Die koronare Herzkrankheit ist bei Frauen tödlicher

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Medizinisches Video: 10 Warnzeichen, dass dein Herz nicht richtig funktioniert

Mehr Frauen sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als andere Ursachen und die meisten Todesfälle durch Erkrankungen der Herzkranzgefäße.

Die meisten Frauen mit koronarer Herzkrankheit haben eine "übliche" Form der Erkrankung - genau wie bei Männern. Frauen, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sind im Durchschnitt etwa 10 Jahre älter als Männer mit koronarer Herzkrankheit, und diese "älteren" Frauen haben im Vergleich zum Alter fast die gleichen Ergebnisse wie Männer - zumindest bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit und so schnell wie möglich behandelt.

Unglücklicherweise zeigen mehr Frauen mit Männern ein "atypisches" Muster, wenn sie an einer Erkrankung der Koronararterie leiden, und dieses atypische Muster führt häufig zu falscher Diagnose und unzureichender Therapie und führt aus diesem Grund normalerweise zu schlechteren Ergebnissen.

Im Allgemeinen verursachen 3 Aspekte der koronaren Herzkrankheit bei Frauen häufig Probleme:

  • Die Symptome der koronaren Herzkrankheit können zwischen Frauen variieren
  • Die Standardmethode zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit kann für Frauen irreführend sein
  • Eine koronare Herzkrankheit kann bei Frauen atypisch sein

Diese atypischen Merkmale der koronaren Herzkrankheit, kombiniert mit der falschen Vorstellung (von der viele Ärzte immer noch glauben), dass "Frauen keinen Herzinfarkt bekommen", tragen wesentlich dazu bei, die Diagnose und Behandlung der koronaren Herzkrankheit bei Frauen zu verzögern. Die drei Faktoren sind:

Die Symptome der koronaren Herzkrankheit können für jede Frau unterschiedlich sein

Wenn Frauen eine Angina haben, erleben sie häufiger "atypische" Symptome als Männer. Anstelle von Schmerzen in der Brust erleben sie häufiger ein Hitzegefühl oder Brennen oder sogar ein sanftes Berühren, das sich auf Rücken, Schultern, Armen oder Kiefer befinden kann - und Frauen haben überhaupt keine Schmerzen in der Brust.

Wachsame Ärzte werden jedes Mal an Angina denken, wenn der Patient bei Aktivität irgendwo über der Taille ein kurzes Unbehagen verspürt. Die Beschreibung dieser "atypischen" Symptome sollte nicht unterschätzt werden. Wenn Ärzte jedoch nicht speziell über die Möglichkeit einer koronaren Herzkrankheit nachdenken, werden sie die Symptome höchstwahrscheinlich nur als Muskel- und Knochenschmerzen oder als Verdauungsstörungen betrachten.

Herzinfarkte (oder Herzinfarkt) verhalten sich auch bei Frauen unterschiedlich. Anstelle von schmerzhaften Schmerzen in der Brust, die für einen Herzinfarkt als üblich gelten, treten bei Frauen häufig Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Kurzatmigkeit oder extreme Müdigkeit auf - nicht jedoch Brustschmerzen. Leider wird dieses Symptom leicht als etwas anderes als eine Herzerkrankung angesehen. Außerdem haben Frauen (insbesondere Diabetiker) häufiger einen "stillen" Herzinfarkt als Männer, das heißt einen Herzinfarkt ohne akute Symptome, der erst später diagnostiziert wird, wenn nachfolgende Herzsymptome auftreten.

Die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen kann schwieriger sein

Ein diagnostischer Test, der bei Männern sehr gut funktioniert, kann für Frauen irreführend sein. Das häufigste Problem ist während eines Stresstests - bei Frauen zeigt ein Elektrokardiogramm (EKG) während des Trainings häufig Veränderungen, die auf eine Erkrankung der Koronararterie hindeuten, und zwar, ob eine Erkrankung der Koronararterie auftritt, was die Umsetzung der Studie erschwert. Viele Kardiologen fügen routinemäßig ein Echokardiogramm oder eine Thalliumstudie hinzu, wenn sie Stresstests bei Frauen durchführen, was die Diagnosegenauigkeit dramatisch erhöht.

Bei Frauen mit typischer koronarer Herzkrankheit ist die Koronarangiographie ebenso nützlich wie die bei Männern durchgeführte; den genauen Ort der Plaques (d. h. Blockaden) in den Koronararterien identifizieren und die therapeutischen Entscheidungen leiten. Bei Frauen mit atypischen Koronararterienanomalien erscheinen Koronarangiogramme jedoch häufig normal, was tatsächlich falsch ist. Aus diesem Grund ist die weibliche Angiographie häufig kein diagnostischer Standard, der bei Männern normalerweise von Vorteil ist.

Die koronare Herzkrankheit bei Frauen kann atypisch sein

Mindestens 4 atypische Koronararterienanomalien können bei Frauen auftreten, in der Regel bei jungen Frauen (die keine Wechseljahre haben). Jeder dieser Zustände kann Symptome einer Angina mit einer "normalen" Koronararterie (Koronararterien, die im Angiogramm oft normal erscheinen) hervorrufen. Das Problem ist natürlich, dass, wenn der Arzt an die Ergebnisse des Angiogramms glaubt, die eigentliche Diagnose übersehen wird.

Fazit

Obwohl die Corner-Arterien-Erkrankung bei Frauen sehr häufig ist, ist in den letzten Jahren klar, dass sich die koronare Herzkrankheit bei Frauen sehr stark von der koronaren Herzkrankheit bei Männern unterscheiden kann. Dies macht die richtige Diagnose einer koronaren Herzkrankheit für Frauen zu einer Herausforderung.

Wenn Sie oder die Angehörigen, die Ihnen am nächsten sind, besorgt sind, dass Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, sollten Sie sich über die atypischen Symptome im Zusammenhang mit der koronaren Herzkrankheit bei Frauen sowie über die atypischen Ergebnisse diagnostischer Tests informieren, die bei der Auswertung auftreten können. Vergewissern Sie sich außerdem, dass der Arzt auch über dieses atypische Muster informiert ist, bevor der Arzt diese Symptome als Nichtherz betrachtet.

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