Gesundheitsprobleme bei Augen und Ohren bei Frühgeborenen

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Aus bestimmten Gründen müssen schwangere Frauen ihre Kinder manchmal vor dem Termin zur Welt bringen. Wenn normalerweise schwangere Frauen nach etwa 40 Schwangerschaftswochen zur Welt kommen, gibt es schwangere Frauen, die ihre Kinder im Alter von 37 Wochen zur Welt bringen mussten. Babys, die in diesem Zustand geboren werden, werden Frühgeborene genannt. Frühgeborene haben im Mutterleib weniger Zeit, sich im Vergleich zu normalen Babys zu entwickeln, wodurch Frühgeborene anfälliger für Komplikationen der Krankheit werden.

Einige Gesundheitsprobleme, die bei Frühgeborenen auftreten können, sind Sehstörungen und Hörstörungen. Dies ist auf die Verbesserung der Seh- und Hörfähigkeit des Babys zurückzuführen, wenn der Mutterleib in den letzten Schwangerschaftswochen auftritt. Wenn das Baby vorzeitig oder schneller geboren wird, als es sollte, besteht das Risiko, dass das Baby ein Problem mit Sehstörungen und Hörproblemen entwickelt.

Die Arten von Sehstörungen bei Frühgeborenen

Das Sehvermögen des Fetus beginnt sich normalerweise im 4. Monat der Schwangerschaft zu entwickeln und entwickelt sich in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft intensiv. Das heißt, je schneller das Baby geboren wird, desto höher ist das Risiko für das Sehvermögen des Babys. Hier sind 3 Beispiele für Sehstörungen, die häufig bei Frühgeborenen auftreten:

1. Retinopathie der Frühgeburt (ROP)

ROP ist eine Art von Sehstörungen, die am häufigsten bei Frühgeborenen auftritt. Nach Angaben des National Eye Institute tritt ROP am häufigsten bei Frühgeborenen auf, die in der 31. Schwangerschaftswoche oder früher geboren wurden. Diese Krankheit tritt aufgrund von Blutgefäßen auf, die sich in den Augen des Babys ungewöhnlich entwickeln. Deshalb tritt diese Erkrankung häufig bei Frühgeborenen auf, weil die Frühgeburt die normale Gefäßentwicklung bei Säuglingen stoppt und zu anormalen Blutgefäßen in der Netzhaut führt.

Die Netzhaut selbst ist eine Gewebeschicht im Auge, die sich hinter dem Augapfel befindet. Die Netzhaut kann beschädigt werden, wenn die anormalen Blutgefäße anschwellen und Blut austritt. In diesem Fall kann die Netzhaut vom Augapfel gelöst werden, was zu Sehstörungen führt. In schweren Fällen kann dies zur Erblindung führen.

Wenn das Baby erwachsen wird, können die folgenden Komplikationen der ROP-Erkrankung auftreten:

  • Augen überqueren
  • Kurzsichtigkeit
  • Kurzsichtigkeit
  • Faule Augen (Amblyopie)
  • Glaukom

Die ROP-Erkrankung bei Säuglingen muss normalerweise nicht behandelt werden. Bei schweren ROP-Fällen ist jedoch eine Behandlung erforderlich durch:

  • Kryochirurgie, eine Gefrieraktion, die abnormale Blutgefäße in der Netzhaut zerstört.
  • Lasertherapie, eine Art Therapie, bei der starkes Licht zum Brennen und Zerstören anormaler Blutgefäße verwendet wird.
  • Die Vitrektomie wird operativ durch Anheben des beschädigten Gewebes im Auge durchgeführt.
  • Skleralbeulung, eine Operation, bei der ein flexibles Band um das Auge gelegt wird, um ein Entweichen der Netzhaut zu verhindern.
  • Operation zur Reparatur der freigelegten Netzhaut.
  • Augenimplantation, eine Maßnahme, die ein beschädigtes Auge ersetzt. Diese Aktion kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn das Baby reifer ist.

2. Blindheit

Blindheit ist eine Komplikation im Auge, die häufig auch bei Frühgeborenen auftritt. Manchmal ist das ROP die Ursache. Wie bereits erwähnt, kann ROP dazu führen, dass die Netzhaut aus den Augen des Babys entweicht. Wenn diese lose Netzhaut nicht so schnell wie möglich diagnostiziert wird, kann dies zu Erblindung führen.

Es ist jedoch nicht nur das ROP, das zur Erblindung führt. Manchmal gibt es Frühgeborene, die ohne Teile im Auge geboren werden, beispielsweise ohne Augapfel oder Iris, was zu Erblindung führt. Glücklicherweise ist dieser Zustand sehr selten.

