Was ist eine Nieren-Spongiosa-Medulla?

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Nierenmedulla spongiosa medulläre Schwammniere ist ein Geburtsfehler des Tubulus (eine kleine Röhre in der Niere). In einer normalen Niere fließt der Urin während der Bildung durch diese Tubuli. In der medialen Nieren-Spongiosa bilden sich in der Medulla kleine Säcke, die Zysten genannt werden (das Innere der Niere, das wie ein Schwamm aussieht). Zysten verhindern, dass der Urin frei durch die Tubuli fließt.

Nierenspongiosa medulla ist bei der Geburt vorhanden, aber die meisten Fälle scheinen nicht vererbt zu sein. Zu den Problemen, die durch medulläre Spongiosen verursacht werden, zählen Hämaturie oder Blut im Urin, Nierensteine ​​und Harnwegsinfektionen (UTI). Dieses Problem tritt jedoch normalerweise erst im Alter von 30 bis 40 Jahren auf. Die Medulla-Nieren-Spongiosa betrifft etwa eine Person pro 5.000 bis 20.000 Menschen. Forscher haben berichtet, dass bis zu 20 Prozent der Menschen, die Nierensteine ​​haben, medulläre Spongiosennieren haben. Medulläre Spongiose verursacht selten ernstere Probleme, wie zum Beispiel ein totales Nierenversagen.

Was sind die Anzeichen und Symptome der medullären Spongiose-Niere?

Bei vielen Menschen verursacht die medulläre Spongiosenniere keine Symptome. Das erste Anzeichen, dass eine Person eine medulläre Spongiosenniere hat, weist normalerweise Nierensteine ​​auf. Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektionen) und Nierensteine ​​haben viele der gleichen Symptome:

  • Gefühl von Hitze oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schmerzen im Rücken, im Unterleib oder in der Leiste
  • Urin ist dunkel oder blutet
  • Urin riecht schlecht
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Erbrechen

Menschen, bei denen diese Symptome auftreten, sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Wie kann ich die medulläre Spongiosa-Niere diagnostizieren?

Ein Arzt kann eine Medulla-Nieren-Spongiosa vermuten, wenn jemand wiederholt einen Harnwegsinfarkt oder Nierenstein erlebt hat. Um die Diagnose zu bestätigen, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie auffordert, ein als intravenöses Pyelogramm (IVP) bezeichnetes Röntgenbild zu machen. In IVP wird der Farbstoff in eine Vene injiziert. Farbstoffe bewegen sich durch das Blut in die Nieren. Wenn der Farbstoff in den Harntrakt gefiltert wird, wird der Urin auf Röntgenstrahlen sichtbar und der Harnweg wird blockiert. Zysten erscheinen als Gruppe von Lichtern in IVP.

In einem intravenösen Pyelogramm der medullären Spongiosa erscheint die Zyste als Lichtgruppe.

Wie ist die Behandlung der medullären Spongiosa-Niere?

Es gibt keine Behandlung, die Zysten in infizierten Nieren entfernen kann. Nachdem der Arzt geglaubt hat, dass eine Person eine medulläre Spongiosenniere hat, konzentriert sich die Behandlung auf die Heilung bestehender Infektionen, das Heben von Steinen und die Verhinderung zukünftiger Infektionen und Steinbildung.

  • Harnwegsinfektion aka Infektion der Harnwege. Um diesen Zustand zu behandeln, kann der Arzt ein Medikament namens Antibiotika verschreiben, das Bakterien abtötet. Eine Person mit einer medullären Spongiosenniere muss möglicherweise mit niedrigen Dosen Antibiotika einnehmen, um wiederkehrende Infektionen zu verhindern.
  • Nierensteine. Bei der Steinentfernung ist möglicherweise ein Verfahren erforderlich, das als Lithotripsie bezeichnet wird. Dabei werden mit Hilfe von Schallwellen Steine ​​in Sandpartikel gebrochen. Die Partikel können dann leicht durch den Harnweg mit dem Harnfluss passieren. Eine andere Möglichkeit, Steine ​​zu entfernen, besteht darin, ein dünnes Rohr, das als Ureteroskop bezeichnet wird, durch die Harnröhre und die Blase einzuführen, um den Stein zu fangen und ihn zu ergreifen. Eine Person mit einer medullären Spongiosenniere kann verhindern, dass sich mehr Steine ​​durch Ernährungsumstellung oder durch Einnahme von Medikamenten bilden. Die Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme, um mehr Urin herzustellen, ist auch sehr wichtig, um das Risiko der Bildung neuer Steine ​​zu verringern.
Was ist eine Nieren-Spongiosa-Medulla?
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