Brustablass Einsetzen

Inhalt:

Definition

Was ist das Einführen von Thoraxdrainagen?

Beim Einsetzen des Brustkorbs wird in Ihrem Pleuraraum (dem Raum zwischen Ihren Lungen und Ihren Rippen) eine kleine Röhre installiert, um Luft oder Flüssigkeit abzulassen.

Eine Ansammlung von Luft (Pneumothorax) tritt auf, wenn Ihre Lungen punktiert werden. Dies kann Schmerzen und Atemnot verursachen.

Eine Ansammlung von Flüssigkeit (Pleuraerguss) kann das Atmen erschweren.

Wann sollte ich eine Thoraxdrainage einlegen?

Möglicherweise müssen Sie den Brustkorb entleeren, um das Blut oder die Luft nach einer Operation oder einem Trauma zu entleeren (wenn Ihre Brust direktem Druck ausgesetzt ist), um Lungenversagen zu verhindern.

Prävention & Warnung

Was muss ich vor dem Einführen des Brustabflusses wissen?

Röntgenbilder oder Scans können zeigen, dass Sie Luft oder Flüssigkeiten haben, und Ihr Arzt kann sie mit einer Nadel entleeren. Wenn jedoch die Menge groß ist, ist die Einführung des Thoraxdrainings normalerweise die beste Behandlung.

Prozess

Was muss ich tun, bevor die Prozedur abgeschlossen ist?

Da die Platzierung des Thoraxkanals häufig als Notfallverfahren oder nach einer Operation durchgeführt wird, ist für den Patienten nur die minimale Vorbereitung erforderlich. Wenn Sie bei Bewusstsein sind, bittet Sie Ihr Arzt um Ihre Zustimmung zur Durchführung des Verfahrens. Wenn Sie bewusstlos sind, wird er erklären, warum nach dem Aufwachen ein Brustschlauch angelegt werden muss.

Im Allgemeinen wurden zuvor Röntgenaufnahmen, Thorax-Ultraschall oder ein CT-Brust-Scan durchgeführt, um zu bestätigen, dass Ihre Lungenprobleme auf Flüssigkeit oder Luft zurückzuführen sind, und um festzustellen, ob die Installation des Thoraxschlauches dieses Problem lösen kann.

Wie läuft dieses Verfahren ab?

Das Einsetzen eines Schlauchs dauert normalerweise weniger als 20 Minuten.

Ihr Arzt wird ein Lokalanästhetikum in den Bereich injizieren, in den der Schlauch eingeführt wird.

Ihr Arzt wird einen Einschnitt machen und eine Röhre in den Raum zwischen Lunge und Rippen einführen. Dieser Schlauch ist an einem Drainagebeutel oder einem Spezialbeutel befestigt.

Was soll ich nach dieser Prozedur machen?

Sie bleiben normalerweise im Krankenhaus, bis Ihr Brustrohr entfernt ist. Patienten können manchmal mit einem Brustschlauch nach Hause gehen.

Wenn sich der Brustschlauch in Ihrem Körper befindet, prüft die Pflegekraft sorgfältig, ob Luftlecks, Atemprobleme und Sauerstoff vorhanden sind. Sie sorgen auch dafür, dass die Röhre eingesetzt ist. Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, ob Sie auf einem Stuhl stehen und gehen oder sitzen können.

Was musst du tun?

Atmen Sie tief ein und versuchen Sie regelmäßig zu husten (Ihre Krankenschwester wird Ihnen beibringen, wie es geht). Durch tiefes Atmen und Husten können Sie Ihre Lunge vergrößern, abfließen lassen und verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammelt.

Achten Sie darauf, dass Ihr Schlauch nicht verdreht wird. Das Drainagesystem sollte immer aufrecht und unter der Lunge sein. Wenn nicht, werden Flüssigkeit und Luft nicht abfließen und Ihre Lunge kann sich nicht vergrößern.

Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn:

  • dein Brustrohr raus oder verschoben
  • Rohr nicht angeschlossen
  • plötzlich haben Sie Schwierigkeiten beim Atmen oder stärkere Schmerzen

Das Entfernen des Brustschlauchs erfolgt in der Regel schnell und ohne Sedierung. Ihr Arzt wird bestimmte Anweisungen geben, es ist jedoch wichtig, den Atem anzuhalten, wenn der Schlauch entfernt wird, damit keine zusätzliche Luft in die Lunge gelangt.

Danach schließt der Verband die vorherige Installation. Sie könnten eine kleine Narbe haben.

Ihr Arzt kann später Röntgenaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass sich keine Luft- und Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge befinden.

Komplikationen

Welche Komplikationen können auftreten?

Einige Risiken des Installationsvorgangs sind:

    • der Tubus verschiebt sich versehentlich (dadurch kann das Gewebe um den Tubus brechen)
    • Infektion oder Blutung, wenn ein Schlauch eingeführt wird
    • Eiteraufbau
    • Platzierung eines nicht guten Schlauches (durch Gewebe, Magen oder zu weit in der Brust)
    • Verletzungen der Lunge, die das Atmen erschweren können
    • Organverletzung in der Nähe der Röhre, wie Lymphe, Magen oder Zwerchfell
    • ernste Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen sind selten, im Durchschnitt nur in weniger als 5% der Fälle. Diese Komplikationen sind:

    • Blutungen im Pleuraraum
    • Lungen-, Zwerchfell- oder Magenverletzung
    • Die Lungen kollabieren, wenn der Schlauch entfernt wird
    • Infektion

Hello Health Group bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung an.

Brustablass Einsetzen
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