Schwangerschaftsprobleme aufgrund von Unterschieden im Rhesusblut von Mutter und Kind

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Medizinisches Video: Was hat der Rhesusfaktor mit der Schwangerschaft zu tun?

Wie Sie wissen, hat jeder Mensch verschiedene Blutgruppen: A, B, O und AB. Jede Blutgruppe wird wiederum anhand des Proteingehalts Rhesus (Rh) klassifiziert. Wenn Ihre Blutgruppe Rhesusprotein enthält, wird Ihre Blutgruppe als Rhesus-positiv (Rh +) eingestuft und normalerweise mit einem Symbol (+) hinter Ihrer Blutgruppe gekennzeichnet (Beispiel: A +, B +, AB +, O +). Wenn Ihr Bluttyp kein Rhesusprotein enthält, wird Ihr Bluttyp dagegen als Rhesus-negativ (Rh-) klassifiziert, normalerweise mit einem Symbol (-) hinter Ihrer Blutgruppe (Beispiel: A-, B-, AB- und O.) -). Nur ein kleiner Teil der Weltbevölkerung (rund 15%) hat Rh-.

Wie können wir Rhesus positiv oder Rhesus negativ bekommen?

Rhesusprotein ist etwas aus der Vererbung. Hier einige mögliche Faktoren für Ihre Rhesusgruppe:

  • Wenn dein Vater Rh + hat und deine Mutter auch Rh +, dann bekommst du Rh +
  • Wenn Ihr Vater Rh + hat und Ihre Mutter Rh-, dann haben Sie zwei Möglichkeiten. Es könnte sein, dass Sie möchten, dass Ihr Vater Rh + hat, oder Sie möchten, dass Ihre Mutter Rh hat.
  • Wenn dein Vater Rh- und deine Mutter Rh- hat, bekommst du Rh-

Welche Beziehung besteht zwischen Rhesusblut und Schwangerschaft und Baby?

Tatsächlich wirken sich Rh-Faktoren nicht direkt auf die Gesundheit aus. Rh hat jedoch einen großen Einfluss auf schwangere Frauen. Wenn eine Mutter ein Rh-haltiges Baby mit Rh + hat, besteht ein Risiko, das bei Ihrem Kind auftritt, insbesondere in der zweiten Schwangerschaft und so weiter.

Diese Bedingung wird allgemein als Rh-Inkompatibilität bezeichnet. Wenn die Mutter Rh hat, während der Fötus Rh + hat, wird der Körper der Mutter Rh + als etwas Fremdes im Körper der Mutter erkennen. Dies bedeutet, dass, wenn die Blutzellen des Babys die Blutzellen der Mutter treffen, das Immunsystem der Mutter Antikörper produziert (ein Teil des Immunsystems, das "Fremdkörper" im Körper bekämpft), um Rh + Blutzellen zu bekämpfen.

Rh-Sensibilisierung: Der Prozess, wenn der Körper der Mutter positive Rhesus vom Fötus "bekämpft"

Rh-Sensibilisierung ist ein Prozess, der bei schwangeren Frauen auftritt, nachdem das Blut der Mutter mit Rh gemischt wurde oder das Blut eines Rh + Fetus trifft. In der Regel tritt dieser Prozess während der Schwangerschaft oder des Geburtsvorgangs auf, wenn Mutterblut und fötales Blut gemischt werden. Nachdem die Blutzellen der Mutter die Blutzellen des Babys getroffen haben, beginnt das Immunsystem der Mutter, Antikörper zu bilden, um die roten Blutkörperchen von Rh + zu bekämpfen.

Die minimale Menge an gemischtem Blut, die eine Sensibilisierung verursacht, ist noch nicht bekannt. Die meisten Mütter erleben jedoch eine Sensibilisierung während der Schwangerschaft oder Geburt, nachdem sie etwa 0,1 ml Rh + Blut ausgesetzt waren.

Wenn das Immunsystem der Mutter, das über Rh-Rhythmus verfügt, Rh + -Zellen trifft, dauert es mehrere Wochen, bis sich Immunglobulin-M- oder IgM-Antikörper gebildet haben. IgM-Antikörper sind zu groß, um durch die Plazenta in den Fötus einzudringen. Deshalb treten in der ersten Schwangerschaft die schädlichen Auswirkungen der Rh-Inkompatibilität im Fötus normalerweise nicht auf.

Dieses Immunsystem reagiert weiterhin mit Rh + Blutzellen, auch während der zweiten Schwangerschaft mit einem Rh + Fetus. In der Regel bilden sich innerhalb weniger Stunden nach dem Treffen mit Rh + Immunoglobulin G-Antikörper oder IgGs kleinerer Größe. IgG-Antikörper können die Plazenta durchqueren und die roten Blutkörperchen von Rh + im Fötus schädigen. Dies kann zu einer für den Fötus gefährlichen Rh-Krankheit führen.

Anzeichen für Rh-Inkompatibilität

Anzeichen für negative Auswirkungen auf Ihr Baby in einem Rh-Zustand Die Inkompatibilität kann von leichten bis lebensbedrohlichen Folgen für Ihren Fötus sein. Wenn Antikörper rote Blutkörperchen in Ihrem Baby bekämpfen, kann Ihr Baby an hämolytischer Anämie leiden, die durch eine Schädigung der roten Blutkörperchen hervorgerufen wird.

