Kennenlernen der AVM im Gehirn: Ursachen für Kopfschmerzen, Krämpfe und Schlaganfall

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Arterielle Missbildung, kurz AVM, ist eine Gruppe von abnormalen Blutgefäßen, die miteinander verbunden sind. AVM kann in verschiedenen Gliedmaßen vorkommen, AVM im Gehirn ist jedoch am problematischsten. Eine andere Bezeichnung für AVM ist die arteriovenöse Fistel.

Um die Gründe zu verstehen, warum AVM gefährlich ist, ist es zunächst wichtig zu verstehen, wie normale Blutgefäße miteinander zusammenhängen.

Beziehung zu normalen Arterien und Venen

Es gibt zwei Haupttypen von Blutgefäßen: Arterien und Venen. Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen und von den Lungen zu anderen Teilen wie Muskeln, Knochen und Gehirn, während Venen Blut zum Herzen und in die Lungen bringen, um Sauerstoff zurück zu gewinnen. Wenn sich die Arterien tiefer in das Körpergewebe bewegen, werden sie immer kleiner, bis sie den maximalen Verengungspunkt erreichen - dieser Teil wird als Kapillare bezeichnet. Der Blutfluss verlangsamt sich, so dass er von der Arterie in die Vene übertragen werden kann.

Eine der wichtigsten Funktionen von Kapillaren besteht daher darin, etwas von dem Druck zu entlasten, der auf das Blut zentriert ist, wenn es durch die größeren Arterien in das Gewebe fließt.

Die Vene tritt aus der Kapillare aus und vergrößert sich nach und nach, wenn sie aus dem Organ auf dem Weg zurück zu Herz und Lunge kommt, um Sauerstoff zuzuführen.

Beziehung zu abnormalen Arterien und Venen

AVMs für das Gehirn stammen von Arterien und Venen, die in Abwesenheit von Kapillaren miteinander verbunden sind. Dies führt zu Druck auf die Arterien, wenn sie sich direkt in die Vene innerhalb des AVM-Bereichs bewegt. Dieser seltene Blutfluss führt zu Teilen, die unter hohem Druck und Turbulenzen stehen und die AVM mit der Zeit ausdehnen und die Funktion des Gehirngewebes beeinträchtigen.

Wie sieht ein AVM im Gehirn aus?

Brain AVMs variieren in der Form. Einige sind normalerweise klein und wurden seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Andere bilden große und gewundene Kanäle in den Arterien, die stark pulsieren, weil sie direkt mit der Vene verbunden sind. AVM kann überall im Gehirn gefunden werden, einschließlich der Großhirnrinde, der weißen Substanz und des Hirnstamms.

Wer hat das Potenzial, AVM im Gehirn zu erleben?

Gehirn-AVMs betreffen etwa 0,1% der Bevölkerung, einige beginnen sogar bei der Geburt, betreffen jedoch selten mehr als ein Mitglied derselben Familie. Sie sind bei Männern und Frauen gleich. Menschen fangen im Allgemeinen an, Symptome im Alter zwischen 10 und 30 Jahren zu spüren, treten jedoch selten bei Menschen über 50 Jahren auf.

Was sind die Symptome von AVM?

Etwa die Hälfte der Patienten kennt AVM nach subarachnoidalen Blutungen. Die andere Hälfte ist von Anfällen, Kopfschmerzen und Schlaganfall-Symptomen wie Hemiplegie oder Hemiparese betroffen.

Wie kann ich AVM diagnostizieren?

Die Diagnose von AVM wird häufig von Radiologen mit nur CAT-Gehirnscans durchgeführt. Die meisten Ärzte fühlen sich jedoch wohler bei der Diagnose einer AVM nach einer MRI-Untersuchung. In Fällen, in denen Blutungen auftreten, kann das AVM vollständig durch intrazerebrale Blutungen abgedeckt sein, so dass ein zerebrales Angiogramm erforderlich ist, um die endgültige Diagnose zu bestimmen.

Wie geht man mit AVM um?

Die gebräuchlichsten Arten von Behandlungen sind chirurgische Resektion, endovaskuläre Embolisierung und stereotaktische Radiochirurgie, die alle allein oder in Kombination verwendet werden können. Im Allgemeinen zielt diese Behandlung darauf ab, das Blutungsrisiko zu reduzieren und ein Wiederaufbluten zu verhindern.

Derzeit wird intensiv erforscht, ob Ärzte AVM behandeln sollten, bevor sie Blutungen verursachen. Anscheinend gab es keine Studien, in denen das Blutungsrisiko bei einem AVM-Bruch beurteilt wurde und manchmal die Symptome des AVM nicht behandelt wurden. Einige Leute glauben sogar, dass AVM vor Blutungen ein geringeres Risiko hat als nach Blutungen. Aufgrund der Unsicherheit entscheiden sich jedoch viele Chirurgen und Patienten für eine Operation, unabhängig davon, ob die Maßnahme selbst dauerhafte Hirnschäden verursachen kann.

Was ist mit der Prognose?

Die Prognose von AVM hängt von mehreren Faktoren ab, beginnend mit der Frage, ob AVM vor oder nach einer Blutung gefunden wird. Mehr als 90% derjenigen, die an Blutungen leiden, können nach dem Ereignis gerettet werden. Bei Patienten mit AVM, die vor Blutungen entdeckt wurden, hängt die Prognose direkt von der Größe der AVM, den Symptomen, der Nähe zu den vitalen Bereichen des Gehirns und, wie oben erwähnt, ab, ob die Behandlung mit der AVM durchgeführt wird oder nicht.

Kennenlernen der AVM im Gehirn: Ursachen für Kopfschmerzen, Krämpfe und Schlaganfall
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