Warum TB-Patienten über Drogenkontroll-Supervisoren (PMO) verfügen müssen

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Tuberkulose (TB) ist eine der Infektionskrankheiten, die durch die genannten Keime verursacht werden Mycobacterium tuberculosis. Diese Keime können alle Körperteile angreifen, obwohl häufiger die Atemwege des Menschen angegriffen werden, insbesondere die Lunge. Diese Krankheit ist neben Malaria eine der weltweit häufigsten Todesursachen bei Infektionen. Im WHO-Bericht 2013 wurde geschätzt, dass es 8,6 Millionen TB-Fälle gab, bei denen 1,1 Millionen Menschen (13%) HIV-positive Tuberkulose waren. Die Übertragung durch die Luft führt dazu, dass diese Krankheit in dichten Siedlungen häufiger auftritt, wenn der Abstand zwischen einem nahen Haus und weniger Sonnenlicht in das Haus geht.

Feuchte Bedingungen wie in Indonesien erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Keime, sich schneller zu vermehren. Indonesien ist nach Indien, China und Südafrika das Land mit den viertgrößten TB-Patienten der Welt. Es wird geschätzt, dass die Anzahl der TB-Patienten in Indonesien rund 5,7% der Gesamtzahl der TB-Patienten weltweit beträgt. Jedes Jahr gibt es 450.000 neue Fälle und 65.000 Todesfälle.

Wenn bei jemandem eine Tuberkulose-Infektion diagnostiziert wird, dauert es lange, bis dieser Keim aus dem Körperinneren zerstört wird. Jemand, der an einer Lungen-TB-Infektion erkrankt ist, muss mindestens 6 Monate behandelt werden. In den ersten 2 Monaten sollen TB-Keime abgetötet werden, und 4 Monate danach, um die Samen der sich verdeckenden Keime zu kontrollieren, sodass sie nicht aktiv sind. Ganz zu schweigen davon, wenn sich die TB-Keime auf andere Organe ausgebreitet haben, kann die Behandlungszeit länger sein, dh 9-12 Monate.

Lange Zeiträume und viele Arten von Medikamenten führen dazu, dass sich viele TB-Patienten nicht an die Behandlung halten. Dadurch werden Keime immun und die Behandlung muss wiederholt werden. Daher hat das Gesundheitsministerium der Republik Indonesien ein spezielles Mentoring-Programm erstellt, nämlich den Drug Control Supervisor (PMO).

Was ist der Supervisor für die Einnahme von Medikamenten?

Die TB-Behandlung heilt die meisten Patienten, ohne dass medikamentenresistente (Immun-) Keime entstehen. Um dies zu erreichen, ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass der Patient alle Arzneimittel schluckt, die durch direkte Aufsicht eines PMO (Supervisor for Drugs oder oft auch als Superintendent of Swallowing Drugs bezeichnet) verabreicht werden, um Arzneimittelresistenz zu verhindern. Die Wahl des Behandlungsortes sollte mit dem Patienten abgestimmt werden, um Komfort zu gewährleisten. Patienten können wählen, in Gesundheitseinrichtungen (Puskesmas, Krankenhäuser, Privatkliniken) zu kommen, die sich in der Nähe des Wohnsitzes des Patienten oder des PMO befinden, um zu ihrem Patienten zu kommen. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann die Behandlung ambulant erfolgen.

Was sind die Voraussetzungen, um ein PMO zu werden?

  • Ein PMO muss eine Person sein, die sowohl von Angehörigen der Gesundheitsberufe als auch von Patienten bekannt, vertrauenswürdig und zugelassen ist.
  • Das PMO muss von den Patienten respektiert und respektiert werden, damit die Patienten die gegebenen Anweisungen gehorsam ausführen können.
  • Jemand, der in der Nähe des Patienten lebt.
  • Bereit, Patienten freiwillig zu helfen.
  • Bereit, gemeinsam mit den Patienten geschult zu werden und / oder beraten zu werden

Wer kann PMO werden?

PMOs sollten Gesundheitspersonal sein, z. B. Dorfhebammen, Krankenschwestern, Arbeiter, Sanitäter, Impfdolmetscher und andere. Wenn es keine möglichen Mitarbeiter im Gesundheitswesen gibt, können PMOs von Gesundheitskadern, Lehrern, PPTI-Mitgliedern, der PKK oder anderen Gemeindeleitern oder Familienmitgliedern stammen. Eine Studie zeigt, dass PMO von Familienmitgliedern die Patienten mit der Einnahme von Medikamenten einverstanden macht. Die Angehörigen müssen jedoch zunächst von Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Besonderheiten der TB-Erkrankung informiert werden.

Was sind die Aufgaben eines PMO?

Die Aufgabe eines PMO besteht nicht darin, Patienten, die Arzneimittel vom Ort der Behandlung einnehmen, zu ersetzen. Die Aufgabe des PMO ist sehr wichtig, um die Genesungsrate des Patienten zu verbessern, einschließlich:

  • Beaufsichtigen Sie TB-Patienten, um regelmäßig Medikamente einzunehmen, bis sie die Behandlung beenden. Ohne PMO sind Patienten anfällig aussteigen, So sind die Keime bereits immun gegen das Medikament und die Behandlungszeit kann wiederholt werden und länger.
  • Ermutigen Sie die Patienten, sich regelmäßig behandeln zu lassen.
  • Erinnern Sie den Patienten daran, den Schleim zur angegebenen Zeit zu überprüfen.
  • Beratung von Familienmitgliedern von TB-Patienten mit verdächtigen TB-Symptomen, um sofort zur Abteilung Gesundheitsdienstleistungen zu gelangen.

Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben muss ein PMO auch aktiv wichtige Informationen bereitstellen, die TB-Patienten und andere Familienmitglieder verstehen müssen. Diese Dinge umfassen:

  • Diese TB wird durch Keime verursacht, nicht durch Erbkrankheiten oder Flüche.
  • Wie übertragen Sie TB, verdächtige Symptome und wie können Sie dies verhindern?
  • Diese TB kann durch regelmäßige Behandlung geheilt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Behandlung länger, da die Keime bereits wilder und immun gegen das Medikament sind.
  • Behandlung der Patienten (intensive und fortgeschrittene Stadien).
  • Welche Bedeutung hat das Monitoring, damit die Patienten regelmäßig behandelt werden?
  • Mögliche Nebenwirkungen des Medikaments und die Notwendigkeit, umgehend Hilfe bei der nächsten Gesundheitseinrichtung anzufordern.

Angesichts seiner großen Rolle ist es für einen TB-Patienten sehr wichtig, dass er einen Vorgesetzten zur Einnahme von Medikamenten hat. Durch die Zusammenarbeit mit festen PMO-Patienten kann die Rate der Behinderung und der Tod durch TB reduziert werden.

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