Alarme Rhabdomyolyse-Symptome, starke Muskelschwäche aufgrund von Nebenwirkungen von Statinen

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Statine werden seit mehr als 20 Jahren als Cholesterinmedikament verwendet, das sicher und gut verträglich ist. Statine können jedoch, wie auch andere Medikamente, Nebenwirkungen haben - insbesondere bei Menschen, die empfindlicher sind. Statine können manchmal Schwellungen und Schmerzen in den Muskeln verursachen. Wenn die Muskelschmerzen weiterhin so stark sind, dass sie schwächer werden, spricht man von Rhabdomyolyse. Rhabdomyolyse kann tödlich sein.

Statin-Cholesterin-Medikamente können Muskelschmerzen verursachen

Die Nebenwirkung von Statinen, die relativ häufig auftritt, sind leichte Muskelschmerzen. Wie kann dieses Cholesterin-Medikament Muskelschmerzen verursachen, die noch nicht vollständig verstanden sind. Eine Theorie besagt, dass Statine die Proteinproduktion in Muskelzellen beeinflussen, wodurch das Muskelwachstum verlangsamt wird.

Andere Theorien argumentieren, dass Statine arbeiten, um den Gehalt an natürlichen Substanzen im Körper, Coenzym Q10, zu reduzieren. Coenzym Q10 hilft den Muskeln, Energie zu erzeugen. Reduzierte Coenzymwerte bedeuten, dass der Muskel weniger Energie produziert. Mit etwas Energie können Muskelzellen nicht richtig arbeiten. Dies kann dann zu Muskelschmerzen, Muskelermüdung und Muskelschwäche führen, so dass früher einfache Aufgaben wie Treppensteigen oder Gehen Sie beim Verwenden von Statinen unbequem und erschöpft machen.

Wenn diese Muskelschmerzen jedoch weiterhin so stark sind, dass sie sich mit Statinen im Laufe der Zeit abschwächen, kann dies ein Zeichen einer Rhabdomyolyse sein. Rhabdomyolyse ist eine Nebenwirkung von Statin-Cholesterin-Medikamenten, die selten ist und auf die man achten muss.

Was ist Rhabdomyolyse?

Rhabdomyolyse ist ein seltenes Syndrom, das durch schwere Muskelfasern durch den Tod von Muskelfasern gekennzeichnet ist, so dass der Ballaststoffinhalt in den Blutkreislauf gelangt. Bei einem Muskelschaden wird dann auch die Substanz des Myoglobins in die Blutbahn freigesetzt. Myoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff in den Muskeln speichert. Zu viel Myoglobin im Blut kann zu einem Ungleichgewicht des Elektrolyts zum akuten Nierenversagen führen.

Was sind die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Rhabdomyolyse?

Die allgemeinen Symptome der Rhabdomyolyse können in einer Reihe der folgenden Symptome beschrieben werden: Muskelschmerzen, Schwellungen, Schwäche und dunkler Urin (meist rötlich oder violett). Zu den Symptomen von Muskelschmerzen, die für die Rhabdomyolyse typisch sind, gehören Steifheit und Krämpfe.

Muskelschmerzen, die auftreten, sind in der Regel am stärksten in den Muskeln in der Nähe der Basis des Körpers wie Oberschenkeln und Schultern, im unteren Rücken und Waden. Wie stark Ihre Muskelschwäche ist, hängt von der Schwere der Muskelschäden ab.

Andere Symptome und Beschwerden, die auftreten können, sind Müdigkeit, Lethargie, extremer Durst (Hypovolämie; Flüssigkeits- und Elektrolytmangel-Syndrom) und ein zu schneller und unregelmäßiger Herzschlag. Bei manchen Menschen können geschwollene und schwache Muskeln manchmal zu Ausfluss führen.

Durch Rhabdomyolyse verursachte unregelmäßige Herzrhythmen können das Risiko eines Herzinfarkts aufgrund schwerer Hyperkaliämie (zu viel Kalium) erhöhen.

Warum muss ich mich um die Auswirkungen dieses Cholesterinmedikaments kümmern?

Eine unbehandelte Rhabdyomyolyse kann zu Nierenversagen führen.

Statine selbst sind auch die am häufigsten verwendeten Cholesterinmedikamente. Statine sind eine Klasse von Cholesterin-Medikamenten, die leicht erkannt werden können, weil sie mit -statin enden, nämlich:

  • Atorvastatin
  • Cerivastatin
  • Fluvastatin
  • Lovastatin
  • Mevastatin
  • Pitavastatin
  • Pravastatin
  • Rosuvastatin
  • Simvastatin

Nicht alle der oben genannten Statine sind in Indonesien erhältlich, aber Atorvastatin, Pravastatin, Simvastatin sind Beispiele für Arzneimittel, die von BPJS getragen werden.

Risikofaktoren, die das Risiko einer Rhabdomyolyse durch diese Cholesterinmedikamente erhöhen können, können vom Wirkstoff des Medikaments oder vom eigenen Zustand des Patienten ausgehen. Nämlich:

  • Die Art der Statin-Droge. Pravastatin und Fluvastatin sind Typen, die keinen Muskelschaden verursachen, da der Effekt tatsächlich geringer ist. Währenddessen sollte die Anwendung von Simvastatin auf 40 mg pro Tag und auf 20 mg pro Tag begrenzt sein, wenn das Arzneimittel zusammen mit dem Herzmedikament Amlodipin verabreicht wird.
  • Das Vorhandensein neuromuskulärer Störungen, die zuvor bestanden haben
  • Hypothyreose, akutes oder chronisches Nierenversagen und obstruktive Lebererkrankung
  • Der genetische Faktor des Patienten im Protein, das für die Aufnahme von Statinen in die Zelle verantwortlich ist
  • Die Verwendung von Medikamenten zusammen mit folgenden Medikamenten: Calciumkanalblocker-Medikamente (Diltiazem, Verapamil), Proteasehemmer für HIV und Hepatitis C, Amiodaron, Grapefruitsaft oder Grapefruit, Cyclosporin, Fibrate, Colchicin, Niacin.

Vermeiden Sie die Verwendung von Statinen mit den oben genannten Arzneimitteln, um das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Art, Dosierungsregeln und die Verwendung der besten Cholesterin-Statin-Medikamente für Sie.

Alarme Rhabdomyolyse-Symptome, starke Muskelschwäche aufgrund von Nebenwirkungen von Statinen
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