Hysterosalpingographie

Inhalt:

Medizinisches Video: Témoignage d’ HYSTEROSALPINGOGRAPHIE COMMENT CA SE PASSE ! C’est ici ! Avec Hypnose !

Definition

Was ist Hysterosalpingographie?

Die Hysterosalpingographie (HSG) ist ein Röntgentest, der den Inhalt der Gebärmutter und der Eileiter und der Umgebung untersucht. Dieser Test wird häufig bei Frauen durchgeführt, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Während des HSG wird der Farbstoff (Kontrastmittel) durch einen dünnen Schlauch durch die Vagina und in die Gebärmutter gelegt. Da Uterus und Eileiter miteinander verbunden sind, fließt der Farbstoff in den Eileiter. Die Bilder werden mit Röntgenstrahlen aufgenommen (Fluroskopie), wenn der Farbstoff durch die Gebärmutter und die Eileiter gelangt. Bilder können Probleme mit Wundtypen oder abnormalen Strukturen in der Gebärmutter oder den Eileitern oder Blockaden zeigen, die verhindern, dass das Ei durch die Eileiter in die Gebärmutter gelangt. Blockierungen können auch verhindern, dass Spermien in Richtung Eileiter gelangen und das Ei mitdüngen. HSG kann auch ein Problem in der Gebärmutter finden, das verhindert, dass das befruchtete Ei an der Gebärmutterwand haften bleibt.

Wann muss ich mich einer Hysterosalpingographie unterziehen?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder ein Schwangerschaftsproblem haben, z. B. mehrere Fehlgeburten, kann Ihr Arzt diesen Test bestellen. HSG kann helfen, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren. Wenn Sie sich einer Tubenoperation unterzogen haben, kann Ihr Arzt der HSG befehlen, zu überprüfen, ob die Operation erfolgreich ist. Wenn Sie sich einer Tubenligatur unterziehen, dh dem Verfahren, mit dem der Eileiter geschlossen wird, kann der Arzt diesen Test durchführen, um sicherzustellen, dass die Röhre ordnungsgemäß geschlossen ist. Dieser Test kann auch angewiesen werden, zu überprüfen, ob die Tubenligaturumkehrung den Eileiter erneut öffnen kann.

Prävention & Warnung

Was muss ich vor der Hysterosalpingographie wissen?

Hysteroskopie kann anstelle von HSG durchgeführt werden, um den Uterus zu untersuchen. Anstelle von HSG kann auch ein anderer Test namens Laparoskopie durchgeführt werden, um den Eileiter zu sehen. Die Laparoskopie zeigt nicht an, ob der Eileiter offen ist, wenn der Farbstoff nicht während der Laparoskopie injiziert wird. Ein weiterer Test, die Sonohysterographie (SHG), ist möglicherweise genauer als der HSG, um Uterusmyome oder Polypen zu sehen. SHG verwendet Ultraschall, um die Bewegung der Salzlösung zu überwachen, die in den Uterus injiziert wird. SHG verwendet keine Röntgenstrahlen oder Jodfarbstoffe.

Vergewissern Sie sich, dass der Arzt weiß, ob Sie Metformin (wie Glucophage) wegen Diabetes oder aus anderen Gründen wie dem PCOS-Syndrom (PCOS) wegen der möglichen Wechselwirkung mit dem im Test verwendeten Farbstoff trinken.

Prozess

Was muss ich tun, bevor ich mich einer Hysterosalpingographie unterziehen kann?

Das HSG-Verfahren wird am besten eine Woche nach der Menstruation durchgeführt, jedoch vor dem Eisprung, um sicherzustellen, dass Sie während der Untersuchung nicht schwanger sind. Diese Prozedur sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie an einer entzündlichen Erkrankung leiden. Sie sollten einen Arzt oder Technologen darüber informieren, wenn Sie chronische Beckeninfektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten haben, die während des Verfahrens nicht geheilt werden. In der Nacht vor dem Eingriff können Sie aufgefordert werden, Abführmittel oder Einläufe zu verwenden, um den Darm zu leeren, damit der Uterus und die umgebenden Strukturen deutlich gesehen werden können.

