Wann sollten wir die Bluttransfusion akzeptieren?

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Eine gespendete Tüte Blut kann drei Menschen in Not retten. Zuvor müssen jedoch vor einer Bluttransfusion viele Dinge beachtet werden. Jede Bedingung, die einen Blutspender erhalten muss, erfordert möglicherweise verschiedene Arten von Blutkomponenten. Einige benötigen Vollblut, andere brauchen nur rote Blutkörperchen, nur Blutplättchen oder nur einen Teil ihres Blutplasmas. Das Folgende ist eine vollständigere Erklärung.

Die Notwendigkeit einer Bluttransfusion hängt von der Bedingung und den erforderlichen Blutbestandteilen ab

Blut ist mit bloßem Auge eine dunkelrote Flüssigkeit. Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop besteht Blut jedoch aus vielen verschiedenen Bestandteilen, nämlich roten Blutkörperchen (Erythrozyten), weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen/Blutplättchen und Blutplasma.

Im Allgemeinen gibt es fünf Arten von Blutkomponenten, die durch Bluttransfusionen verteilt werden können. Zuvor werden die gesammelten Blutspender zunächst in das Labor geschickt, wo sie verarbeitet werden, z. B. Erythrozyten-, Plasma-, Blutplättchen- und / oder Kryopräzipitatsäcke.

Die Art der Blutkomponente, die im Transfusionsprozess verabreicht wird, hängt von den Bedürfnissen und Funktionen ab.

1. Vollblut (wLoch Blut)

Wie der Name schon sagt, enthält Vollblut alle Bestandteile des Blutes, nämlich rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen (~ 45% des Gesamtblutvolumens) und Blutplasma (~ 55% des Gesamtblutvolumens).

Um möglichst bald rote Blutkörperchen zu ersetzen, ist eine Vollbluttransfusion erforderlich, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, die zu schweren Verletzungen führen, so dass der Blutverlust sehr groß ist (mehr als 30% des Körperflüssigkeitsvolumens).

Vollbluttransfusionen können auch durchgeführt werden, um große Blutmengen, die während der Operation verloren gehen, zu ersetzen.

2. Rote Blutkörperchen (Gepackte rote Zellen / PRC)

Ein Beutel PRC besteht aus 150-220 ml roten Blutkörperchen ohne Blutplasma. PRC-Transfusionen sind insbesondere für Anämiepatienten erforderlich, einschließlich Anämie, die durch Schwangerschaft und Geburt verursacht wird.

Menschen, die sich gerade von bestimmten Operationen erholt haben, Opfer von Unfällen sind und unter Blutkrankheiten wie Thalassämie und Leukämie leiden, benötigen ebenfalls Spenden von roten Blutkörperchen.

Die neuesten von der AABB (American Association of Blood Banks) veröffentlichten Richtlinien empfehlen die Transfusion von PRC bei stationären Patienten, deren Zustand stabil ist, aber Blutbluthämoglobin (Hb) <7 g / dl, einschließlich ICU-Patienten.

Bei Patienten, die sich gerade einer Operation unterzogen haben und in der Vorgeschichte eine Herzerkrankung hatten, wird empfohlen, eine Bluttransfusion durchzuführen, wenn der Hb-Spiegel unter 8 g / dl liegt.

3. Thrombozytenkonzentrat (Thrombozytenkonzentrat /PC)

Blutplättchen oder Blutplättchen sind Bestandteil von farblosem Blut. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Blutgerinnung zu unterstützen, indem sie an den Wänden beschädigter Blutgefäße anhaftet.

Es dauerte mehrere Spender gleichzeitig, um einen Beutel mit Thrombozyten zu erhalten. Die Haltbarkeit der Spenderplättchen ist ebenfalls kurz.

Gewöhnliche Blutplättchentransfusionen sind für Personen gedacht, bei denen eine gestörte Blutplättchenbildung durch das Rückenmark sowie eine gestörte Funktion und die Anzahl anderer Blutplättchen auftreten.

4. FFP (Frisches gefrorenes Plasma)

FFP ist eine Komponente von gelblichem Blut. FFP ist ein Blutprodukt, das aus Vollblut verarbeitet wird. FFP enthält eine Komponente des Blutplasmas, die dicht an Blutgerinnungsfaktoren, Albumin, Immunglobulinen und Faktor VIII (einer der im Blut gefundenen Blutgerinnungsfaktoren) ist.

FFP kann für Menschen von Vorteil sein, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, und zur Vermeidung übermäßiger Blutungen bei Konsumenten von Blutverdünnungsmitteln (Antikoagulanzien), die sich einer Operation unterziehen müssen.

5. Kryo-AHF (Kryopräzipitierter anti-hämolytischer Faktor)

Cryo-AHF, auch Kryopräzipitaten genannt, ist ein Teil des Blutplasmas, der sehr reich an Gerinnungsfaktoren wie Fibrinogen und Faktor VIII ist.

Diese Blutkomponente wird selektiv für Personen mit Anomalien des Blutgerinnungsfaktors wie Hämophilie Typ A (Faktor VIII-Mangel) oder Von-Willdebrand-Krankheit (eine Art erbliche Blutstörung) verwendet.

Sichere Transfusionsschritte

Bluttransfusionen sind ein medizinisches Verfahren, das viele Risiken birgt. Das Geschenk muss also direkt unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Das Blutvolumen kann nicht beliebig sein, da es an die Bedürfnisse angepasst werden mussund die Fähigkeit des Körpers, die Blutkomponente anzunehmen.

Um sicherzustellen, dass die Transfusion sicher verläuft, überprüft das medizinische Personal in der Regel das Etikett auf der Blutkomponente und überwacht die Vitalfunktionen des Patienten intensiver.

Jede Komponente einer Blutzelle hat eine andere Zeitspanne, bevor die Komponente beschädigt wird. Dies beeinflusst die Geschwindigkeit der Blutbestandteile, die in Ihren Körper übertragen werden. Beispielsweise müssen rote Blutkörperchen (PRC) innerhalb von 4 Stunden nach der Entnahme aus dem Blutspeicher erschöpft sein, während FFP und Blutplättchen innerhalb von etwa 30 Minuten erschöpft sein müssen.

Achten Sie bei einer Bluttransfusion darauf, ob allergische Reaktionen wie Zittern, Rötung, Juckreiz, Engegefühl oder Angstzustände auftreten. Die meisten dieser Symptome treten in den ersten 15 Minuten der Verabreichung von Bluttransfusionen auf. Wenn es erscheint, melden Sie es sofort dem Arzt, um die richtige Behandlung zu erhalten.

Wann sollten wir die Bluttransfusion akzeptieren?
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