Japanische Enzephalitis, gefährliche Krankheit aufgrund von Moskitos in Indonesien

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Medizinisches Video: FSME, Japanische Enzephalitis, Tollwut

Daten der WHO (Weltgesundheitsorganisation) und der CDC (Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention) zeigen, dass Indonesien eines der vielen asiatischen Länder ist, die zum Endemiegebiet des japanischen Enzephalitis-Virus geworden sind. Jeder potenzielle Tourist, der Indonesien besuchen möchte, erhält Informationen über diese Krankheit und kann Vorsichtsmaßnahmen treffen, um diese zu vermeiden. Leider sind die Informationen über die japanische Enzephalitis in unserem eigenen Land sehr begrenzt. Es gibt immer noch viele Menschen, die die Gefahren dieser Krankheit nicht kennen.

Ist das japanische Enzephalitis?

Japanische Enzephalitis ist eine virale entzündliche Erkrankung, die durch das Virus verursacht wird, das im asiatischen Raum am häufigsten vorkommt. Das japanische Enzephalitis-Virus ist ein Flavivirus-Virus. Die Übertragung des Virus erfolgt eigentlich nur zwischen Culex-Mücken (insbesondere Culex tritaeniorhynchus), Schweine und Reisfelder / Felder.

Wie infizieren japanische Encephaltis-Viren den Menschen?

Menschen können sich an dem japanischen Enzephalitis-Virus erkranken, wenn sie von einer Mücke gebissen werden Culex tritaeniorhynchus infiziert. Normalerweise sind diese Mücken nachts aktiver. Culex-Mücken kommen meistens in Reisfeldern und Bewässerungsgebieten vor. In Bali ist die hohe Häufigkeit der japanischen Enzephalitis mit der großen Anzahl von Reisfeldern und Schweinefarmen in der Region verbunden. Die Inzidenz der japanischen Enzephalitis beim Menschen nimmt in der Regel in der Regenzeit zu.

Was sind die Symptome einer japanischen Enzephalitis?

Die meisten japanischen Encephaltiis-Patienten zeigen nur milde oder sogar asymptomatische Symptome. Die Symptome können 5-15 Tage nach dem Biss einer mit einem Virus infizierten Mücke auftreten. Erste Symptome, die auftauchen, können Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen sein. Etwa 1 von 200 Personen mit japanischer Infektionsenzephalitis weist schwere Symptome auf, die mit einer Gehirnentzündung (Enzephalitis) in Form von plötzlichem hohem Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Orientierungslosigkeit, Koma (Bewusstseinsstörung), Anfällen und Lähmungen einhergehen.

Symptome von Anfällen treten besonders bei pädiatrischen Patienten auf. Die Symptome von Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit treten hauptsächlich bei erwachsenen Patienten auf. Diese Beschwerden bessern sich in der Regel nach Überschreiten der akuten Phase der Erkrankung. Bei 20 bis 30% der Patienten wird jedoch berichtet, dass kognitive nervöse und psychiatrische Störungen anhalten. Die schwerste Komplikation bei der japanischen Enzephalitis ist der Tod (tritt in 20-30% der Fälle von Enzephalitis auf).

Welche Überprüfungen müssen gemacht werden?

Die japanische Diagnose einer Enzephalitis beruht auf Symptomen, die die Person erlebt, der körperlichen Untersuchung, die der Arzt durchführt, und Labortests. Laboruntersuchungen, die durchgeführt werden müssen, sind Blutuntersuchungen und Markflüssigkeitsuntersuchungen. Die Einnahme von Knochenmark ist eine Handlung, die nicht einfach ist, muss im Behandlungsraum durchgeführt werden, kann nicht in einem normalen klinischen Labor durchgeführt werden.

Wenn Sie eine Infektion bekommen, bildet das körpereigene Immunsystem Antikörper, um die Infektion zu bekämpfen. Diese Labortests dienen zum Nachweis der Anwesenheit von Antikörpern (IgM), die das japanische Enzephalitis-Virus bekämpfen. IgM kann 4 Tage nach Auftreten der Symptome in der Markflüssigkeit nachgewiesen werden und 7 Tage nach Auftreten der Symptome im Blut.

Kann japanische Enzephalitis behandelt werden?

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die japanische Enzephalitis. Die Behandlung basiert auf den Symptomen, die der Patient erleidet (symptomatisch), wie Ruhe, Erfüllung des täglichen Flüssigkeitsbedarfs, Verabreichung fiebersenkender Medikamente und Verabreichung schmerzlindernder Medikamente. Die Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um eine genaue Beobachtung zu ermöglichen, so dass sofort eine angemessene Behandlung erfolgen kann, wenn Symptome von Nervenstörungen oder andere Komplikationen auftreten.

Was kann man tun, um japanische Enzephalitis zu verhindern?

Einige Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden können, sind:

Vermeiden Sie Mückenstiche

  • Verwenden Sie Mückenschutzmittel in Form einer Lotion oder eines Sprays, das für die Haut ungefährlich ist
  • Verwenden Sie Kleidung, die den Körper bedeckt, wenn Sie sich außerhalb des Hauses bewegen
  • Verwenden Sie beim Schlafen / Klimatisieren Moskitonetze
  • Vermeiden Sie nachts Aktivitäten in der Landwirtschaft, auf Feldern oder Reisfeldern, wo es viele Culex-Mücken gibt.

Impfung

Die hauptsächliche Prävention kann durch den Einsatz eines Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis erfolgen. Dieser Impfstoff kann ab einem Alter von 2 Monaten bis zum Erwachsenenalter verabreicht werden. Dieser Impfstoff muss zweimal verabreicht werden, wobei der Abstand der Impfstoffe 28 Tage beträgt. Booster-Impfstoff kann Erwachsenen (> 17 Jahre) mindestens ein Jahr nach 2 Impfdosen verabreicht werden.

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