Schlafstörungen können Schlaganfall-Risikofaktoren werden

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Medizinisches Video: Schlaganfall - Risikofaktoren

Schlaganfall und Schlaf haben eine interessante Beziehung. Einige Schlaganfälle können zu Schlafstörungen führen, manche Schlafstörungen können jedoch das Schlaganfallrisiko erhöhen. Nachfolgend finden Sie eine Gruppe von Artikeln, in denen das häufigste Problem erläutert wird, das durch die Beziehung zwischen Schlafentzug und Schlaganfall entsteht.

Was ist eine Schlafstörung?

Schlafstörung ist eine Erkrankung, die die Fähigkeit eines Menschen zum normalen Schlaf beeinträchtigt. Schlafstörungen variieren von leichten Beschwerden und lassen sich leicht überwinden, indem der Schlaf tagsüber vermieden wird, bis hin zu schwerer Insomnie, die nicht behandelt werden kann.

Was sind die Symptome?

Das häufigste Symptom dieser Störung ist übermäßiger Schlaf während des Tages. Die Symptome variieren jedoch je nach Art der Schlafstörung, die eine Person betrifft. Beispielsweise kann lautes Schnarchen ein Symptom bei obstruktiver Schlafapnoe sein, spritzige Bewegungen in der Nacht können ein Symptom nächtlicher Epilepsie sein, und häufige und unkontrollierte Fußbewegungen können auf ein Restless-Leg-Syndrom hinweisen (Restless Leg Syndrom).

Können Schlafstörungen Schlaganfälle verursachen?

Schlafverlust kann vorübergehende ischämische Anfälle (leichte Schlaganfälle) oder sogar echte Schlaganfälle verursachen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie an einem Zustand leiden, der als obstruktive Schlafapnoe (OSA) bekannt ist. Die Zunge und andere Muskeln im Pharynx vibrieren, während Sie schlafen, und blockieren den Luftdurchtritt von der Nase in die Lunge.

Menschen, die unter Schlafapnoe leiden, können für einige Sekunden die Atmung einstellen und in schweren Fällen die Atmung länger als eine Minute einstellen. Dies führt dazu, dass dem Gehirn und dem gesamten Körper der Sauerstoff entzogen wird und Kohlendioxid zurückgehalten wird.

Wenn dem Gehirn Sauerstoff fehlt, versucht der Körper, die im Blut abgegebene Sauerstoffmenge zu erhöhen. Dies geschieht durch Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie durch Senden von Signalen an das Atmungszentrum im Gehirn, sodass die Menschen versuchen, im Schlaf zu atmen.

Normalerweise wachen OSA-Patienten auf, weil sie sich unwohl fühlen, wenn sie versuchen, mit geschlossenen Atemwegen zu atmen. Nachdem sie aufgewacht sind, atmen sie ein paar Mal tief durch, bevor sie wieder einschlafen.

Dies kann dutzende Male pro Nacht auftreten, was zu einem chronischen nächtlichen Bluthochdruck und einer erhöhten Herzfrequenz führen kann. Dies führt zu chronischem Stress im Herz-Kreislauf-System, was einen ernsthaften Risikofaktor für Schlaganfall und TIA darstellt.

Wie kann ich Schlafstörungen diagnostizieren?

Wenn Sie eine Weile nicht geschlafen haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Die Konsultation eines Spezialisten kann Kopfschmerzen, Müdigkeit während des Tages und möglicherweise das Risiko eines Schlaganfalls reduzieren und sogar Ihr Leben retten.

Wenn du Schlafstörungen hast, versuche es Schlafstudie. Was ist das Schlafstudie? Auch Polysomnographie genannt, Schlafstudie ist ein spezieller Test, der durchgeführt wird, um die Ursachen der Schlafstörung zu charakterisieren.

Schlafstudie Die Schlafforschung besteht aus einer Reihe von Aufnahmegeräten, die verschiedene Parameter Ihrer normalen Körperfunktionen überwachen, während Sie schlafen. Zu diesen Parametern gehören Augenbewegungen (Elektro-Okulogramm), Gehirnwellen (Elektroenzephalogramm), Herzfrequenz und Herzrhythmus (Elektrokardiogramm), Muskelfunktionen (Elektromyogramm), Luftstrom durch Nase und Mund, Atemanstrengungen und Sauerstoffspiegel im Blut.

Durch das Messen verschiedener Parameter während des Schlafens wird dem Arzt (normalerweise einem Neurologen) mitgeteilt, ob sich das Gehirn im richtigen Schlaf befindet. Gibt es unbewusste Muskelbewegungen, die den Schlaf beeinträchtigen können (z. B. Beinbewegungen beim Restless-Leg-Syndrom), und? Ihr Atemmuster ist im Schlaf normal.

Video- und Audioaufnahmen Ihres Schlafes werden auch während der Schlafforschung gemacht. Wenn Atemprobleme während des Schlafes auftreten, können solche Studien sehr hilfreich sein, um obstruktive Schlafapnoe von anderen Apnoe zu unterscheiden.

Wie behandelt man Schlafstörungen?

In vielen Fällen ist die Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure) hilfreich, um Blockaden zu überwinden, die nachts zu kurzzeitiger Apnoe führen. Schwere Fälle können operativ behandelt werden, obwohl dies eine detaillierte Bewertung der Risiken und des Nutzens der Operation erfordert.

Was ist zu tun, um Schlafapnoe zu verhindern?

Wenn Sie die folgenden Tipps berücksichtigen, können Sie das Risiko eines Schlaganfalls reduzieren, indem Sie sich vor Schlafapnoe schützen.

  • Gewicht verlieren
  • Vermeiden Sie, Alkohol zu trinken und Beruhigungsmittel zu verwenden, bevor Sie zu Bett gehen.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Vermeiden Sie es, zur Decke zu schauen, wenn Sie schlafen.
  • Wenn möglich, heben Sie während des Schlafens die Kopfposition an.
Schlafstörungen können Schlaganfall-Risikofaktoren werden
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