Sie sollten dem Arzt mitteilen, welche Medikamente verwendet werden und ob es eine Allergie, insbesondere gegen Jodkontrastmittel, und andere kürzlich durchgeführte Krankheiten oder Erkrankungen gibt.

Was ist der Hysterosalpingographie-Prozess?

HSG wird in der Regel von Strahlenexperten im Röntgenraum eines Krankenhauses oder einer Klinik durchgeführt. Strahlungstechnologen und Krankenschwestern könnten Ärzten helfen. Gynäkologen oder Fertilitätsspezialisten (endokrinologische Fortpflanzung) können bei diesem Test ebenfalls helfen. Bevor Sie mit diesem Test beginnen, erhalten Sie möglicherweise ein Beruhigungsmittel oder Ibuprofen (Art von Advil), mit dem Sie sich entspannen und die Gebärmutter ruhen lassen, damit sie sich während des Tests nicht verkrampft. Sie entleeren die Blase und legen sich dann mit erhobenen und von einer Fußstütze getragenen Füßen mit dem Gesicht nach unten auf den Untersuchungstisch. Dies macht es dem Arzt leicht, Ihren Genitalbereich zu sehen.

Der Arzt führt ein glattes, gekrümmtes Spekulum in die Vagina ein. Das Spekulum öffnet die Scheidenwand sanft und erleichtert dem Arzt den Blick in die Scheide und den Gebärmutterhals. Der Gebärmutterhals kann von einer Klemme, Tenaculum genannt, gehalten werden. Der Gebärmutterhals wird mit Spezialseife gewaschen und ein hartes (Kanüle) oder flexibles Rohr (Katheter) wird durch den Gebärmutterhals in den Uterus eingeführt. Röntgenfarbstoffe werden durch das Rohr eingeführt. Wenn sich der Eileiter öffnet, fließt der Farbstoff durch sie und läuft in den Magen, der auf natürliche Weise vom Körper aufgenommen wird. Wenn der Eileiter verstopft ist, tritt der Farbstoff nicht ein. Während des Tests wurden Röntgenbilder auf dem Fernsehbildschirm angezeigt. Wenn Sie eine andere Anzeige benötigen, ist der Prüftisch möglicherweise geneigt oder Sie werden aufgefordert, die Position zu ändern. Nach dem Test werden eine Kanüle oder ein Katheter und ein Spekulum entnommen. Dieser Test dauert normalerweise 15-30 Minuten.

Was muss ich nach der Hysterosalpingographie machen?

Nach dem Test tritt etwas Farbstoff aus der Scheide auf. Nach dem Test können einige Tage lang Blutungen aus der Scheide auftreten. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes erfahren:

  • schwere vaginale Blutung (mehr als einen Tampon oder Verband in einer Stunde einweichen)
  • Fieber
  • starke Bauchschmerzen
  • Vaginalblutungen, die länger als 3-4 Tage anhalten.

Erklärung der Testergebnisse

Was bedeuten die Testergebnisse?

Normale Ergebnisse bedeuten:

  • normale Gebärmutter- und Eileiterformen. Der Eileiter ist nicht zerkratzt oder verletzt. Der Farbstoff fließt ungehindert aus dem Uterus durch den Eileiter und läuft normalerweise in den Magen
  • Keine Objekte (wie intrauterine Vorrichtungen oder IUDs), Tumore oder Wachstum im Uterus

Anormale Ergebnisse bedeuten:

  • Der Eileiter kann zerkratzt, ungewöhnlich geformt oder verstopft sein, so dass der Farbstoff nicht durch den Schlauch fließt und in den Magen gelangt. Mögliche Ursachen für die Verstopfung der Eileiter sind die entzündliche Erkrankung des Beckens (PID) oder die Endometriose
  • Der Farbstoff kann durch die Gebärmutterwand austreten und einen Riss oder ein Loch in der Gebärmutter zeigen
  • Bei einem abnormalen Uterus kann sich Gewebe (als Septum bezeichnet) zeigen, das den Uterus teilt
  • es kann Wachstum geben, wie Polypen oder Myome

Hello Health Group bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung an.

Hysterosalpingographie
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