Was Sie über einzelne Nieren wissen müssen

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Medizinisches Video: Diese 5 Anzeichen solltest du nicht ignorieren, wenn deine Nieren in Gefahr sind!

Was ist eine einzelne Niere?

Wenn eine Person nur eine Niere oder eine Niere hat, die funktioniert, wird diese Niere als einzelne Niere bezeichnet. Die drei Hauptursachen einer einzelnen Niere sind:

  • Geburtsfehler. Leute mit Nierengenese mit nur einer Niere geboren. Menschen geboren mit renale Dysplasie beide Nieren haben; Eine Niere funktioniert jedoch nicht. Viele Menschen mit renaler Agenese oder Nierendysplasie erkennen erst dann eine Niere, wenn sie Röntgenaufnahmen, Ultraschall oder Operationen für nicht miteinander verbundene Erkrankungen durchführen.
  • Operation zur Nierenentfernung Manche Menschen müssen die Nieren entfernen, um Krebs und andere Krankheiten oder Verletzungen zu behandeln. Wenn die Niere wegen einer Krankheit oder wegen Spende chirurgisch entfernt wird, werden sowohl die Niere als auch der Harnleiter entfernt.
  • Nierenspender.Immer mehr Menschen spenden Nieren an Familienmitglieder oder Freunde, die an Nierenversagen leiden.

Im Allgemeinen führen Menschen, die mit einer Niere leben, ein gesundes Leben. Manche Menschen entwickeln jedoch häufiger eine Nierenerkrankung.

Sollten Personen mit einer Niere auf Nierenschäden überwacht werden?

Personen mit einer Niere müssen regelmäßig auf Anzeichen folgender Nierenschäden überprüft werden:

  • Albuminurie
  • Verminderte glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
  • Hoher Blutdruck

Albuminurie testen

Albuminurie ist ein höherer Eiweißalbumin-Spiegel im Urin. Albumin wirkt wie ein Schwamm und zieht Flüssigkeit aus dem Körper in den Blutkreislauf, bis diese von den Nieren freigesetzt wird. Wenn Albumin in den Urin gelangt, verliert das Blut die Fähigkeit, zusätzliche Flüssigkeit aus dem Körper aufzunehmen. Obwohl ein Anstieg des Albuminspiegels im Urin keine Symptome verursachen kann, besteht häufig ein Risiko für eine erhöhte Nierenerkrankung.

Teststreifen für Albumin

Das Vorhandensein von Albumin im Urin kann durch einen Test an Urinproben nachgewiesen werden. Die Urinprobe wird in einem speziellen Behälter am Ort des Gesundheitsdienstleisters gesammelt und kann am selben Ort getestet oder zur Analyse an das Labor geschickt werden. Bei einem Peilstabtest legt die Krankenschwester einen chemisch behandelten Papierstreifen, den sogenannten Peilstab, in die Urinprobe der Person ein. Farbstörungen treten am Messstab auf, wenn im Urin Eiweiß gefunden wird.

Albumin- und Kreatininmessungen

Zur Bestätigung der Albuminurie sind in der Regel genauere Messungen erforderlich. Eine einzelne Urinprobe oder 24 Stunden lang gesammelter Urin wird zur Analyse ins Labor geschickt. Mit einer einzigen Urinprobe misst das Labor Albumin und Kreatinin sowie Abfallprodukte aus normalen Muskelschäden. Die Ergebnisse sind als Verhältnis von Albumin-Kreatinin im Urin angegeben. Eine Urinprobe mit mehr als 30 mg Albumin pro Gramm Kreatinin könnte auf ein Problem hinweisen. Beim Sammeln von Urin für 24 Stunden misst das Labor nur die Menge an vorhandenem Albumin. Obwohl beide Tests wirksam sind, ist eine einzelne Urinprobe leichter zu entnehmen als eine 24-Stunden-Probenahme und reicht in der Regel aus, um eine Nierenerkrankung zu diagnostizieren und zu überwachen.

Abnahme der GFR-Prüfung

Blut wird vom Gesundheitsdienstleister gesammelt und zur Analyse an das Labor geschickt. Es kann getestet werden, um abzuschätzen, wie viel Blut die Nieren pro Minute filtert, was als glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bezeichnet wird. Die Testergebnisse zeigen Folgendes:

  • eGFR 60 oder höher liegt im normalen Bereich.
  • eGFR unter 60 weist auf Nierenschäden hin.
  • eGFR 15 oder weniger wahrscheinlich Nierenversagen.

Überwachung des Bluthochdrucks

Blutdruck ist die Kraft des Blutes, das gegen die Wände der Blutgefäße drückt, wenn das Herz Blut pumpt. Blutgefäße werden auch Arterien genannt. Hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt, ist ein Anstieg des Blutdrucks in Blutgefäßen, wenn er sich durch den Körper bewegt. Der Blutdruck wird in zwei durch einen Schrägstrich getrennten Zahlen geschrieben. Beispielsweise wird gesagt, dass die Blutdruckergebnisse von 120/80 "120 über 80" sind. Die erste Zahl wird als systolischer Druck bezeichnet und stellt den Druck als Herzfrequenz dar und drückt Blut durch die Blutgefäße. Die zweite Zahl wird als diastolischer Druck bezeichnet und steht für Druck, wenn das Herz ruht und sich die Blutgefäße zwischen den Herzschlägen entspannen.

Der Blutdruck einer Person gilt als normal, wenn er unter 120/80 bleibt. Vorhypertonie ist der systolische Druck 120-139 oder der diastolische Druck 80 bis 89. Hoher Blutdruck ist der systolische Druck 140 oder mehr oder der diastolische Druck über 90. Ein hoher Blutdruck wird diagnostiziert, wenn der Test häufig mehrmals wiederholt wird, wenn der Blutdruck konstant übersteigt 140/90. Gesundheitsdienstleister messen den Blutdruck mit Blutdruckmanschetten. Sie können auch Blutdruckmanschetten an Orten wie Drogerien kaufen, um den Blutdruck zu Hause zu überwachen.

Hoher Blutdruck kann die Blutgefäße in den Nieren schädigen und die Fähigkeit zur ordnungsgemäßen Funktion beeinträchtigen. Beschädigte Nieren sind möglicherweise weniger in der Lage, Salz und zusätzliche Flüssigkeiten zu entfernen, den Blutdruck weiter zu erhöhen und einen gefährlichen Kreislauf zu erzeugen.

Was Sie über einzelne Nieren wissen müssen
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