3. Strabismus (Schielen)

Die infantile Esotropie ist eine Art von Strabismus, der bei Frühgeborenen am häufigsten auftritt. Wenn die Muskeln im Auge, die die Augenbewegung kontrollieren, nicht wie gewünscht funktionieren, bewegen sich die Augen des Babys in die falsche Richtung. Strabismus tritt bei Frühgeborenen auf, weil sich das Gehirn des Babys nicht perfekt entwickelt hat, um die Augenmuskeln des Babys zu kontrollieren. Darüber hinaus gibt es mehrere andere Faktoren, die zum Schielen der Augen führen können, beispielsweise:

  • Abnormalitäten im Gehirn oder Nervensystem, einschließlich Flüssigkeit im Gehirn, Blutungen im Gehirn, Zerebralparese und so weiter
  • ROP
  • Hämangiom (Ansammlung von Blutgefäßen unter der Haut) in der Nähe der Augen
  • Hirntumoren oder Augentumoren
  • Katarakte
  • Langsame Entwicklung
  • Genetische Störungen

Schielende Augen können Komplikationen bei anderen Sehstörungen verursachen, wie z. B. trägen Augen oder oft als Amblyopie bezeichnet. Wenn das Kind auch Amblyopie hat, muss diese Krankheit zuerst geheilt werden. Augen mit stärkerem Sehvermögen werden mit Flecken überzogen, so dass das Gehirn des Babys nur Bilder von Augen mit schwacher Sicht erfasst. Dadurch sollen die Augen zusammengekniffen und die Sehqualität verbessert werden. Vielleicht verwenden Kinder manchmal keine Augenklappen, aber es ist sehr wichtig, die Behandlungsverfahren zu befolgen. Amblyopie kann eine dauerhafte Krankheit sein, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

Sobald das Sehvermögen des Kindes stabil ist, wird eine neue Operation zur Reparatur der Augenmuskeln durchgeführt. Vielleicht werden Sie sich Sorgen machen, Ihr Kind schon sehr früh zum Operationstisch zu bringen. Die Behandlung von Schielenaugen vor dem zweijährigen Kind hat sich jedoch in der Lage erwiesen, längerfristig Ergebnisse zu erzielen als die Behandlung von Schielenaugen bei älteren Kindern.

Obwohl die Operation durchgeführt wurde, muss das Kind manchmal immer noch eine Brille tragen. Schielende Augen können wiederkehren oder wieder auftreten. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Kind eine Reihe von Sehtests hat, wie von Ihrem Augenarzt empfohlen.

Arten von Hörstörungen bei Frühgeborenen

Neben Sehstörungen treten bei Frühgeborenen häufig auch Hörstörungen auf. In der Tat gibt es Frühgeborene, die gleichzeitig Seh- und Hörstörungen haben. Es gibt auch solche, die Gehörprobleme haben, aber keine Sehprobleme haben.

Hier sind zwei Beispiele für Hörstörungen, die bei Frühgeborenen üblich sind:

1. angeborene Taubheit

Angeborene Taubheit ist ein Hörproblem, das auftritt, wenn ein neues Baby geboren wird. Dieses Problem kann nur an einem Ohr oder sogar an beiden Ohren auftreten, was zu teilweiser Taubheit oder totaler Taubheit führen kann. Taubheit bei Säuglingen wird meist durch genetische Störungen verursacht. Bei Frühgeborenen besteht jedoch das Risiko, ein höheres Hörproblem zu bekommen. Besonders, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine Infektion hat.

Taubheit bei Kindern wird in der Regel durch Cochlea-Implantation behandelt. Ein Cochlea-Implantat ist ein kleines elektronisches Gerät, das von einem beschädigten Ohr erledigt werden muss. Dieses Tool kann das Hören unterstützen, indem dem Gehirn Tonsignale bereitgestellt werden.

Darüber hinaus empfiehlt der Arzt folgende Therapien:

  • Hörgeräte
  • Therapie sprechen
  • Lippenbewegungen lesen
  • Gebärdensprache

Anormale Ohrform

Tatsächlich treten abnorme physische Ohren bei Frühgeborenen nicht so oft auf wie angeborene Taubheit. Diese Bedingung kann jedoch auftreten. Obwohl selten, können abnorme physische Ohren bei Frühgeborenen aufgrund von Medikamenten auftreten, die die Mutter während ihrer Schwangerschaft eingenommen hat. Hier sind die Arten von abnormalen Ohrkonditionen:

  • Es wächst Fleisch innen oder außen am Ohr.
  • Verformte Ohrform. Dies wird normalerweise durch Chromosomenprobleme verursacht.

Bei anormalen Ohrenbeschwerden wird der Arzt normalerweise einer Operation unterzogen, um das Ohr des Kindes zu reparieren.

Diese Seh- und Hörprobleme können diagnostiziert werden

Alle Neugeborenen werden kurz nach ihrer Geburt auf Gehör getestet. Insbesondere für Frühgeborene sind jedoch weitere Tests erforderlich, um mögliche Probleme zu erkennen. Wenn das Baby während des Tests ein negatives Ergebnis aufweist, überweist der Arzt das Baby an den Audiologen, den Gehörspezialisten, der an der Diagnose und Behandlung von Hörstörungen arbeitet. Hörexperten führen weitere Tests durch, um festzustellen, ob das Baby eine Hörstörung hat.

Augenarzt ist ein Augenarzt, der Sehstörungen und Augenerkrankungen diagnostiziert und behandelt. Der Augenarzt prüft die Sicht Ihres Babys und führt einen Test durch, um zu sehen, ob Ihr Baby Anzeichen einer ROP-Entwicklung hat.

Das Risiko für Seh- und Hörprobleme ist bei jedem Frühgeborenen unterschiedlich. Je schneller das Baby geboren wird, desto höher ist das Risiko. Daher ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig, und einige Probleme können sich mit der Zeit verschlimmern. Obwohl der Behandlungserfolg auch unterschiedlich ist, sind die Chancen auf eine Lösung des Problems umso höher, je schneller er behandelt wird.

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