffentlichten Artikel von Die Seminare der Reproduktionsmedizin, Eine von der Women's Health Initiative durchgeführte Studie ergab, dass Frauen, die Östrogen entweder alleine oder in Kombination mit anderen Hormonen verwendeten, ein um 50% erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall hatten, da gezeigt wurde, dass Östrogen das Risiko für Blutgerinnsel erhöht, die einen ischämischen Schlaganfall verursachen können.

Was sollen wir tun?

Was sollten Frauen angesichts der verwirrenden Tatsachen bei der Östrogentherapie tun? Zuallererst erfordert die Östrogenhormontherapie eine ärztliche Verschreibung. Wenn Sie unter Östrogensymptomen leiden, wie Hitzegefühl, nächtliche Schweißausbrüche, vaginale Trockenheit oder niedrige Libido, müssen Sie eine ärztliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob die Ursache Ihres Problems Hormone sind und welche Hormone nicht ausgeglichen sind. Hormonelle Testergebnisse in Verbindung mit Ihrer Krankengeschichte, einschließlich Blutgerinnsel, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Herzkrankheiten sowie Raucherstatus, bestimmen, ob Sie potenzielle Anwender einer Art von Östrogentherapie sind.

Insgesamt zeigt eine Analyse der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass es für jüngere Frauen (50-59), die sich seit fünf bis zehn Jahren in der Menopause befinden, sicher ist, eine Östrogentherapie für bis zu fünf Jahre ohne signifikanten Anstieg des Schlaganfallrisikos durchzuführen.

Was muss ich beachten?

Wenn Sie mit der Östrogentherapie beginnen, ist es wichtig, alle medizinischen Untersuchungen durchzuführen, da Ihre Hormontherapie-Dosis möglicherweise angepasst werden muss. Ihr Körper produziert auf natürliche Weise seine eigenen Hormone, insbesondere Sexualhormone wie Östrogen und Testosteron, und passt sich je nach den Bedürfnissen des Körpers an. Dies bedeutet, dass sich die Östrogenproduktion in Abhängigkeit davon ändert, wie viele Hormone im Körper vorhanden sind, sowohl durch verschreibungspflichtige Medikamente als auch durch den Körper natürlich erzeugte. Daher ist die erforderliche Anfangsdosis möglicherweise nicht gleich der Dosis 1, 2 oder 5 Jahre nach Beginn der Behandlung.

Das Hormon Östrogen kann außerhalb des Zielbereichs wirken. Eine Östrogentherapie und eine Hormontherapie für Frauen können das Risiko eines Schlaganfalls einer Frau beeinflussen. Jeder ist nicht derselbe und Ihre Krankengeschichte entscheidet, ob die Östrogentherapie Ihnen hilft oder schädlich ist.

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