Bálint-Syndrom: Komplikationen bei direktem Schlaganfall

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Medizinisches Video: Left Neglect - Stroke Patient

Das Bálint-Syndrom ist eine Gruppe von drei Symptomen, die als Ergebnis eines Schlaganfalls an der Grenze der Parietal- und Okzipitallappen des Gehirns auftreten. Die Symptome des Bálint-Syndroms sind:

  • Unfähigkeit, den Raum herum zu sehen
  • Die Unfähigkeit, Gegenstände zu nehmen, während man auf das Objekt schaut, aufgrund der mangelnden Koordination der Bewegungen in Augen und Händen
  • Die Tendenz, nur ein Objekt in Bezug auf das Sehen zu sehen

Da das Bálint-Syndrom nicht häufig auftritt und mit klinischen Standardgeräten schwer zu überprüfen ist, ist die Erforschung dieser Erkrankung nur ein Fallbericht, und selbst dies kann nicht als Referenz dienen, da eine voreingenommene Auswahl, eine Implementierung, die nicht den betrieblichen Definitionen entspricht, ein Mangel an adäquaten Basisstudien, ein Mangel an Übersetzungsmaterial und Unterscheidung zwischen Defiziten in der akuten und chronischen Phase des Erholungsprozesses.

Was wissen Wissenschaftler über das Bálint-Syndrom?

Symptome des Bálint-Syndroms treten bei Migränepatienten im Alter von 29 Jahren auf. Vor einem Migräne-Kopfschmerz erleben Patienten die Unfähigkeit, alle Objekte im Gesichtsfeld gleichzeitig zu sehen. Unfähigkeit, Hand- und Augenbewegungen zu koordinieren; und die Unfähigkeit, ein Objekt zu sehen, wenn es bestellt wird. Diese Symptome treten nicht vor Migräne auf und treten nicht wieder auf, wenn die Migräne vorüber ist.

Eine Studie an Patienten mit kortikobasaler Ganglien-Degeneration (CBGD) zeigte auch die Entwicklung des Bálint-Syndroms. Als Folge von CGBD können Patienten nicht in der Lage sein, den Blick auf visuelle Objekte in ihren peripheren Feldern zu richten. Der Patient kann auch keine Objekte in seiner peripheren Ebene erreichen und berühren.

Ein Patient mit angeborener Taubheit zeigt partielle Symptome des Bálint-Syndroms. Dieser Patient erlebt die Unfähigkeit, gleichzeitige Ereignisse in seinem Gesichtsfeld zu sehen. Er kann auch nicht mit seinen Augen Objekte fokussieren und ihnen folgen. Darüber hinaus kann er auch nicht auf ein Objekt zeigen, wenn er gefragt wird. Das Bálint-Syndrom wird bei Kindern selten berichtet, aber neuere Studien belegen, dass diese Erkrankung bei Kindern auftreten kann. Es wurden Fälle von 10-jährigen Jungen mit Bálint-Syndrom gemeldet. Ähnliche Ergebnisse wurden bei 7-jährigen Jungen beobachtet. Bei Kindern sind die Ergebnisse dieses Syndroms bei der Arbeit in der Schule, insbesondere beim Lesen, meist schwierig. Die Forscher ermutigen zu einer genaueren Überwachung dieses Syndroms, so dass eine angemessene Rehabilitation zur Verfügung steht und die Patienten sich sofort an die Umgebung anpassen können.

Warum erlebe ich dieses Syndrom?

Visuelle Schwierigkeiten beim Bálint-Syndrom werden normalerweise durch eine Schädigung des oberen Teils des Temporal-Okzipitallappens auf beiden Gehirnhälften verursacht. Der Schläfenlappen befindet sich auf der Seite des Gehirns in der Nähe des Ohrs und der Okzipitallappen befindet sich im hinteren Teil des Gehirns. Der Okzipitallappen bezieht sich daher auf die Seite und den Rücken des Gehirns. Beim Bálint-Syndrom ist auch der obere Teil des Parietallappens auf beiden Gehirnhälften betroffen. Der Parietallappen ist das Zentrum des Gehirns.

Wie kann man dieses Syndrom diagnostizieren?

Mangelnde Kenntnis dieses Syndroms kann zu diagnostischen Fehlern wie Erblindung, Psychose oder Demenz führen. Symptome des Bálint-Syndroms werden am wahrscheinlichsten von Therapeuten wahrgenommen, wenn sie nach Gehirnläsionen rehabilitiert werden.

Aufgrund des Mangels unter den Praktizierenden beim Verständnis des Bálint-Syndroms werden die Symptome jedoch oft falsch erklärt, ohne dass dies als möglich angesehen wird und keine ärztliche Bestätigung folgt. Jede schwere Störung der Raumdarstellung, die spontan nach bilateralen Parietalschäden auftritt, zeigt ein starkes Vorhandensein des Bálint-Syndroms und muss untersucht werden. In einer Studie wurde berichtet, dass eine Schädigung des bilateralen Occipito im Parietalabschnitt offenbar in das Bálint-Syndrom eingeschlossen ist.

Was sind die Behandlungen für dieses Syndrom?

In Bezug auf die spezifische Rehabilitation für Sehstörungen wie das Bálint-Syndrom ist die verfügbare Literatur sehr selten. Laut einer Studie sollte sich das Rehabilitationstraining auf die Verbesserung des visuellen Scannens, die Entwicklung visueller Führungsbewegungen und die stärkere Integration visueller Elemente konzentrieren. Es wurden nur sehr wenige Behandlungsstrategien vorgeschlagen, von denen einige kritisiert wurden, dass sie unterentwickelt sind und bewertet werden müssen.

Die drei Ansätze zur perzeptuellen Rehabilitation von Behinderungen, wie sie beim Bálint-Syndrom gesehen werden, sind:

  • Der adaptive (funktionale) Ansatz beinhaltet funktionale Aufgaben, indem die eigenen Stärken und Fähigkeiten genutzt werden, um Probleme zu überwinden oder die Umgebung zu verändern, um ihre Behinderung zu reduzieren. Dies ist der beliebteste Ansatz.
  • Ein Verbesserungsansatz, der eine beschädigte ZNS-Wiederherstellung durch das Üben von Wahrnehmungsfähigkeiten beinhaltet, die häufig im täglichen Leben eingesetzt werden. Dies kann durch Aktivitäten auf dem Tisch für sensomotorische Übungen erreicht werden.
  • Ein Multi-Context-Ansatz, basierend auf der Tatsache, dass das Lernen nicht automatisch von einer Situation in eine andere übertragen wird. Dazu gehören Trainingsstrategien, die in mehreren Umgebungen mit unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen an die Bewegung ausgerichtet sind, und beinhalten die Aufgabe der Selbsterfahrung.
Bálint-Syndrom: Komplikationen bei direktem Schlaganfall
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