Nach der Kolostomie urteilen, ein Loch im Magen machen, um den Stuhl zu entsorgen

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Kleinkindern oder Erwachsenen, die seit Tagen Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang (BAB) haben, wird in der Regel empfohlen, eine Kolostomie durchzuführen. Die Kolostomie ist eine Art großer Operation, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen und Zustände, insbesondere im Zusammenhang mit dem Dickdarm, durchgeführt wird. Wer sollte sich also diesem chirurgischen Eingriff unterziehen und unter welchen Bedingungen? Komm schon, erfahre im folgenden Testbericht.

Was ist eine Kolostomie?

Kolostomie

Einfach ausgedrückt ist eine Kolostomie eine Operation, um ein Loch in den Bauch zu bohren, um Kot oder Kot zu entfernen. Diese Art der Operation wird häufig als Darm-Diversion-Therapie bezeichnet, da der Zweck einer Kolostomie darin besteht, die Funktion des Dickdarms zur Aufnahme und Entfernung von Stuhl zu ersetzen.

Diese Operation wird durchgeführt, indem ein Ende des Dickdarms geöffnet und dann mit einer Öffnung oder einem Loch (Stoma) an der Bauchwand verbunden wird, normalerweise an der linken Seite des Magens. Hocker tritt nicht mehr durch den After aus, sondern durch das Loch, auch Stoma genannt, an der Bauchwand.

Danach wird ein Kolostomiesack am Bauchloch angebracht, um den herauskommenden Hocker aufzunehmen. Diese Tasche muss regelmäßig ersetzt werden, wenn der Stuhl voll ist, um keine Infektion zu verursachen.

Es gibt einen geringfügigen Unterschied in der Form des Hockers, der durch den After und das Bauchloch verläuft. Der Unterschied ist, dass der Stuhl, der herauskommt, nicht so eng ist, wie wenn er durch den After austritt, aber er ist weicher oder fließender. Dies hängt jedoch auch vom Gesundheitszustand jedes Patienten ab.

Wer braucht eine Kolostomie?

Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Kolostomieverfahren werden normalerweise bei Menschen durchgeführt, die Probleme im unteren Darm haben. Dieser Zustand führt dazu, dass Kot nur schwer aus dem Dickdarm zu entfernen ist und im Laufe der Zeit die Gesundheit gefährden kann.

Die Ursachen können variieren. Darunter sind:

  1. Entzündliche Darmerkrankung (IBD) wie Colitis und Morbus Crohn.
  2. Entzündlicher Darmbeutel (Divertikulitis).
  3. Darmkrebs.
  4. Kolonpolyp, der das Wachstum von zusätzlichem Gewebe im Dickdarm ist, aus dem Krebs werden kann.
  5. Atresia ani, ein Zustand, bei dem der Dickdarm des Babys noch nicht vollständig ausgebildet ist, so dass er verstopft und sehr eng wird.
  6. Irritable Bowel Syndrom (IBS), eine Erkrankung des Dickdarms, die Durchfall, Blähungen, Verstopfung und Bauchschmerzen verursacht.

Die Kolostomie kann je nach Zustand des Patienten vorübergehend oder dauerhaft sein. Eine dauerhafte Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn der Patient aufgrund von Krebs, Adhäsionen oder Entfernung von Teilen des Dickdarms normalerweise nicht in der Lage ist, einen Stuhlgang zu bilden.

Wenn Probleme im Dickdarm den Patienten krank machen, zum Beispiel aufgrund von Dickdarmkrebs, kann eine dauerhafte Operation durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass ein Loch oder Stoma in der Bauchwand weiterhin offen bleibt. Daher können Patienten nur durch diese Löcher lebenslang defäkieren.

Kinder mit angeborenen Defekten benötigen in der Regel eine vorübergehende Kolostomie. Nachdem sich der Darmzustand verbessert oder verheilt ist, kann das Stoma-Loch geschlossen werden und die Darmfunktion wird wieder normal.

Risiko und Nebenwirkungen einer Kolostomie

Überlebensraten für Krebspatienten

Die Kolostomie ist eine Art der Hauptoperation, die eine Anästhesie erfordert. Wie bei anderen Operationen besteht das Risiko von Nebenwirkungen, die nach der Operation auftreten können. Von allergischen Reaktionen auf Anästhesie bis hin zum Faktor des Kolostomiebeutels.

Wie Sie vielleicht bereits wissen, enthalten Fäkalien oder menschliche Abfälle Bakterien und Abfallstoffe, die sofort entfernt werden müssen. Bei Menschen, die sich dieser Art von Operation unterziehen, wird der Stuhl nicht mehr durch den After freigegeben, sondern durch das Loch im Magen.

Infolgedessen kann der austretende Schmutz Reizungen und Entzündungen im Bereich des Bauchlochs verursachen. Colostomiebeutel, die am Magen haften, können die gleiche Wirkung haben.

Darüber hinaus besteht das Risiko für andere Nebenwirkungen, die nach einer Kolostomieoperation auftreten können:

  • Hautreizung
  • Schäden an anderen Organen im Dickdarm
  • Hernie
  • Blutungen im Bauch
  • Der Darm ragt mehr durch das Stoma als er sollte
  • Vernarbung und Verstopfung des Darms treten auf
  • Offene Wunden im Bereich des Dickdarms

Der Arzt wird Ihnen jedoch vor Beginn der Operation alle Informationen über die Kolostomie mitteilen. Angefangen bei den Stadien über Nutzen und Nebenwirkungen bis hin zu möglichen Komplikationen.

Nehmen Sie es ruhig, glauben Sie, dass der Arzt auf jeden Fall alles Gute für Sie geben wird. Wenn Sie noch Fragen oder Zweifel haben, scheuen Sie sich nicht, Ihren Chirurgen zu informieren.

Was ist nach einer Kolostomie zu tun?

Sie werden normalerweise 3-7 Tage vor der Operation bis zur Erholungsphase für einen Krankenhausaufenthalt empfohlen. Um die Genesung zu beschleunigen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Körper im Krankenhaus vollständig ausruhen.

Am ersten Tag nach der Operation werden Sie normalerweise gebeten, Eiswürfel zu saugen, um den Durst zu reduzieren. Danach erhalten Sie nach und nach flüssige Nahrung bis zur weichen Nahrung, um Ihr Verdauungssystem nach der Operation stabil zu halten.

Sie lernen auch, wie Sie einen Kolostomiebeutel richtig verwenden. Denken Sie daran, dass die Anweisungen von Ärzten und Krankenhauspersonal genau befolgt werden müssen, um sie richtig einzubauen und zu ersetzen. Auf diese Weise kann das nach einer Operation möglicherweise auftretende Infektionsrisiko vermieden werden.

Nach der Kolostomie urteilen, ein Loch im Magen machen, um den Stuhl zu entsorgen
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