Wenn die roten Blutkörperchen im Fötus Ihres Babys geschädigt sind, steigt die Menge an Bilirubin im Blutsystem Ihres Babys. Bilirubin ist eine Chemikalie, die durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird. Zu viel Bilirubin im Körper ist ein Zeichen dafür, dass die Bauchspeicheldrüse (das für die Verarbeitung der alten roten Blutkörperchen verantwortliche Organ) ein Problem hat.

Ihr Baby kann eines oder mehrere der folgenden Anzeichen feststellen, wenn das Baby nach der Geburt einen hohen Bilirubinanteil hat:

  • Haut und Sklera (der weiße Teil des Auges) ist gelb oder wird oft als Gelbsucht bezeichnet
  • Lethargisch
  • Schwache Muskeln

Die oben genannten Anzeichen klingen ab, wenn die Behandlung der Rh-Inkompatibilität abgeschlossen ist.

Wie kann man eine Rh-Inkompatibilität feststellen?

Normalerweise wird Ihr Arzt eine Blutuntersuchung empfehlen, um Ihren Rh-Status zu bestimmen, wenn Sie zum ersten Mal zum Arzt kommen, um sich über Ihre Schwangerschaft zu informieren. Wenn Sie Rh- haben, wird Ihr Mann möglicherweise auch für eine Blutuntersuchung empfohlen. Wenn Ihr Mann auch Rh- hat, gibt es nichts zu befürchten. Wenn Ihr Ehemann jedoch Rh + ist, wird der Arzt feststellen, ob Anzeichen für eine Inkompatibilität mit Rh vorliegen:

  • Direkter Coombs-Test ist ein Test, der verwendet wird, um zu testen, ob eine autoimmune hämolytische Anämie auftritt (eine Krankheit, die Antikörper mit Erythrozyten als etwas "Fremdes" für den Körper verwechseln). Dieser Test wird durchgeführt, indem Blutproben entnommen werden, um zu sehen, ob Antikörper vorhanden sind, die rote Blutkörperchen beschädigen können. Wenn die Ergebnisse dieses Tests positiv sind, könnten dies Anzeichen für eine Inkompatibilität mit Rh sein.
  • Übermäßige Mengen an Bilirubin bei Ihrem Neugeborenen können Anzeichen für eine Rh-Inkompatibilität sein. Normalerweise haben Babys, die weniger als 24 Stunden alt sind, Bilirubinwerte von weniger als 6,0 mg / dl
  • Symptome einer Schädigung der roten Blutkörperchen im Blut Ihres Babys können ebenfalls Anzeichen für eine Inkompatibilität mit Rh sein. Dies kann an der Form und Struktur der roten Blutkörperchen Ihres Babys gesehen werden, wenn es unter einem Mikroskop betrachtet wird. Ihr Arzt kann das Blut Ihres Babys testen, um festzustellen, ob Antikörper vorhanden sind, die die roten Blutkörperchen Ihres Babys schädigen.

Unerwünschte Wirkungen, wenn Rh-Inkompatibilität nicht verhindert wird

In bestimmten Fällen, wenn die Inkompatibilität nicht verhindert wird, kann dieser Zustand mehrere Komplikationen verursachen, darunter:

  • Gehirnschädigung bei Säuglingen
  • Probleme mit psychischer Gesundheit, Bewegung, Gehör und Sprechfähigkeit bei Kindern
  • Anämie
  • Krämpfe
  • Herzversagen
  • Flüssigkeitsansammlung oder Schwellung im Baby
  • Tod bei Säuglingen

Wie gehst du mit Rh-Inkompatibilität um?

Die Behandlung der Rh-Inkompatibilität konzentriert sich darauf, die Auswirkungen der Inkompatibilität zu verhindern. In milden Fällen kann Ihr Baby nach der Geburt behandelt werden, z.

  • Bluttransfusion
  • Feuchtigkeitsspendende Flüssigkeiten
  • Elektrolyte, die den Stoffwechsel regulieren
  • Phototherapie, um Ihr Baby in die Nähe von Neonlicht zu bringen, um den Bilirubinspiegel in Ihrem Baby zu senken. Dieses Verfahren kann wiederholt werden, bis Antikörper, die die Blutzellen des Babys angreifen, und die überschüssige Menge an Bilirubin aus dem Körper des Babys verloren gehen.

Wenn Sie schwanger sind und Ihr Arzt festgestellt hat, dass Ihr Körper Antikörper gegen die roten Blutkörperchen Ihres Fetus bildet, wird Ihre Schwangerschaft intensiv überwacht. Sie können die nachteiligen Auswirkungen einer Rh-Inkompatibilität verhindern, indem Sie im ersten Trimenon, bei Fehlgeburten oder bei Blutungen während der Schwangerschaft Rh-Immunglobuline (RhIg) injizieren. Dieses Produkt enthält Antikörper gegen den Rh-Faktor. Wenn Ihr Baby Rh + hat, müssen Sie einige Tage nach der Geburt eine weitere Injektion erhalten. In schweren Fällen können spezielle Bluttransfusionen durchgeführt werden, wenn sich Ihr Fötus noch im Mutterleib befindet oder nach der Geburt. Die Erfolgsrate der Injektion von RhIg macht dieses Transfusionsverfahren jedoch selten.

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